Im Dezember ist ALDI SÜD eine geniale Kampagne gelungen. In einem viralen Werbespot, der sein Zuhause auf YouTube gefunden hat, wurde ein Werbespot mit gleich vier deutschen TikTok-Stars ausgespielt. Trotz der Influencer-Dichte spielten die Stars in dem Spot dennoch nur eine Nebenrolle, denn die eigentliche Geschichte war eine ganz andere, wie ihr hier in dem Clip sehen könnt:
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Die Kampagne „Mehr für den Geld“ ist ein Best-Practice für das Influencer-Marketing, denn hier hat die Agentur es geschafft eine Geschichte zu erzählen, die sich nicht um die Influencer dreht, sondern diese angesagten Stars nur richtig in Szene setzt.
Mehr als 3,1 Millionen Views gab es für die Kampagne, aber die eigentliche Plattform der eingesetzten Influencer ist eben TikTok. In dem Video erscheinen folgende TikTok-Stars aus Deutschland:
- @bene.schulz | 5 Millionen Follower
- @timschaecker | 3,8 Millionen Follower
- @kenn2go | 2,2 Millionen Follower
- @how2shirli | 1,4 Millionen Follower
Tim Schaecker und Bene Schulz sind Mitglieder der erfolgreichen „Elevator Boys“ und haben gemeinsam mehr als 250 Millionen Likes bei TikTok. Der TikTok-Kanal von ALDI SÜD konnte die perfekt inszenierte Geschichte in circa 15 Clips unterteilen und erreichte damit mehr als 25 Millionen Aufrufe.
Der Werbespot hat alles was es für einen Erfolg auf TikTok braucht, denn unter dem Kampagnen-Hashtag #mehrfürdeinGeld wurden Teile der Dialoge von den User:innen zu neuen Clips verarbeitet. Gleichzeitig ist der Clip von ALDI SÜD auch der Start eines Gewinnspiels, denn in allen Filialen kann nach dem großen Einkaufswagen gesucht werden, der dann kostenlos mit Lebensmitteln gefüllt werden darf.
Lohnte sich die Zusammenarbeit mit TikTok-Influencern für ALDI SÜD?
Bei RTL Explosiv wurde hier über den Bericht und darin wurde Marketingexperte Burkhard Asmuth gefragt, ob sich die Zusammenarbeit denn lohnen würde. Parallel machte das TV-Team eine Straßenumfrage und befragte Passanten vor einer ALDI-Filiale, ob diese die Influencer kennen würden. Alle verneinten die Frage, aber der Erfolg im Social Media bestätigt die Kampagne von ALDI SÜD. Der TV-Experte fügte an, dass das Unternehmen bei den Followern der TikTok-Stars viele Pluspunkte gesammelt habe und bei der Wahl des Discounters für den nächsten Einkauf würde dieser Clip die Kaufentscheidung positiv in Richtung ALDI beeinflussen.
Die Fans machen sich auf die Suche nach dem Einkaufswagen und erhoffen sich mehr von ihren TikTok-Stars in den Filialen zu sehen. Weitere Clips auf dem TikTok-Kanal von ALDI SÜD zeigen, dass die Influencer in weiteren Videos im Feed erscheinen. Dies spricht für eine längerfristige oder wiederholende Zusammenarbeit. Die junge Zielgruppe von TikTok passt zu ALDI, denn günstige Lebensmittel sind gefragt und ALDI hat längst sein altes Image vom Billig-Discounter abgelegt.
Langfristige Bindung mit Influencer-Communities
Wenn eine Kampagne so positiv aufgenommen wird, dann ist der Werbeeffekt für ALDI SÜD langfristig. Die Fans gehen da einkaufen, weil die Kampagne jung und frisch ist. Für mich ist es weiterhin die große Besonderheit, dass der Clip eine Geschichte um die Stars herum gebaut hat. Dieses Storytelling ist im Influencer-Marketing wichtig, um nicht nur das typische „Produkte in die Kamera halten“-Feeling zu erzeugen, sondern die Testimonials sinnvoll mit dem Unternehmen zu verknüpfen. Gerade bei den zwei Jungs der „Elevator Boys“ handelt es sich mehr um einen Cameo als um eine aktive Rolle in der Handlung.
Influencer und Unternehmen untrennbar
Je länger, häufiger und kreativer Influencer mit Unternehmen zusammenarbeiten, desto schwieriger wird es die Stars noch von den Unternehmen zu trennen. Schon immer verbinden wir manche Stars mit Unternehmen, selbst wenn die Kooperation längst abgelaufen ist. HARIBO und Thomas Gottschalk, Fußball-Nationalmannschaft mit Nutella, Dieter Bohlen mit Roller oder George Clooney und Nespresso. Das sind viele Beispiele von Partnerschaften, die zu der Zeit noch keine eigenen Produkte auf dem Markt haben.
Eigene Produkte oder Kooperationen?
Heute bringt Rapper Haftbefehl seinen Eistee „Haftea“ heraus, der Mangal-Döner von Lukas Podolski liegt bei REWE in der Tiefkühltruhe und Fans von Capital Bra kaufen dessen Pizza „Gangstarella“ im Discounter.
Dies ist der direkte Weg für Influencer mit eigenen Produkten zusätzliche Einnahmen zu generieren, aber die großen Partnerschaften mit Unternehmen boomen ebenfalls. Gerade Sportartikelhersteller sichern sich früh die Zusammenarbeiten mit Profi-Fußballspielern, damit diese nicht mit den Fußballschuhen der Konkurrenz herumlaufen. Tokio Hotel-Sänger Bill Kaulitz war in den letzten Monaten häufig bei Instagram in Werbebeiträgen mit GUCCI zu sehen. Der Macher hinter der Modemarke MDLA ist ein beliebtes Fashion-Testimonial, aber ich verbinde ihn auch stets mit Gucci.
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Es ist schon eine spannende Zeit im Influencer-Marketing. Häufig können junge Influencer damit auch alte Strukturen aufbrechen, um Produkte auf den Markt zu bringen, die wirklich geliebt und gefeiert werden. Dabei ist es wichtig bei alle der Fanliebe stets auch einen Blick auf die Qualität und den Preis zu richten.
Ich bin ein großer Fan des YouTube-Kanals „Pocket Money„, die vor wenigen Monaten ein paar Produkte verschiedener Influencer bewertet haben. Hier gibt es das spannende Video mit überraschenden Erkenntnissen.
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Zurück zu der ALDI SÜD-Kampagne. Dieser Werbeclip hat es direkt in meine Präsentation geschafft, weil ich hier die Kombination perfekt getroffen finde. Ich habe mir das Video gerne häufiger angeschaut und es lässt sich viel daraus lernen, wie ein YouTube-Video so produziert werden kann, dass es auch auf anderen Social-Media-Plattformen erfolgreich sein kann. Auch der Transfer von TikTok-Stars auf YouTube ist hier schön zu erkennen, da dennoch die Zahlen auf der Zuhause-Plattform der Stars wesentlich höher ist als auf YouTube.
Wie gefällt euch die Kampagne von ALDI SÜD? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.
Bildquelle: Pixabay-User Pinacol