Wann hast du zum letzten Mal eine Seite bei Facebook geliked? Ist es bei dir auch schon etwas her? Facebook war damals mein Einstieg in die Social-Media-Welt und ich verdiente als Content-Manager für ein Anzeigenportal zum ersten Mal mein Geld mit den Werkzeugen des Online-Marketings. Wenige Jahre später gründete ich meine eigene Online-Marketing-Agentur, die in diesem Jahr 2022 ihren 10. Geburtstag feiert. Damals erstellten wir für alle Kunden selbstverständlich eine Facebook-Seite, bespielten diese mit Content und posteten alle Neuigkeiten der jeweiligen Website in den Facebook-Feed.
Inhaltsverzeichnis
Facebook-Werbeanzeigen dominieren die Nutzung
Heute, 10 Jahre später, sprechen wir von einer ganz anderen effektiven Facebook-Nutzung im Jahr 2022. Die Unternehmen haben zwar meistens alle eine Facebook-Seite, aber das Marketing läuft beinahe ausschließlich über Werbeanzeigen und dem damit verbundenen Remarketing. Dies bedeutet, dass wir mit Hilfe des Facebook-Pixels, die Basis des Facebook-Trackings, die Website-Besucher:innen verfolgen und ihnen unsere Werbung auch bei Facebook ausspielen. Die andere Methode ist die Erstellung einer Werbekampagne mit Hilfe der vielen Möglichkeiten der Zielgruppenerstellung bei Facebook.
Das organische Wachstum bei Facebook gelingt nur noch in den wenigsten Fällen, wenn dann doch mal ein Beitrag viral geht oder wir einen Nerv treffen. Wenn jemand bei Facebook auch erfolgreich sein will, dann muss er regelmäßig Geld in Werbeanzeigen, gesponsorte Beiträge und Kooperationen stecken.
3 Effektive Facebook-Strategien im Jahr 2022
Wenn Facebook ein Teil des Marketingkonzeptes ist, dann gibt es durchaus noch Alternativen zu den Werbeanzeigen, die aber mit mehr zeitlichem Aufwand verbunden sind. Dies hängt vor allem mit den auf Facebook verfolgten Marketingzielen zusammen, denn hier vergessen viele Nutzer:innen, dass zum Marketing nicht nur die Neukundengewinnung gehört, sondern auch die Kundenbindung.
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Kundenbindung bei Facebook
Ein Like auf der eigenen Facebook-Seite vereinfacht es, den Kontakt zu bestehenden Kunden zu halten. Die organische Reichweite bei Facebook-Seiten beträgt grob 10%. Dies bedeutet, dass wir ohne Einsatz von Geld nur 10% unserer Facebook-Fans mit einem Posting erreichen, wenn diese durch Interaktionen (Likes, Teilen und Kommentare) nicht erhöht wird, weil der Beitrag dann an Relevant zulegt.
Dennoch können wir mit bezahlten Beiträge nur unsere Fans erreichen und haben somit die Möglichkeit bereits bestehende Kund:innen zu erreichen, die vielleicht ein weiteres Mal an unseren Produkten interessiert sind.
Facebook ist auch ein beliebter Kanal für Beschwerden, aber auch ein Ort an dem nach Support gefragt wird. Greift direkte Fragen der Community auf und beantwortet diese in separaten Beiträgen, denn nur selten hat nur eine Person das jeweilige Problem. Es zeigt auch, dass ihr auf Fragen und Probleme eingeht und das stärkt das Vertrauen in euer Unternehmen.
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Aktive Gruppen sind auch für Influencer geeignet
Die „Gruppen“ bei Facebook sind heute meistens ein wichtigerer Ort für Communities als die „Seiten“. Hier können Diskussionsrunden entstehen, die Gruppen-Administratoren können gezielt mit den Mitglieder:innen kommunizieren und mittlerweile bieten die zahlreichen Funktionen der Facebook-Gruppen viele Möglichkeiten für die eigene Online-Community. Es gibt Podcaster:innen, die über Facebook-Gruppen mit den Hörer:innen über aktuelle Folgen und Themenvorschläge reden. Anders als bei Seiten entsteht hier wirklich eine Community.
Wenn ihr euch selbst eine Karriere als Influencer aufbaut, dann müsst ihr auch aktiv in entsprechende Gruppen über eure Themen, Influencer und Influencer-Marketing eintreten, um euch zu vernetzen und neue Follower oder Abonnenten zu finden.
Gerade Solo-Selbstständige, Freelancer, Künstler und andere Einzelkämpfer sollten die Gruppen bei Facebook nutzen, um ihre Personenmarke zu stärken, mit Expertise und Hilfsbereitschaft zu glänzen, um das eigene Netzwerk größer zu machen.
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Werbekampagnen sind das A und O
Erfolg bei Facebook wird durch Werbekampagnen erzielt. Professionelle Zielgruppenerstellungen, ansprechender Content und die anschließende Kundenbindung durch einen Like auf die Fan-Seite, die Übermittlung einer E-Mail-Adresse, die Buchung einer Dienstleistung, den Kauf eines Produktes oder die Registrierung bei einem Event. Sogar der Like auf der Instagram-Seite oder das Abo auf eurem YouTube- oder Twitch-Kanal gehört heute zu den Facebook-Marketingzielen.
Die meisten Unternehmen und andere Social-Media-Personen haben längst andere Schwerpunktkanäle und in den meisten Fällen ist es Instagram. Facebook ist in vielen Fällen nur die Kopie des Instagram-Feeds, wobei es für Blog-Beiträge und Links keinen besseren Social-Media-Feed als Facebook gibt.
So relevant ist Facebook im Jahr 2022
In der Online-Marketing-Bubble gibt es immer wieder die Schlagzeilen über das angebliche Ende von Facebook, aber am Ende des Jahres kommen die Zahlen heraus und hier dominiert Facebook dann weiter die Social-Media-Welt, weil die Altersspanne die größte ist. Live-Streams werden immer mächtiger, so dass YouTube und Twitch davon sehr profitieren, aber da Instagram, Facebook und WhatsApp aus dem Meta-Universum kommen, ist die Relevanz von Facebook weiter ungebrochen.
Selbst wenn sich die Mächte der großen Social-Media-Kanäle ein wenig verschieben, profitiert weiter jedes Unternehmen von seinen Aktivitäten auf Facebook, auch wenn er nicht mehr die größten Ressourcen der Social-Media-Abteilung abbekommt.
Nutzen deine Influencer noch Facebook oder folgst du deinen Favoriten auf anderen Kanälen? Schreib uns gerne einen Kommentar und lass uns diskutieren.
Bildquelle: Pixabay-User Simon