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Home»Social Media»TikTok»ALDI SÜD überrascht mit TikTok-Influencer-Kampagne
TikTok

ALDI SÜD überrascht mit TikTok-Influencer-Kampagne

Das sind die Erfolgsfaktoren dieser Kampagne
By Influencerbude29. Dezember 0201Updated:24. Mai 2022Keine Kommentare5 Minuten Lesezeit
ALDI SÜD TikTok-Kampagne

Im Dezem­ber ist ALDI SÜD eine genia­le Kam­pa­gne gelun­gen. In einem vira­len Wer­be­spot, der sein Zuhau­se auf You­Tube gefun­den hat, wur­de ein Wer­be­spot mit gleich vier deut­schen Tik­Tok-Stars aus­ge­spielt. Trotz der Influ­en­cer-Dich­te spiel­ten die Stars in dem Spot den­noch nur eine Neben­rol­le, denn die eigent­li­che Geschich­te war eine ganz ande­re, wie ihr hier in dem Clip sehen könnt:

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Die Kam­pa­gne “Mehr für den Geld” ist ein Best-Prac­ti­ce für das Influ­en­cer-Mar­ke­ting, denn hier hat die Agen­tur es geschafft eine Geschich­te zu erzäh­len, die sich nicht um die Influ­en­cer dreht, son­dern die­se ange­sag­ten Stars nur rich­tig in Sze­ne setzt.

Mehr als 3,1 Mil­lio­nen Views gab es für die Kam­pa­gne, aber die eigent­li­che Platt­form der ein­ge­setz­ten Influ­en­cer ist eben Tik­Tok. In dem Video erschei­nen fol­gen­de Tik­Tok-Stars aus Deutschland:

  • @bene.schulz | 5 Mil­lio­nen Follower
  • @timschaecker | 3,8 Mil­lio­nen Follower
  • @kenn2go | 2,2 Mil­lio­nen Follower
  • @how2shirli | 1,4 Mil­lio­nen Follower

Tim Schaecker und Bene Schulz sind Mit­glie­der der erfolg­rei­chen “Ele­va­tor Boys” und haben gemein­sam mehr als 250 Mil­lio­nen Likes bei Tik­Tok. Der Tik­Tok-Kanal von ALDI SÜD konn­te die per­fekt insze­nier­te Geschich­te in cir­ca 15 Clips unter­tei­len und erreich­te damit mehr als 25 Mil­lio­nen Aufrufe.

Der Wer­be­spot hat alles was es für einen Erfolg auf Tik­Tok braucht, denn unter dem Kam­pa­gnen-Hash­tag #mehr­fürd­ein­Geld wur­den Tei­le der Dia­lo­ge von den User:innen zu neu­en Clips ver­ar­bei­tet. Gleich­zei­tig ist der Clip von ALDI SÜD auch der Start eines Gewinn­spiels, denn in allen Filia­len kann nach dem gro­ßen Ein­kaufs­wa­gen gesucht wer­den, der dann kos­ten­los mit Lebens­mit­teln gefüllt wer­den darf.

Lohnte sich die Zusammenarbeit mit TikTok-Influencern für ALDI SÜD?

Bei RTL Explo­siv wur­de hier über den Bericht und dar­in wur­de Mar­ke­ting­ex­per­te Burk­hard Asmuth gefragt, ob sich die Zusam­men­ar­beit denn loh­nen wür­de. Par­al­lel mach­te das TV-Team eine Stra­ßen­um­fra­ge und befrag­te Pas­san­ten vor einer ALDI-Filia­le, ob die­se die Influ­en­cer ken­nen wür­den. Alle ver­nein­ten die Fra­ge, aber der Erfolg im Social Media bestä­tigt die Kam­pa­gne von ALDI SÜD. Der TV-Exper­te füg­te an, dass das Unter­neh­men bei den Fol­lo­wern der Tik­Tok-Stars vie­le Plus­punk­te gesam­melt habe und bei der Wahl des Dis­coun­ters für den nächs­ten Ein­kauf wür­de die­ser Clip die Kauf­ent­schei­dung posi­tiv in Rich­tung ALDI beeinflussen.

Die Fans machen sich auf die Suche nach dem Ein­kaufs­wa­gen und erhof­fen sich mehr von ihren Tik­Tok-Stars in den Filia­len zu sehen. Wei­te­re Clips auf dem Tik­Tok-Kanal von ALDI SÜD zei­gen, dass die Influ­en­cer in wei­te­ren Vide­os im Feed erschei­nen. Dies spricht für eine län­ger­fris­ti­ge oder wie­der­ho­len­de Zusam­men­ar­beit. Die jun­ge Ziel­grup­pe von Tik­Tok passt zu ALDI, denn güns­ti­ge Lebens­mit­tel sind gefragt und ALDI hat längst sein altes Image vom Bil­lig-Dis­coun­ter abgelegt.

