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Ratgeber

Die beliebtesten Influencer eines 15-jährigen

Aktuelle Inflluencer Trends von Jugendlichen
By Influencerbude19. Januar 2022Updated:24. Mai 2022Keine Kommentare8 Minuten Lesezeit
Youtube Influencer

Aktu­ell haben wir in der Redak­ti­on einen 15-jäh­ri­gen-Schü­ler­prak­ti­kan­ten, den wir sofort mal nach sei­nen Favo­ri­ten befragt haben und er hat uns die­sen auf­schluss­rei­chen Arti­kel geschrie­ben, denn wir sind hier alle wesent­lich älter als er. In den kom­men­den Wochen wird er hier noch häu­fi­ger was veröffentlichen.

ln der heu­ti­gen Gene­ra­ti­on dreht sich eini­ges um Social Media und somit sind für vie­le Jugend­li­che der heu­ti­gen Zeit Influen­cer‚ gro­ße Vor­bil­der. Es gibt You­tuber, Insta­gra­mer, Twit­cher usw., die tag­täg­lich für Unter­hal­tung in die­ser Gene­ra­ti­on sor­gen und die eine gro­ße Rol­le im Leben spie­len. Es gibt eini­ge Influen­cer, die bei Jugend­li­chen beson­ders beliebt sind und sogar auf dem Schul­hof für Gesprächs­the­men sor­gen. Da ich Teil der Gene­ra­ti­on bin, die mit Social Media auf­wächst und sehr viel mit Influen­cern zu tun hat, wer­de ich nun sowohl von mei­nen per­sön­lich belieb­tes­ten Influen­cern erzäh­len, als auch von den all­ge­mein belieb­tes­ten Influen­cern der heu­ti­gen Zeit.

Bekannte Youtuber

Fan­gen wir an mit den belieb­tes­ten You­Tubern: You­Tube ist eine Platt­form, die haupt­säch­lich zur Unter­hal­tung dient und auf denen kur­ze Clips (meist 10–15 Minu­ten) online gepos­tet wer­den. Der Inhalt der Vide­os ist ziem­lich varia­bel und geht von Gam­ing zu Chal­lenges und sogar bis hin zu Vlogs, in denen die You­Tuber ihren Tages­ab­lauf zeigen.

Gaming YouTuber Paluten

Einer der erfolg­reichs­ten Gaming–YouTuber Deutsch­lands ist heut­zu­ta­ge Palu­ten mit 4,37 Mil­lio­nen Abon­nen­ten. In den meis­ten sei­ner 6.422 gepos­te­ten Uploads geht es um Mine­craft. Mine­craft ist ein Com­pu­ter­spiel, wel­ches bereits seit 2009 exis­tiert. Bei die­sem Spiel wird man allein oder mit Freun­den in einer Welt aus­ge­setzt, wo man sich ein eige­nes Leben auf­baut, gegen Zom­bies kämp­fen muss und die sich stän­dig ver­än­dern­de Land­schaft erkundet.

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Palu­tens Erfolg wird vor allem durch meh­re­re Vide­orei­hen in die­sem Spiel gekenn­zeich­net. Palu­tens Vide­os spre­chen vor allem 10–14-jährige an. Ich per­sön­lich habe frü­her auch sehr häu­fig Palu­tens Vide­os geguckt, da ich sei­ne Vide­os sehr unter­halt­sam fand und sei­ne Sym­pa­thie und Fröh­lich­keit mich vom All­tag ablen­ken konn­ten. Er hat nicht nur Mine­craft gespielt, son­dern auch immer wie­der neue und unbe­kann­te Spie­le aus­pro­biert, was ich eben­falls ziem­lich inter­es­sant fand, da ich häu­fig mit den gro­ßen und bekann­ten Spie­len, wie bei­spiels­wei­se Fort­ni­te, nichts anfan­gen konnte.

