Influencerbude ist ein Projekt der Online-Marketing-Agentur Contunda GmbH aus Essen. Hier schreiben die Mitarbeiter:innen der Agentur über aktuelle Trends und Kampagnen aus der Welt der Influencer. Die Idee kam uns Ende 2021, weil unser Geschäftsführer Burkhard Asmuth das Thema „Influencer-Marketing“ als Dozent unterrichtet und ein TV-Sender uns für eine Stellungnahme zu einer Influencer-Kampagne kontaktierte, die später auch im Fernsehen zu sehen war.
Darum geht es hier
Die Menüstruktur der Influencerbude zeigt, dass wir uns das Geschehen und die Funktionen verschiedener Social-Media-Kanäle und Content-Formate anschauen werden. Im Moment konzentrieren wir uns auf folgende Plattformen:
Dazu ist uns wichtig, dass gerade die Content-Creation ein wichtiger Punkt für Social-Influencer ist, so dass wir eigene Kategorien für verschiedene Formate haben, die wir mit Empfehlungen, Ratgebern und Tricks bespielen werden:
Diese Kategorien ergeben eine Symbiose aus der Auswahl der richtigen Plattformen, die Erstellung von reichweitenstarkem Content und eben mit Hilfe der Ratgeber den passenden Werkzeugkoffer voll mit Equipment, Tools und Gadgets zu finden.
Unser Ziel ist es, dass motivierte Anfänger:innen, aber auch erfahrene Social-Influencer:innen sich bei uns mit neuen Ideen ausstatten. Wir nutzen die Plattform auch, um den Anschluss an die junge Szene nicht zu verlieren oder gehen Sie alle Menschen hinter den aktuellen viralen Erfolgen im Social Media? Wir schauen uns die aktuellen Zahlen auf Nindo immer wieder an, um neue Trends und Influencer kennenzulernen.
Das haben wir noch vor in der Influencerbude
Online-Shop für Influencer-Equipment
Wir haben in dem Artikel über Influencer-Shops bereits darauf hingewiesen, dass wir unser erprobtes Equipment hier demnächst als Online-Shop präsentieren wollen. Unsere Agentur besitzt bereits viele Tools für professionelle Bildaufnahmen und Videoaufnahmen. Dazu kommen Hilfsmittel für Online-Events, Meetings und Live-Streams. Einige von uns sind auch privat in Podcast-Projekte vertieft oder spielen abends auch mal live auf Twitch.
Interviews mit Influencer:innen führen
Vor allem kleinere Influencer:innen mit ersten Werbedeals und Kooperationen interessieren uns, da wir diese auch bereits für unsere Kunden gewinnen konnten. Hier werden wir gezielt einige ansprechen und ein Interview auf Influencerbude hier veröffentlichen über die Anfänge, die ersten Kooperationen und wie der Alltag eines Vollzeit-Influencers so aussieht. Um hier eine Relevanz auf die Plattform zu bekommen, stehe jetzt erstmal Blog-Beiträge auf der Liste, die euch den Start im Influencer-Marketing vereinfachen.
Influencer-Marketing vertiefen
Uns interessiert auch das Business hinter den Kanälen. Es geht über die höhe von Einnahmen, den Mehrwert für Unternehmen und die Durchführung von komplexen Kampagnen. Immerhin gibt es bereits eine IHK-Weiterbildung zu dem Thema und auch dies zeigt, dass sich die Szene immer weiter in der Werbelandschaft ausbreiten wird. Dazu empfehle ich auch gerne den Artikel über die erfolgreiche und gelungene ALDI Süd-Kampagne mit deutschen TikTok-Stars.
Testberichte für Kooperationspartner:innen
Natürlich sind wir auch offen für bezahlte Werbung und Kooperationen. Viele von uns haben sich in den letzten Jahren das Equipment auch privat gekauft und vor allem Smartphone-Gadgets für die Content-Produktion angeschafft. Wir haben Drohnen getestet, Seilkameras über Crowdfunding-Plattformen mitfinanziert oder spezielle Linsen auf die Kameras unserer Smartphones angebracht. Es gibt viele Spielereien für die Content-Produktion. Wenn Sie eine solche Spielerei vertreiben und einen ehrlichen Erfahrungsbericht wünschen, dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@influencerbude.de oder schicken uns gleich ein Paket an die Adresse aus dem Impressum.
Die Idee „Influencerbude“ schlummert seit Jahren in uns
Die Domain für unsere Influencerbude hatten wir bereits 2018 registriert. Damals sollte die Domain für ein Shopify-Experiment herhalten, aber da wir plötzlich mehrere Kunden mit Shopify-Shop betreuten, brauchten wir keine Spielwiese mehr und die Domain wurde nicht anderweitig bespielt. So kam es, dass dieses Projekt ein klassisches „Zwischen den Jahren“-Projekt war und die Arbeiten begannen am 28.12.2021. In der ersten Woche des Januars 2022 schalteten wir die Website online.
Wenn Sie eine Idee, Interesse an einer Zusammenarbeit, ein Feedback oder einen Themenvorschlag haben, dann können Sie auch das Kontaktformular nutzen: