• Startseite
  • Social Media
  • Ratgeber
  • Gadgets & Tools
  • Über uns
  • Kontakt
Facebook Instagram
Influencerbude
  • Startseite
  • Social Media
  • Ratgeber
  • Gadgets & Tools
  • Über uns
  • Kontakt
Influencerbude
Home»Gadgets & Tools»Bilder»So erstellen Sie ein erfolgreiches YouTube-Thumbnail
Bilder

So erstellen Sie ein erfolgreiches YouTube-Thumbnail

By Influencerbude15. September 2022Keine Kommentare6 Minuten Lesezeit
YouTube-Kanäle mit Thumbnail

Ein effek­ti­ves You­Tube-Thumb­nail kann ent­schei­dend dafür sein, ob Ihr Video ange­klickt wird oder nicht. Wenn Sie Ihre Sicht­bar­keit und Reich­wei­te auf You­Tube ver­bes­sern möch­ten, ist das Erstel­len anspre­chen­der Thumb­nails ein guter Aus­gangs­punkt. In die­sem Arti­kel behan­deln wir alles, was Sie über die Thumb­nail-Erstel­lung wis­sen müs­sen, ein­schließ­lich eini­ger Top-Tipps für den Erfolg.

Wählen Sie die richtige Größe

Beim Erstel­len eines Thumb­nails für Ihr You­Tube-Video sind Grö­ße und For­mat wich­ti­ge Über­le­gun­gen. Die rich­ti­ge Grö­ße stellt sicher, dass Ihr Thumb­nail auf allen Gerä­ten gut aus­sieht, von Desk­top-Com­pu­tern bis zu Mobil­te­le­fo­nen. Das rich­ti­ge For­mat stellt sicher, dass Ihr Thumb­nail les­bar und anklick­bar ist.

Um die rich­ti­ge Grö­ße für Ihr You­Tube-Thumb­nail aus­zu­wäh­len, sehen Sie sich zunächst die Min­dest­an­for­de­run­gen an: Das Vor­schau­bild muss min­des­tens 1280 x 720 Pixel groß sein. Die­se Grö­ße stellt sicher, dass Ihr Thumb­nail auf allen Gerä­ten gut aus­sieht. Wenn Sie möch­ten, dass Ihr Bild noch bes­ser sicht­bar ist, soll­ten Sie es auf 1920 x 1080 Pixel einstellen.

Sobald Sie sich für die Grö­ße Ihres Thumb­nails ent­schie­den haben, ist es an der Zeit, das rich­ti­ge For­mat aus­zu­wäh­len. You­Tube unter­stützt drei For­ma­te: JPEG, PNG und GIF. JPEG eig­net sich am bes­ten für Minia­tur­an­sich­ten mit Voll­ton­far­ben, wäh­rend PNG am bes­ten für Minia­tur­an­sich­ten mit vie­len Details geeig­net ist.

Seien Sie kreativ bei der Bildgestaltung

Als Erstel­ler von Inhal­ten ist Ihr Thumb­nail einer der wich­tigs­ten Aspek­te Ihres You­Tube-Kanals. Ein gut gestal­te­tes Vor­schau­bild kann ent­schei­dend dafür sein, ob jemand auf Ihr Video klickt oder nicht. Hier sind eini­ge Tipps zum Erstel­len krea­ti­ver und auf­fäl­li­ger Thumbnails:

1. Zeigen Sie Ihr Gesicht:

Men­schen kli­cken eher auf ein Video, wenn sie die spre­chen­de Per­son sehen kön­nen. Stel­len Sie also sicher, dass Sie einen Headshot in Ihr Thumb­nail einfügen.

2. Verwenden Sie kräftige Farben:

Hel­le, kräf­ti­ge Far­ben sind auf­fäl­li­ger als gedämpf­te Töne. Scheu­en Sie sich also nicht, Emo­jis oder Sym­bo­le zu ver­wen­den, um Ihrem Thumb­nail etwas Far­be zu verleihen.

3. Seien Sie kreativ:

Den­ken Sie beim Design über den Tel­ler­rand hin­aus. Sie möch­ten, dass es sich von den ande­ren abhebt, also wer­den Sie kreativ!

Verwenden Sie starken Kontrast

Als Con­tent-Crea­tor auf You­Tube möch­ten Sie, dass Ihr Vor­schau­bild auf­fäl­lig ist und sich von ähn­li­chen Vide­os zum glei­chen The­ma abhebt. Eine Mög­lich­keit, dies zu tun, besteht dar­in, einen star­ken Kon­trast in Ihrer Bild-Text-Sche­re zu verwenden.

Wenn Sie etwa einen wei­ßen Hin­ter­grund haben, ver­wen­den Sie schwar­zen Text oder umge­kehrt. Die­ser hohe Kon­trast macht Ihr Thumb­nail bes­ser sicht­bar und es wird wahr­schein­li­cher dar­auf geklickt.

Eine ande­re Mög­lich­keit, einen star­ken Kon­trast in Ihrem You­Tube-Thumb­nail zu ver­wen­den, besteht dar­in, eine hel­le Far­be für den Text oder Hin­ter­grund zu ver­wen­den. Dadurch hebt sich Ihr Thumb­nail von den ande­ren Vide­os auf der Sei­te ab.

