TikTok gehörte auch 2021 zu den erfolgreichsten und Plattformen, auf welchen sich heimische Influencer präsentieren. Wir haben uns für dich umgesehen und informiert, welche deutschsprachigen Stars zu den größten und einflussreichsten Profilen auf TikTok gehören. Auf unserer Suche sind uns alte Bekannte, junge aufstrebende Künstler und sogar weltweit bekannte Sportclubs begegnet. TikTok wird auch im Jahr 2022 bei vielen werberelevanten Zielgruppen eine große Rolle spielen.
Herr Anwalt – Unterhaltsamer Jura-Unterricht in Kurzvideos
Auf dem TikTok-Account von „Herr Anwalt“ findest du Videos, welche sich mit rechtlichen Fragen beschäftigen, welche auf unterhaltsame Weise für die jüngeren Generationen beantwortet werden. Hinter dem Account steckt Tim Hendrik Walter, ein deutscher Anwalt mit Fokus auf Zivil- und Familienrecht. Das heißt, Herr Anwalt weiß ganz genau, mit welchen Problematiken man sich im deutschen Rechtsstaat herumschlagen muss. Die Art und Weise, wie er diese Probleme aufarbeitet, dürfte dem Zeitgeist entsprechen. Immerhin hatte sein TikTok-Account im Jahr 2021 4,8 Millionen Follower und jedes seiner Videos wurde im Schnitt 1,3 Millionen-Mal aufgerufen.
Borussia Dortmund punktet mit Kreativität
Auch im sportlichen Bereich wird ein guter und gepflegter TikTok-Account immer wichtiger. Ein perfektes Beispiel, wie ein solcher Account aussehen kann, bietet der Fußballclub Borussia Dortmund. Über fünf Millionen Menschen folgen dem Profil und erfreuen sich an kurzen Videos zu den Spielen der Kicker. Aber auch informative Clips zu Neuigkeiten auf dem Transfermarkt und aufschlussreiche Umfragen finden sich auf dem Profil der Borussen. Wer ein echter Fan ist, sollte auf jeden Fall mit der Zeit gehen und Borussia Dortmund auf TikTok folgen um keines der schwarz-gelben Videohighlights zu verpassen.
Theo Carow und sein Kampf gegen die Geschlechterrollen
Theo Carow polarisiert wie kaum ein anderer. Das Model postet auf TikTok gerne Videos von sich in Frauenkleidung und mit Nagellack. Er kämpft dafür, typische Geschlechterbilder aufzubrechen. Doch auf seinem Account finden sich nicht nur Videos, welche sich mit dieser Problematik beschäftigen. Er gibt häufig Einblicke in sein privates Leben und gibt somit seinen über zwei Millionen Followern das Gefühl, ein Teil seines Lebens zu sein. Egal ob Theo seine Freundin am Bahnhof abholt, sich mit ihr ins Bett kuschelt, seine Fans sind per Video immer mit dabei. Auch bei Einkaufstouren durch die Frauenabteilung und verschiedensten alltäglichen Tätigkeiten nimmt er stets die Kamera mit und produziert somit abwechslungsreichen, innovativen und vor allem vorurteilsfreien Content.
Klischees, Klischees und Klischees mit Karim Jamal
Karim Jamal ist einer der größten Gewinner des Jahres 2021 auf TikTok. Sein Account weist mittlerweile über 2,5 Millionen Follower auf Doch welche Videos zeigt er seinen Fans? Karim Jamal beschäftigt sich voll und ganz mit Klischees. Egal ob Lehrer, Tankstellenmitarbeiter, Verkäufer oder Nachrichtensprecher. Keine Berufsgruppe ist sicher vor Karim und seinen unterhaltsamen Videos, welche ganze Berufe und die damit verbundenen Klischees auf die Schippe nehmen. Das Zielpublikum von Jamal sind eindeutig ältere Schüler und jüngere Erwachsene. Dennoch können wir seine Clips jedermann empfehlen, da er es schafft, Berufsklischees derartig amüsant aufzuarbeiten, dass auch die breite Masse herzhaft darüber lachen kann.
Mincecraft-YouTuber nun bei TikTok
Paluten ist vor allem der älteren Generation ein Begriff. Bereits zu frühen YouTube Zeiten hat er mit seinen Videos zum beliebten Computerspiel Minecraft die Massen begeistert. Inzwischen ist er auch auf TikTok unterwegs und erfreut seine knappe Million Follower mit Videos aus seinem Privatleben. Zusätzlich finden sich auf seinem Account kurze Clips, welche durch technische Finessen glänzen. Neben seinen Tätigkeiten auf sozialen Medien hat sich Paluten in der vergangenen Zeit auch auf seinen Online-Shop konzentriert, welcher allerlei Merchandising des YouTube- und TikTok-Stars im Angebot hat.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Der neue Tagesschau-Sprecher von TikTok
Ole the Ole produziert kurze, aber unterhaltsame Videos für knapp 500.000 Follower. Die Clips nehmen Klischees aus Computerspielen, aber auch aus dem Berufsalltag auf die Schippe. Zusätzlich zeigt Ole Dinge aus dem alltäglichen Leben. Diese sind einerseits persönlicher Natur, andererseits beinhalten sie lästige Punkte, welche die Mehrheit der Menschen jeden Tag aufs Neue ärgern. Dieses abwechslungsreiche Programm hat dazu geführt, dass Ole the Ole 2021 einer der aufstrebenden deutschen Stars auf TikTok war. Wir sind gespannt, was uns auf diesem Account in Zukunft für spannende und innovative Videos erwarten werden.