Langfristige Bindung mit Influencer-Communities

Wenn eine Kam­pa­gne so posi­tiv auf­ge­nom­men wird, dann ist der Wer­be­ef­fekt für ALDI SÜD lang­fris­tig. Die Fans gehen da ein­kau­fen, weil die Kam­pa­gne jung und frisch ist. Für mich ist es wei­ter­hin die gro­ße Beson­der­heit, dass der Clip eine Geschich­te um die Stars her­um gebaut hat. Die­ses Sto­ry­tel­ling ist im Influ­en­cer-Mar­ke­ting wich­tig, um nicht nur das typi­sche “Pro­duk­te in die Kame­ra halten”-Feeling zu erzeu­gen, son­dern die Tes­ti­mo­ni­als sinn­voll mit dem Unter­neh­men zu ver­knüp­fen. Gera­de bei den zwei Jungs der “Ele­va­tor Boys” han­delt es sich mehr um einen Cameo als um eine akti­ve Rol­le in der Handlung.

Influencer und Unternehmen untrennbar

Je län­ger, häu­fi­ger und krea­ti­ver Influ­en­cer mit Unter­neh­men zusam­men­ar­bei­ten, des­to schwie­ri­ger wird es die Stars noch von den Unter­neh­men zu tren­nen. Schon immer ver­bin­den wir man­che Stars mit Unter­neh­men, selbst wenn die Koope­ra­ti­on längst abge­lau­fen ist. HARIBO und Tho­mas Gott­schalk, Fuß­ball-Natio­nal­mann­schaft mit Nutel­la, Die­ter Boh­len mit Rol­ler oder Geor­ge Cloo­ney und Nes­pres­so. Das sind vie­le Bei­spie­le von Part­ner­schaf­ten, die zu der Zeit noch kei­ne eige­nen Pro­duk­te auf dem Markt haben.

Eigene Produkte oder Kooperationen?

Heu­te bringt Rap­per Haft­be­fehl sei­nen Eis­tee “Haf­tea” her­aus, der Man­gal-Döner von Lukas Podol­ski liegt bei REWE in der Tief­kühl­tru­he und Fans von Capi­tal Bra kau­fen des­sen Piz­za “Gang­s­tarel­la” im Discounter.

Dies ist der direk­te Weg für Influ­en­cer mit eige­nen Pro­duk­ten zusätz­li­che Ein­nah­men zu gene­rie­ren, aber die gro­ßen Part­ner­schaf­ten mit Unter­neh­men boo­men eben­falls. Gera­de Sport­ar­ti­kel­her­stel­ler sichern sich früh die Zusam­men­ar­bei­ten mit Pro­fi-Fuß­ball­spie­lern, damit die­se nicht mit den Fuß­ball­schu­hen der Kon­kur­renz her­um­lau­fen. Tokio Hotel-Sän­ger Bill Kau­litz war in den letz­ten Mona­ten häu­fig bei Insta­gram in Wer­be­bei­trä­gen mit GUCCI zu sehen. Der Macher hin­ter der Mode­mar­ke MDLA ist ein belieb­tes Fashion-Tes­ti­mo­ni­al, aber ich ver­bin­de ihn auch stets mit Gucci.

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Es ist schon eine span­nen­de Zeit im Influ­en­cer-Mar­ke­ting. Häu­fig kön­nen jun­ge Influ­en­cer damit auch alte Struk­tu­ren auf­bre­chen, um Pro­duk­te auf den Markt zu brin­gen, die wirk­lich geliebt und gefei­ert wer­den. Dabei ist es wich­tig bei alle der Fan­lie­be stets auch einen Blick auf die Qua­li­tät und den Preis zu richten.

Ich bin ein gro­ßer Fan des You­Tube-Kanals “Pocket Money”, die vor weni­gen Mona­ten ein paar Pro­duk­te ver­schie­de­ner Influ­en­cer bewer­tet haben. Hier gibt es das span­nen­de Video mit über­ra­schen­den Erkenntnissen.

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Zurück zu der ALDI SÜD-Kam­pa­gne. Die­ser Wer­be­clip hat es direkt in mei­ne Prä­sen­ta­ti­on geschafft, weil ich hier die Kom­bi­na­ti­on per­fekt getrof­fen fin­de. Ich habe mir das Video ger­ne häu­fi­ger ange­schaut und es lässt sich viel dar­aus ler­nen, wie ein You­Tube-Video so pro­du­ziert wer­den kann, dass es auch auf ande­ren Social-Media-Platt­for­men erfolg­reich sein kann. Auch der Trans­fer von Tik­Tok-Stars auf You­Tube ist hier schön zu erken­nen, da den­noch die Zah­len auf der Zuhau­se-Platt­form der Stars wesent­lich höher ist als auf YouTube.

Wie gefällt euch die Kam­pa­gne von ALDI SÜD? Lasst es uns ger­ne in den Kom­men­ta­ren wissen.

Bildquelle: Pixabay-User Pinacol

 

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