MrBeast und sein Erfolgsrezept

MrBe­ast ist ein ame­ri­ka­ni­scher You­Tuber, der heu­te mit 88,3 Mil­lio­nen Abon­nen­ten zu einem der bekann­tes­ten You­Tuber der Welt zählt und damit auch ziem­lich erfolg­reich ist. Er ist ein You­Tube Star und sein Con­tent ist inter­na­tio­nal bekannt. Ihn und sei­nen You­Tube-Kanal machen vor allem sei­ne Chal­lenges aus, bei denen zufäl­lig gewähl­te Men­schen mit­ma­chen. Bei die­sen Chal­lenges gibt es für den Gewin­ner meist ein Preis­geld um die 1,000,000$. Es gibt häu­fig aber nicht nur einen Preis für den Gewin­ner, son­dern für jeden Teil­neh­mer. Dabei liegt die Teil­neh­mer­an­zahl bei sei­nen Clips immer bei ca. 100 Fans. Man könn­te also behaup­ten, dass MrBe­ast mit jedem sei­ner Vide­os Prei­se im Wert eines Lot­to­ge­winns ver­teilt, was kaum vor­stell­bar ist. Auch sei­ne Auf­nah­men sind ziem­lich kos­ten- und arbeitsaufwendig.

MrBe­ast bau­te näm­lich Squid Game nach, was im Jahr 2021 eine der belieb­tes­ten Net­flix Seri­en war. Hier­zu muss­te er sogar meh­re­re Chal­lenges nach­stel­len, die genau­so auch in der Net­flix-Serie vor­ka­men. Auch das Preis­geld ist nicht gera­de wenig: 456.000$ bekam der Gewin­ner der Chall­enge. Klar, dass sich bei so einem Auf­wand auch die Klicks sei­ner Vide­os sehen las­sen. Das Video, in dem er Squid Game nach­stell­te, erlang­te stol­ze 204 Mio. Auf­ru­fe. Auch sei­ne Gesamt­auf­ru­fe bei 718 Vide­os lie­gen bei einem Rekord­wert von 14.,408 Mrd.

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Ich per­sön­lich schaue mir die Vide­os von MrBe­ast sehr ger­ne an, da ich es erstaun­lich fin­de, wie er sei­ne Chal­lenges auf die Bei­ne stellt und wel­chen Auf­wand er sich für sei­ne Vide­os macht. Mich inter­es­sie­ren aber nicht nur sei­ne Chall­enge-Vide­os, son­dern auch Video­clips, in denen er sei­ne Reich­wei­te und finan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten nutzt, um etwas Gutes zu tun. Somit ver­öf­fent­lich­te er zum Bei­spiel ein Video, in dem er mit eini­gen sei­ner Abo­nen­ten den dre­ckigs­ten Strand der Welt auf­ge­räumt und kom­plett von Müll befreit hat. Genau sol­che Aktio­nen soll­ten Influen­cer der heu­ti­gen Zeit häu­fi­ger unter­neh­men, da sie mit ihrer gro­ßen Reich­wei­te die Mög­lich­keit haben, etwas zu bewirken.

Influencerin BibisBeautyPalace und ihre Marke

Die bekann­tes­te deut­sche You­Tube­rin ist Bian­ca Cla­ßen mit ihrem You­Tube-Kanal namens Bibis­Bea­ty­P­a­lace, der 5,9 Mio. Abon­nen­ten zeigt. Für ihre jun­ge Ziel­grup­pe ist sie somit ein Star. Heut­zu­ta­ge sind ihre Clips meis­tens Vlogs, in denen sie ihr all­täg­li­ches Leben mit ihrem Mann Juli­an (You­tube: Juli­en­co 3,9 Mio. Abon­nen­ten) und ihren zwei Kin­dern zeigt. Gestar­tet und berühmt gewor­den ist sie mit Vide­os zum The­ma Beau­ty, wodurch ihre Uploads alles rund um das The­ma Mode und Kos­me­tik behan­del­ten. Mitt­ler­wei­le ist sie eher mehr auf Inta­gram aktiv, wo sie inzwi­schen sogar mit 7,8 Mio. Fol­lo­wern beein­dru­cken kann. Mit ihrem Insta­gram-Pro­fil zählt sie zu den Top-Influen­cern Deutsch­lands und man könn­te sie auch als Insta­gram Influen­ce­rin bezeichnen.

Somit könn­te man Bibis­Be­au­ty­P­a­lace heut­zu­ta­ge eher zu belieb­ten Insta­gra­mern zäh­len, wobei sie mit You­Tube ange­fan­gen hat und auch die­ser Platt­form ihre Berühmt­heit zu ver­dan­ken hat. Mei­ner Mei­nung nach sind die Clips von Bibis­Be­au­ty­P­a­lace nicht son­der­lich anspre­chend, was aber natür­lich auch dar­an liegt, dass ich über­haupt nicht zu der Ziel­grup­pe ihrer Auf­nah­men gehö­re. Der größ­te Teil ihrer Fol­lower sind Mäd­chen, die sich für die The­men Beau­ty und Life­style interessieren.

Bibis­Be­au­ty­P­a­lace ver­dient den größ­ten Teil ihres Gel­des aller­dings nicht durch You­Tube, son­dern haupt­säch­lich durch Pro­duct Pla­ce­ments (Wer­bung für bestimm­te Pro­duk­te auf Insta­gram durch Posts) auf Insta­gram, aber vor allem auch durch ihre eige­ne Mar­ke. „Bilou“ ist eine Mar­ke, die ver­schie­de­nes Dusch- und Bade­zu­be­hör anbie­ten. Bibis­Be­au­ty­P­a­lace nutzt ihre Reich­wei­te in den sozia­len Netz­wer­ken dafür, Wer­bung für ihre eige­ne Mar­ke zu machen. Auf die­se Wei­se betreibt sie Influen­cer Mar­ke­ting. Anders als die meis­ten ande­ren Con­tent Crea­tor in der Social Media Bran­che, betreibt sie ihr Mar­ke­ting nicht mit Hoo­dies oder Kla­mot­ten son­dern ver­kauft Bade­pro­duk­te an ihre Fans.

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Bekannte Streamer

Ein gro­ßer Teil der Social Media Bran­che besteht aus gro­ßen Live­strea­mern und Twit­chern. Die­se machen regel­mä­ßig Live­streams auf Social Media Platt­for­men wie bei­spiels­wei­se Twitch oder sogar auf You­Tube und unter­hal­ten die Twitch-Nut­zer dort durch Gam­ing, FAQs (also Ant­wor­ten auf häu­fig gestell­te Fra­gen) oder soge­nann­te „Reac­tions“ auf You­Tube Vide­os oder ähnliches.

Social Media Influencer durch Streaming

So ist ein bekann­ter Strea­mer auf Twitch zum Bei­spiel Mon­tan­aB­lack, auch Mon­te genannt. Auf Twitch macht er Live­streams, in denen er sei­nen Zuschau­ern zum Einen Gam­ing anbie­tet und zum Bei­spiel Fifa spielt oder auf Vide­os und Clips reagiert. Sei­ne Live­streams kom­men sehr gut auf Twitch an, wodurch er inzwi­schen stol­ze 4 Mio. Fol­lower auf Twitch nach­wei­sen kann. Auch sei­ne Zusam­men­schnit­te der Live­streams auf You­Tube bekom­men eine gro­ße Auf­merk­sam­keit, wodurch er inzwi­schen zwei Kanä­le mit rund 3 Mio. Abon­nen­ten hat.

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Reactions als Trend

Ein wei­te­rer bekann­ter deut­scher Strea­mer ist Unge mit sei­nem You­Tube-Kanal „unge­spielt“, auf dem er eben­falls Zusam­men­schnit­te sei­ner Live­streams auf Twitch pos­tet. Der Inhalt sei­ner Live­streams ist auch manch­mal Gam­ing, aller­dings lädt er haupt­säch­lich Reac­tions hoch, in denen er auf bestimm­te Vide­os reagiert und häu­fig sei­ne Mei­nung dazu äußert.