Beauty-Tipps für mehr als 12 Millionen Follower
Die Schweizerin Noemi Nikita ist 2021 auch in Deutschland endgültig angekommen. Der Instagram- und TikTok-Star begeistert mit neuen und witzigen Synchronisationen zu kurzen Videoclips. Mit diesen Synchonisationsclips hat sich Noemi Nikita eine Fangemeinschaft von über 12 Millionen Followern aufgebaut. Inzwischen bietet sie auch allerlei Videos mit Beauty Tipps und Schmink-Guides. Außerdem besticht sie in ihren TikTok-Clips als Model in atemberaubenden Kleidern, als Sängerin, Tänzerin und gibt zusätzlich kleine Einblicke in ihr privates Leben. Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass ihr Erfolgszug auch 2022 ungebremst dahinrasen wird und wir sie bald auch in anderen Formaten bewundern werden dürfen.
Elevator Boys werben für ALDI Süd
Was in den 1980er-Jahren Rocksänger und in den 90ern Boygroups waren sind heutzutage die Elevator Boys. Scharenweise schmachten die Ladys vor ihren Bildschirmen, wenn sie das neueste Videos der Jungs bewundern. Denn diese zelebrieren ihre Jugend, ihre Schönheit und ihre durchtrainierten Bodys, indem sie simple aber dennoch unterhaltsame Videos, welche in Aufzügen aufgenommen wurden, posten. Inzwischen können die fünf jungen Männer, welche gemeinsam ihre Reichweite mit privaten TikTok-Accounts maximieren, tatsächlich von diesen Videos leben, wie sie es hier in einem Interview mit der BILD beschrieben.
Die Elevator Boys bestehen aus diesen vier Jungs:
Im Jahr 2021 warben die Elevator Boys für Aldi Süd in einer viralen Kampagne. Größere Aufmerksamkeit außerhalb von TikTok erreichten die Jungs mit ihrem Auftritt bei Late Night Berlin auf Pro Sieben. Seit einigen Monaten betreiben die Elevator Boys auch einen YouTube-Kanal. Mittlerweile wohnen und arbeiten alle vier in der „The Elevator Mansion„.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Younes Zarou – Lerne von ihm bei LinkedIn
Younes Zarou ist mit seinen mehr als 43 Millionen Follower:innen eine TikTok-Sensation. Unterhaltsame, überraschende, informative und völlig skurrile Aktionen sorgen für eine lebhafte und gigantisch große Community. Wenn ihr mehr Insides über sein Leben und seine Kooperationen als Content-Creator bekommen wollt, dann folgt ihm auch bei LinkedIn. Vor allem seine Videos über Foto-Tricks aus den letzten Wochen sind sehr beeindruckend. Die Ergebnisse dieser Shootings beleben jeden Instagram-Account. Mit seinen Tutorials können viele Social-Media-Agenturen und Social-Media-Abteilungen ihr Social-Media-Game auf das nächste Level bringen.
Lisa und Lena – Von Musical.ly, über Tik Tok, bis zu Thomas Gottschalk
Bereits seit 2015 gehören die Zwillinge Lisa und Lena zu den absoluten Superstars der deutschen Influencer auf den sozialen Medien. Auf TikTok folgen über 13 Millionen Menschen den beiden jungen Frauen. Überraschenderweise sind sie auch außerhalb Deutschlands berühmt. Denn für ihre Lipsync-Videos verwenden sie englischsprachige Songs. Im Laufe ihrer Karriere konnten die Zwillinge auch bereits als Sängerinnen und als Schauspielerinnen glänzen. Da Lisa und Lena auch immer viele Informationen zu ihrem privaten Leben bieten, konnten ihre Fans die Entwicklung von jungen Mädchen zu erwachsenen Frauen mitverfolgen.
Bei dem Comeback von „Wetten, dass..?“ mit Thomas Gottschalk im Jahr 2021 fungierten Lisa und Lena als Backstage-Moderator:innen und kreierten sehenswerten Content hinter den Kulissen.
Wir sind gespannt, wie sich die Erfolgsstory der beiden Superstars in Zukunft entwickeln wird, aber wir sind überzeugt davon, dass wir auch in den kommenden Jahren noch viel von ihnen hören werden.