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Facebook

Facebook effektiv nutzen 2022

Wie relevant ist Facebook im Jahr 2022?
By Influencerbude10. März 2022Keine Kommentare4 Minuten Lesezeit
Facebook-Relevanz 2022

Wann hast du zum letz­ten Mal eine Sei­te bei Face­book gelik­ed? Ist es bei dir auch schon etwas her? Face­book war damals mein Ein­stieg in die Social-Media-Welt und ich ver­dien­te als Con­tent-Mana­ger für ein Anzei­gen­por­tal zum ers­ten Mal mein Geld mit den Werk­zeu­gen des Online-Mar­ke­tings. Weni­ge Jah­re spä­ter grün­de­te ich mei­ne eige­ne Online-Mar­ke­ting-Agen­tur, die in die­sem Jahr 2022 ihren 10. Geburts­tag fei­ert. Damals erstell­ten wir für alle Kun­den selbst­ver­ständ­lich eine Face­book-Sei­te, bespiel­ten die­se mit Con­tent und pos­te­ten alle Neu­ig­kei­ten der jewei­li­gen Web­site in den Facebook-Feed.

Inhalts­ver­zeich­nis

  • Face­book-Wer­be­an­zei­gen domi­nie­ren die Nutzung
  • 3 Effek­ti­ve Face­book-Stra­te­gien im Jahr 2022
    • Kun­den­bin­dung bei Facebook
    • Akti­ve Grup­pen sind auch für Influen­cer geeignet
    • Wer­be­kam­pa­gnen sind das A und O
  • So rele­vant ist Face­book im Jahr 2022

Facebook-Werbeanzeigen dominieren die Nutzung

Heu­te, 10 Jah­re spä­ter, spre­chen wir von einer ganz ande­ren effek­ti­ven Face­book-Nut­zung im Jahr 2022. Die Unter­neh­men haben zwar meis­tens alle eine Face­book-Sei­te, aber das Mar­ke­ting läuft bei­na­he aus­schließ­lich über Wer­be­an­zei­gen und dem damit ver­bun­de­nen Remar­ke­ting. Dies bedeu­tet, dass wir mit Hil­fe des Face­book-Pixels, die Basis des Face­book-Trackings, die Website-Besucher:innen ver­fol­gen und ihnen unse­re Wer­bung auch bei Face­book aus­spie­len. Die ande­re Metho­de ist die Erstel­lung einer Wer­be­kam­pa­gne mit Hil­fe der vie­len Mög­lich­kei­ten der Ziel­grup­pen­er­stel­lung bei Facebook.

Das orga­ni­sche Wachs­tum bei Face­book gelingt nur noch in den wenigs­ten Fäl­len, wenn dann doch mal ein Bei­trag viral geht oder wir einen Nerv tref­fen. Wenn jemand bei Face­book auch erfolg­reich sein will, dann muss er regel­mä­ßig Geld in Wer­be­an­zei­gen, gespon­sor­te Bei­trä­ge und Koope­ra­tio­nen stecken.

3 Effektive Facebook-Strategien im Jahr 2022

Wenn Face­book ein Teil des Mar­ke­ting­kon­zep­tes ist, dann gibt es durch­aus noch Alter­na­ti­ven zu den Wer­be­an­zei­gen, die aber mit mehr zeit­li­chem Auf­wand ver­bun­den sind. Dies hängt vor allem mit den auf Face­book ver­folg­ten Mar­ke­ting­zie­len zusam­men, denn hier ver­ges­sen vie­le Nutzer:innen, dass zum Mar­ke­ting nicht nur die Neu­kun­den­ge­win­nung gehört, son­dern auch die Kundenbindung.

  • Kundenbindung bei Facebook

Ein Like auf der eige­nen Face­book-Sei­te ver­ein­facht es, den Kon­takt zu bestehen­den Kun­den zu hal­ten. Die orga­ni­sche Reich­wei­te bei Face­book-Sei­ten beträgt grob 10%. Dies bedeu­tet, dass wir ohne Ein­satz von Geld nur 10% unse­rer Face­book-Fans mit einem Pos­ting errei­chen, wenn die­se durch Inter­ak­tio­nen (Likes, Tei­len und Kom­men­ta­re) nicht erhöht wird, weil der Bei­trag dann an Rele­vant zulegt.

Den­noch kön­nen wir mit bezahl­ten Bei­trä­ge nur unse­re Fans errei­chen und haben somit die Mög­lich­keit bereits bestehen­de Kund:innen zu errei­chen, die viel­leicht ein wei­te­res Mal an unse­ren Pro­duk­ten inter­es­siert sind.