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Gaming auf Twitch = E‑Sports?

Zu einem Gam­ing-Live­strea­mer wür­de zum Bei­spiel Try­macs zäh­len, der haupt­säch­lich sei­nen Zuschau­ern Gam­ing anbie­tet, wie zum Bei­spiel Mine­craft oder Fifa. Auf Twitch kann er stol­ze 3 Mio. Fol­lower und auf You­Tube mehr als 2 Mio. Fol­lower auf­wei­sen. Genau­so wie die ande­ren Live­strea­mer auch, lädt er die High­lights sei­ner Streams in kur­zen Clips auf You­Tube hoch. Die­se behan­deln aller­dings im Gegen­satz zu den ande­ren Strea­mern ledig­lich das The­ma Gam­ing. Aller­dings kann man Try­macs nicht als E‑Sportler bezeich­nen, da er zum Einen nicht an welt­weit aus­ge­tra­ge­nen Tur­nie­ren teil­nimmt und zum Ande­ren eher Gam­ing als Hob­by ansieht. Sein Beruf ist also nicht Gam­ing, son­dern das Unter­hal­ten als Social Influencer.

Die genann­ten Twitch-Strea­mer wei­chen aller­dings vom typi­schen Bild vom Social Media Stars ab. Sie pos­ten kei­ne Insta­gram Sto­ries, wo sie über Fashion oder ähn­li­ches reden, son­dern ver­su­chen die Social Media User durch Gam­ing und ihre Art zu unter­hal­ten. Typi­scher­wei­se ver­die­nen Insta­gram Influen­cer ihr Geld haupt­säch­lich durch Pro­duct-Pla­ce­ments auf Insta­gram. Die Haupt­ein­nah­me­quel­le der genann­ten Strea­mer sind ihre Uploads und Fan­ar­ti­kel, die sie an ihre Fans ver­kau­fen. Somit wird klar, dass es nicht nur deut­sche Insta­gram Influen­cer gibt, son­dern auch Twitch-Strea­mer und You­Tuber, die mit ihrer hohen Reich­wei­te einen hohen Teil der Influen­cer Bran­che aus­ma­chen und Mil­lio­nen Fans begeis­tern. Dabei sind die Ziel­grup­pe der typi­schen Insta­gram Influen­cer meis­tens jugend­li­che Mäd­chen. Jungs ver­fol­gen dage­gen eher Gamer und Livestreamer.

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Fazit

Mir per­sön­lich gefal­len die zusam­men­ge­schnit­te­nen High­light-Vide­os der Strea­mer beson­ders, da sie mich gut unter­hal­ten und vom All­tag ablen­ken. Am meis­ten schaue ich die Vide­os von Unge, da ich sei­ne Reac­tions nicht nur unter­halt­sam, son­dern häu­fig auch sehr infor­ma­tiv fin­de, da er sei­ne Mei­nung zu gewis­sen The­men äußert und ehr­lich mit sei­nen Zuschau­ern über die­se The­men spricht.

Die Live­streams die­ser Strea­mer schaue ich mir eher sel­ten, weil ich meis­tens nicht die Zeit dafür habe, meh­re­re Stun­den bei einem Live­stream dabei zu sein und man durch die High­light-Vide­os sehr viel Zeit spa­ren kann. Die drei genann­ten Strea­mer sind unter der heu­ti­gen Jugend sehr bekannt und beliebt. Vor allem Jungs in mei­nem Alter ver­brin­gen ihre Frei­zeit damit, Vide­os oder Streams die­ser Strea­mer anzu­schau­en. Natür­lich gibt es noch weit­aus mehr Strea­mer aber auch You­Tuber, die in der heu­ti­gen Jugend sehr beliebt sind, aber ich den­ke die genann­ten sind eine gemisch­te und gute Aus­wahl aus bekann­ten Influen­cern der heu­ti­gen Zeit.

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