Aktuell haben wir in der Redaktion einen 15-jährigen-Schülerpraktikanten, den wir sofort mal nach seinen Favoriten befragt haben und er hat uns diesen aufschlussreichen Artikel geschrieben, denn wir sind hier alle wesentlich älter als er. In den kommenden Wochen wird er hier noch häufiger was veröffentlichen.
ln der heutigen Generation dreht sich einiges um Social Media und somit sind für viele Jugendliche der heutigen Zeit Influencer‚ große Vorbilder. Es gibt Youtuber, Instagramer, Twitcher usw., die tagtäglich für Unterhaltung in dieser Generation sorgen und die eine große Rolle im Leben spielen. Es gibt einige Influencer, die bei Jugendlichen besonders beliebt sind und sogar auf dem Schulhof für Gesprächsthemen sorgen. Da ich Teil der Generation bin, die mit Social Media aufwächst und sehr viel mit Influencern zu tun hat, werde ich nun sowohl von meinen persönlich beliebtesten Influencern erzählen, als auch von den allgemein beliebtesten Influencern der heutigen Zeit.
Bekannte Youtuber
Fangen wir an mit den beliebtesten YouTubern: YouTube ist eine Plattform, die hauptsächlich zur Unterhaltung dient und auf denen kurze Clips (meist 10-15 Minuten) online gepostet werden. Der Inhalt der Videos ist ziemlich variabel und geht von Gaming zu Challenges und sogar bis hin zu Vlogs, in denen die YouTuber ihren Tagesablauf zeigen.
Gaming YouTuber Paluten
Einer der erfolgreichsten Gaming–YouTuber Deutschlands ist heutzutage Paluten mit 4,37 Millionen Abonnenten. In den meisten seiner 6.422 geposteten Uploads geht es um Minecraft. Minecraft ist ein Computerspiel, welches bereits seit 2009 existiert. Bei diesem Spiel wird man allein oder mit Freunden in einer Welt ausgesetzt, wo man sich ein eigenes Leben aufbaut, gegen Zombies kämpfen muss und die sich ständig verändernde Landschaft erkundet.
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Palutens Erfolg wird vor allem durch mehrere Videoreihen in diesem Spiel gekennzeichnet. Palutens Videos sprechen vor allem 10-14-jährige an. Ich persönlich habe früher auch sehr häufig Palutens Videos geguckt, da ich seine Videos sehr unterhaltsam fand und seine Sympathie und Fröhlichkeit mich vom Alltag ablenken konnten. Er hat nicht nur Minecraft gespielt, sondern auch immer wieder neue und unbekannte Spiele ausprobiert, was ich ebenfalls ziemlich interessant fand, da ich häufig mit den großen und bekannten Spielen, wie beispielsweise Fortnite, nichts anfangen konnte.
MrBeast und sein Erfolgsrezept
MrBeast ist ein amerikanischer YouTuber, der heute mit 88,3 Millionen Abonnenten zu einem der bekanntesten YouTuber der Welt zählt und damit auch ziemlich erfolgreich ist. Er ist ein YouTube Star und sein Content ist international bekannt. Ihn und seinen YouTube-Kanal machen vor allem seine Challenges aus, bei denen zufällig gewählte Menschen mitmachen. Bei diesen Challenges gibt es für den Gewinner meist ein Preisgeld um die 1,000,000$. Es gibt häufig aber nicht nur einen Preis für den Gewinner, sondern für jeden Teilnehmer. Dabei liegt die Teilnehmeranzahl bei seinen Clips immer bei ca. 100 Fans. Man könnte also behaupten, dass MrBeast mit jedem seiner Videos Preise im Wert eines Lottogewinns verteilt, was kaum vorstellbar ist. Auch seine Aufnahmen sind ziemlich kosten- und arbeitsaufwendig.
