Die Pflegebranche ist stark im Social Media vertreten, denn hier fehlt es meistens an Personal, doch gleichzeitig arbeiten viele junge Menschen in den verschiedenen Pflegeberufen, dies hat zur Folge, dass Pflegedienste und Pflegeheime häufig ein Social-Media-Talent oder gar Influencer in den eigenen Reihen haben, die mit kreativen Ideen aus dem Alltag eines Pflegers erzählen und die Facetten der Pflegebranche vorstellen. Dies hat zur Folge, dass es auf Instagram, TikTok und YouTube viele Kurzvideos mit großer Reichweite gibt.
Wenn du dir die selbst anschauen möchtest, dann nutze den Hashtag #pflegemitherz und lass dich von den engagierten Pflegerinnen und Pflegern inspirieren und vielleicht sogar ermutigen, eine Karriere in der Pflegebranche anzusteuern.
Social-Media-Kurs für die Pflegebranche
Der bad e.V. (Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen) ist ein bundesweit agierender Arbeitgeberverband in der privaten Pflegebranche. Den Mitgliedern des Arbeitgeberverbands für die Pflegebranche steht ein großes Angebot an Fortbildungen und Weiterbildungen zur Verfügung. Seit einigen Jahren wird hier auch der Kurs »Social Media für Pflegeeinrichtungen« angeboten. Diese Kurse können auch Nicht-Mitglieder buchen.
Das Ziel dieses Online-Kurses ist es, dass Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen das Handwerkszeug an die Hand bekommen, um im Arbeitsalltag reichweitenstarken Content zu kreieren, um der Pflegeeinrichtung bei der Erfüllung ihrer Marketingziele, wobei das wichtigste Ziel meistens die Personalgewinnung ist, zu unterstützen. Viele Pflegeeinrichtungen haben keinen fest angestellten Social-Media-Manager oder gar eine in Vollzeit arbeitende Marketingabteilung mit ausreichend Ressourcen. Um hier mit wenig Ressourcen und schmalem Budget dennoch aktive und sichtbare Profile auf den bedeutendsten Social-Media-Kanälen betreiben zu können, bietet dieser Kurs einen Überblick über die Einstellungen auf den Plattformen, gibt Tipps für das richtige Equipment und stellt Tools und Apps vor, die kostengünstig und ressourcensparend optimale Ergebnisse bringen.
Warum ist die Pflegebranche im Social Media so erfolgreich?
Wenn das Pflegepersonal im Umgang mit Social-Media-Plattformen geschult ist oder ein Talent besitzt, dann ist die Arbeit mit zu pflegenden Menschen ein emotionales Thema, mit dem viele Menschen im Internet sich identifizieren können. Wir alle kommen eines Tages in ein Alter, an dem wir geliebte Menschen in die Pflege begleiten müssen und später eventuell selbst auf Pflege angewiesen sind.
Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist allen Menschen der Begriff »Pflegenotstand« ein Begriff. Gleichzeitig haben Millionen von Menschen auch gelernt, wie wichtig das Personal in der Pflegebranche für die Gesundheit unserer Gesellschaft ist und mit wie viel Herzblut und Engagement die Angestellten agieren. Durch diese Pandemie und dem dort entstandenen Social-Media-Content ist es der Pflegebranche gelungen, die junge Zielgruppe zu erreichen, die potenzielle Bewerberinnen und Bewerber für die offenen Ausbildungsplätze sind.
Der Blick hinter die Kulissen in der Pflege
Schauen wir uns den Content der Pflegebranche genauer an, dann fällt auf, dass nicht zwingend die emotionalen Geschichten die größte Reichweite erzielen, sondern die Erlebnisse aus dem Alltag. Wenn Pflegeeinrichtungen es schaffen, die Abwechslung der Pflegeberufe in Kombination mit den Begegnungen mit Menschen und den Aufstiegschancen und Karrieremöglichkeiten zu verknüpfen, dann werden mehr Menschen ihr berufliches Glück in der Pflegebranche suchen.
Die »neuen« Berufe rund um Social Media oder Influencer-Marketing sind stark nachgefragt, doch viele Unternehmen zeigen bereits auf, dass auch ihre Branchen digital sind und Social-Media bei fast keinem Unternehmen mehr wegzudenken ist. Arbeitgeber schätzen es in besonderem Maße, wenn Mitarbeitende plötzlich aktiv Content für das eigene Unternehmen produzieren, der im besten Fall neue Kunden und Mitarbeiter generiert.
Denise Wellhöfer als Best-Practice-Beispiel
Eines der vielen Best-Practice-Beispiele ist Denise Wellhöfer. Ich kenne diese Dame nicht, doch da YouTube so die gängigste Video-Plattform ist, möchte ich empfehlen, mal den Kanal abzuchecken. Hier lädt sie vorwiegend Shorts hoch und hat bislang 10.000 Abonnenten gewinnen können. Die Pflege-Influencer teilen auf diversen Events ihr Wissen und zeigen uns in informativen und lustigen Videos die Vielseitigkeit der Arbeiten in der Pflegebranche.
Stellt uns gerne eure Fragen zu dem Artikel in den Kommentaren.