Face­book ist auch ein belieb­ter Kanal für Beschwer­den, aber auch ein Ort an dem nach Sup­port gefragt wird. Greift direk­te Fra­gen der Com­mu­ni­ty auf und beant­wor­tet die­se in sepa­ra­ten Bei­trä­gen, denn nur sel­ten hat nur eine Per­son das jewei­li­ge Pro­blem. Es zeigt auch, dass ihr auf Fra­gen und Pro­ble­me ein­geht und das stärkt das Ver­trau­en in euer Unternehmen.

  • Aktive Gruppen sind auch für Influencer geeignet

Die “Grup­pen” bei Face­book sind heu­te meis­tens ein wich­ti­ge­rer Ort für Com­mu­ni­ties als die “Sei­ten”. Hier kön­nen Dis­kus­si­ons­run­den ent­ste­hen, die Grup­pen-Admi­nis­tra­to­ren kön­nen gezielt mit den Mitglieder:innen kom­mu­ni­zie­ren und mitt­ler­wei­le bie­ten die zahl­rei­chen Funk­tio­nen der Face­book-Grup­pen vie­le Mög­lich­kei­ten für die eige­ne Online-Com­mu­ni­ty. Es gibt Podcaster:innen, die über Face­book-Grup­pen mit den Hörer:innen über aktu­el­le Fol­gen und The­men­vor­schlä­ge reden. Anders als bei Sei­ten ent­steht hier wirk­lich eine Community.

Wenn ihr euch selbst eine Kar­rie­re als Influen­cer auf­baut, dann müsst ihr auch aktiv in ent­spre­chen­de Grup­pen über eure The­men, Influen­cer und Influen­cer-Mar­ke­ting ein­tre­ten, um euch zu ver­net­zen und neue Fol­lower oder Abon­nen­ten zu finden.

Gera­de Solo-Selbst­stän­di­ge, Free­lan­cer, Künst­ler und ande­re Ein­zel­kämp­fer soll­ten die Grup­pen bei Face­book nut­zen, um ihre Per­so­nen­mar­ke zu stär­ken, mit Exper­ti­se und Hilfs­be­reit­schaft zu glän­zen, um das eige­ne Netz­werk grö­ßer zu machen.

  • Werbekampagnen sind das A und O

Erfolg bei Face­book wird durch Wer­be­kam­pa­gnen erzielt. Pro­fes­sio­nel­le Ziel­grup­pen­er­stel­lun­gen, anspre­chen­der Con­tent und die anschlie­ßen­de Kun­den­bin­dung durch einen Like auf die Fan-Sei­te, die Über­mitt­lung einer E‑Mail-Adres­se, die Buchung einer Dienst­leis­tung, den Kauf eines Pro­duk­tes oder die Regis­trie­rung bei einem Event. Sogar der Like auf der Insta­gram-Sei­te oder das Abo auf eurem You­Tube- oder Twitch-Kanal gehört heu­te zu den Facebook-Marketingzielen.

Die meis­ten Unter­neh­men und ande­re Social-Media-Per­so­nen haben längst ande­re Schwer­punkt­ka­nä­le und in den meis­ten Fäl­len ist es Insta­gram. Face­book ist in vie­len Fäl­len nur die Kopie des Insta­gram-Feeds, wobei es für Blog-Bei­trä­ge und Links kei­nen bes­se­ren Social-Media-Feed als Face­book gibt.

So relevant ist Facebook im Jahr 2022

In der Online-Mar­ke­ting-Bubble gibt es immer wie­der die Schlag­zei­len über das angeb­li­che Ende von Face­book, aber am Ende des Jah­res kom­men die Zah­len her­aus und hier domi­niert Face­book dann wei­ter die Social-Media-Welt, weil die Alters­span­ne die größ­te ist. Live-Streams wer­den immer mäch­ti­ger, so dass You­Tube und Twitch davon sehr pro­fi­tie­ren, aber da Insta­gram, Face­book und Whats­App aus dem Meta-Uni­ver­sum kom­men, ist die Rele­vanz von Face­book wei­ter ungebrochen.

Selbst wenn sich die Mäch­te der gro­ßen Social-Media-Kanä­le ein wenig ver­schie­ben, pro­fi­tiert wei­ter jedes Unter­neh­men von sei­nen Akti­vi­tä­ten auf Face­book, auch wenn er nicht mehr die größ­ten Res­sour­cen der Social-Media-Abtei­lung abbekommt.

Nut­zen dei­ne Influen­cer noch Face­book oder folgst du dei­nen Favo­ri­ten auf ande­ren Kanä­len? Schreib uns ger­ne einen Kom­men­tar und lass uns diskutieren.

Bildquelle: Pixabay-User Simon
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