MrBeast baute nämlich Squid Game nach, was im Jahr 2021 eine der beliebtesten Netflix Serien war. Hierzu musste er sogar mehrere Challenges nachstellen, die genauso auch in der Netflix-Serie vorkamen. Auch das Preisgeld ist nicht gerade wenig: 456.000$ bekam der Gewinner der Challenge. Klar, dass sich bei so einem Aufwand auch die Klicks seiner Videos sehen lassen. Das Video, in dem er Squid Game nachstellte, erlangte stolze 204 Mio. Aufrufe. Auch seine Gesamtaufrufe bei 718 Videos liegen bei einem Rekordwert von 14.,408 Mrd.
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Ich persönlich schaue mir die Videos von MrBeast sehr gerne an, da ich es erstaunlich finde, wie er seine Challenges auf die Beine stellt und welchen Aufwand er sich für seine Videos macht. Mich interessieren aber nicht nur seine Challenge-Videos, sondern auch Videoclips, in denen er seine Reichweite und finanziellen Möglichkeiten nutzt, um etwas Gutes zu tun. Somit veröffentlichte er zum Beispiel ein Video, in dem er mit einigen seiner Abonenten den dreckigsten Strand der Welt aufgeräumt und komplett von Müll befreit hat. Genau solche Aktionen sollten Influencer der heutigen Zeit häufiger unternehmen, da sie mit ihrer großen Reichweite die Möglichkeit haben, etwas zu bewirken.
Influencerin BibisBeautyPalace und ihre Marke
Die bekannteste deutsche YouTuberin ist Bianca Claßen mit ihrem YouTube-Kanal namens BibisBeatyPalace, der 5,9 Mio. Abonnenten zeigt. Für ihre junge Zielgruppe ist sie somit ein Star. Heutzutage sind ihre Clips meistens Vlogs, in denen sie ihr alltägliches Leben mit ihrem Mann Julian (Youtube: Julienco 3,9 Mio. Abonnenten) und ihren zwei Kindern zeigt. Gestartet und berühmt geworden ist sie mit Videos zum Thema Beauty, wodurch ihre Uploads alles rund um das Thema Mode und Kosmetik behandelten. Mittlerweile ist sie eher mehr auf Intagram aktiv, wo sie inzwischen sogar mit 7,8 Mio. Followern beeindrucken kann. Mit ihrem Instagram-Profil zählt sie zu den Top-Influencern Deutschlands und man könnte sie auch als Instagram Influencerin bezeichnen.
Somit könnte man BibisBeautyPalace heutzutage eher zu beliebten Instagramern zählen, wobei sie mit YouTube angefangen hat und auch dieser Plattform ihre Berühmtheit zu verdanken hat. Meiner Meinung nach sind die Clips von BibisBeautyPalace nicht sonderlich ansprechend, was aber natürlich auch daran liegt, dass ich überhaupt nicht zu der Zielgruppe ihrer Aufnahmen gehöre. Der größte Teil ihrer Follower sind Mädchen, die sich für die Themen Beauty und Lifestyle interessieren.
BibisBeautyPalace verdient den größten Teil ihres Geldes allerdings nicht durch YouTube, sondern hauptsächlich durch Product Placements (Werbung für bestimmte Produkte auf Instagram durch Posts) auf Instagram, aber vor allem auch durch ihre eigene Marke. „Bilou“ ist eine Marke, die verschiedenes Dusch- und Badezubehör anbieten. BibisBeautyPalace nutzt ihre Reichweite in den sozialen Netzwerken dafür, Werbung für ihre eigene Marke zu machen. Auf diese Weise betreibt sie Influencer Marketing. Anders als die meisten anderen Content Creator in der Social Media Branche, betreibt sie ihr Marketing nicht mit Hoodies oder Klamotten sondern verkauft Badeprodukte an ihre Fans.
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Bekannte Streamer
Ein großer Teil der Social Media Branche besteht aus großen Livestreamern und Twitchern. Diese machen regelmäßig Livestreams auf Social Media Plattformen wie beispielsweise Twitch oder sogar auf YouTube und unterhalten die Twitch-Nutzer dort durch Gaming, FAQs (also Antworten auf häufig gestellte Fragen) oder sogenannte „Reactions“ auf YouTube Videos oder ähnliches.
Social Media Influencer durch Streaming
So ist ein bekannter Streamer auf Twitch zum Beispiel MontanaBlack, auch Monte genannt. Auf Twitch macht er Livestreams, in denen er seinen Zuschauern zum Einen Gaming anbietet und zum Beispiel Fifa spielt oder auf Videos und Clips reagiert. Seine Livestreams kommen sehr gut auf Twitch an, wodurch er inzwischen stolze 4 Mio. Follower auf Twitch nachweisen kann. Auch seine Zusammenschnitte der Livestreams auf YouTube bekommen eine große Aufmerksamkeit, wodurch er inzwischen zwei Kanäle mit rund 3 Mio. Abonnenten hat.
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Reactions als Trend
Ein weiterer bekannter deutscher Streamer ist Unge mit seinem YouTube-Kanal „ungespielt“, auf dem er ebenfalls Zusammenschnitte seiner Livestreams auf Twitch postet. Der Inhalt seiner Livestreams ist auch manchmal Gaming, allerdings lädt er hauptsächlich Reactions hoch, in denen er auf bestimmte Videos reagiert und häufig seine Meinung dazu äußert.
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Gaming auf Twitch = E-Sports?
Zu einem Gaming-Livestreamer würde zum Beispiel Trymacs zählen, der hauptsächlich seinen Zuschauern Gaming anbietet, wie zum Beispiel Minecraft oder Fifa. Auf Twitch kann er stolze 3 Mio. Follower und auf YouTube mehr als 2 Mio. Follower aufweisen. Genauso wie die anderen Livestreamer auch, lädt er die Highlights seiner Streams in kurzen Clips auf YouTube hoch. Diese behandeln allerdings im Gegensatz zu den anderen Streamern lediglich das Thema Gaming. Allerdings kann man Trymacs nicht als E-Sportler bezeichnen, da er zum Einen nicht an weltweit ausgetragenen Turnieren teilnimmt und zum Anderen eher Gaming als Hobby ansieht. Sein Beruf ist also nicht Gaming, sondern das Unterhalten als Social Influencer.
Die genannten Twitch-Streamer weichen allerdings vom typischen Bild vom Social Media Stars ab. Sie posten keine Instagram Stories, wo sie über Fashion oder ähnliches reden, sondern versuchen die Social Media User durch Gaming und ihre Art zu unterhalten. Typischerweise verdienen Instagram Influencer ihr Geld hauptsächlich durch Product-Placements auf Instagram. Die Haupteinnahmequelle der genannten Streamer sind ihre Uploads und Fanartikel, die sie an ihre Fans verkaufen. Somit wird klar, dass es nicht nur deutsche Instagram Influencer gibt, sondern auch Twitch-Streamer und YouTuber, die mit ihrer hohen Reichweite einen hohen Teil der Influencer Branche ausmachen und Millionen Fans begeistern. Dabei sind die Zielgruppe der typischen Instagram Influencer meistens jugendliche Mädchen. Jungs verfolgen dagegen eher Gamer und Livestreamer.
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Fazit
Mir persönlich gefallen die zusammengeschnittenen Highlight-Videos der Streamer besonders, da sie mich gut unterhalten und vom Alltag ablenken. Am meisten schaue ich die Videos von Unge, da ich seine Reactions nicht nur unterhaltsam, sondern häufig auch sehr informativ finde, da er seine Meinung zu gewissen Themen äußert und ehrlich mit seinen Zuschauern über diese Themen spricht.
Die Livestreams dieser Streamer schaue ich mir eher selten, weil ich meistens nicht die Zeit dafür habe, mehrere Stunden bei einem Livestream dabei zu sein und man durch die Highlight-Videos sehr viel Zeit sparen kann. Die drei genannten Streamer sind unter der heutigen Jugend sehr bekannt und beliebt. Vor allem Jungs in meinem Alter verbringen ihre Freizeit damit, Videos oder Streams dieser Streamer anzuschauen. Natürlich gibt es noch weitaus mehr Streamer aber auch YouTuber, die in der heutigen Jugend sehr beliebt sind, aber ich denke die genannten sind eine gemischte und gute Auswahl aus bekannten Influencern der heutigen Zeit.