Wenn Sie also möch­ten, dass Ihr You­Tube-Kanal auf­fällt, ver­wen­den Sie unbe­dingt einen star­ken Kon­trast in Ihrer Bild-Text-Sche­re bei der Gestal­tung der Vorschaubilder.

Heben Sie hervor, was neu ist

You­Tube hat einen lan­gen Weg zurück­ge­legt, seit es Nut­zern im Jahr 2005 zum ers­ten Mal erlaub­te, Vide­os hoch­zu­la­den. Die Web­site hat jetzt mehr als 1 Mil­li­ar­de akti­ve Nut­zer und jede Minu­te wer­den 300 Stun­den Video hoch­ge­la­den. Bei so vie­len hoch­ge­la­de­nen Inhal­ten kann es schwie­rig sein, sich von der Mas­se abzu­he­ben. Hier kommt dein Thumb­nail ins Spiel.

Ihr Bild ist das ers­te, was poten­zi­el­le Zuschau­er sehen, wenn sie auf Ihr Video sto­ßen. Daher ist es wich­tig, sicher­zu­stel­len, dass es auf­merk­sam­keits­stark und infor­ma­tiv ist.

Stel­len Sie sicher, dass das Thumb­nail für das The­ma Ihres Vide­os rele­vant ist. Vie­le Leu­te machen den Feh­ler, gene­ri­sche Vor­schau­bil­der zu ver­wen­den, die den Zuschau­ern nicht wirk­lich sagen, wor­um es in dem Video geht. Ver­su­chen Sie, eine Zusam­men­fas­sung des The­mas in das Minia­tur­bild aufzunehmen.

So erstellen Sie ein zielführendes Vorschaubild

Eine der bes­ten Mög­lich­kei­ten, ein erfolg­rei­ches Thumb­nail zu erstel­len, ist die Ver­wen­dung von Can­va oder Pho­to­shop. Mit die­sen Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gram­men kön­nen Sie Ihren Bil­dern ganz ein­fach Text hin­zu­fü­gen sowie sie in der Grö­ße ändern und zuschnei­den, um sie an die Abmes­sun­gen der You­Tube-Minia­tur­an­sich­ten (1280 x 720 Pixel) anzupassen.

Eine schö­ne Video­an­lei­tung für die Arbeit mit Can­va, wel­ches in vie­len Tei­len kom­plett kos­ten­los genutzt wer­den kann, lie­fert die­ses Video:

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Eine ande­re Mög­lich­keit besteht dar­in, einen Screen­shot Ihres Vide­os zu machen und die­sen als Minia­tur­an­sicht zu ver­wen­den. Dies kann beson­ders effek­tiv sein, wenn Sie ein inter­es­san­tes oder visu­ell auf­fäl­li­ges Bild in Ihrem Video haben. Die­ser Screen­shot kann die Basis des Bil­des sein, wel­che Sie dann mit Bil­dern, Tex­ten und Sym­bo­len ver­fei­ern, um das Maxi­mum an Auf­merk­sam­keit zu bekom­men, wenn Ihr Video auf der Start­sei­te von You­Tube oder in den Such­ergeb­nis­sen erscheint. Die erfolg­reichs­ten You­Tube-Kanä­le haben mit einem auf­fäl­li­gen Vor­schau­bild für ihre Vide­os eine gro­ße Gemeinsamkeit.

Die Gebote und Verbote des Thumbnail-Designs

Als You­Tuber ist das Design einer der wich­tigs­ten Aspek­te dei­nes Kanals. Dies wird die Auf­merk­sam­keit eines poten­zi­el­len Zuschau­ers auf sich zie­hen, wenn er durch You­Tube scrollt, und es muss sowohl auf­merk­sam­keits­stark als auch reprä­sen­ta­tiv für den Video­in­halt sein. Hier sind eini­ge Gebo­te und Ver­bo­te des Thumb­nail-Designs, die dir dabei hel­fen sol­len, die erfolg­reichs­ten Vor­schau­bil­der für dei­nen Kanal zu erstellen.

  • Do: Machen Sie das Thumb­nail optisch anspre­chend. Ver­wen­den Sie hel­le Far­ben, inter­es­san­te Schrift­ar­ten und ein ins­ge­samt anspre­chen­des Design.
  • Don’t: Ver­wen­den Sie über­la­de­ne oder über­la­de­ne Designs. Hal­te das Vor­schau­bild ein­fach, damit die Zuschau­er schnell ver­ste­hen, wor­um es in dei­nem Video geht.
  • Do: Ver­wen­den Sie Bil­der, die für den Video­in­halt rele­vant sind. Wenn es in Ihrem Video um ein bestimm­tes Pro­dukt geht, zei­gen Sie die­ses Pro­dukt im Miniaturbild.

Für die Verschlagwortung optimieren

Als zweit­größ­te Such­ma­schi­ne der Welt ist You­Tube ein leis­tungs­star­kes Tool, mit dem ein brei­tes Publi­kum erreicht wer­den kann. Wenn Sie ein Vor­schau­bild für Ihr You­Tube-Video erstel­len, kön­nen Sie eini­ges tun, um es für die Ver­schlag­wor­tung zu optimieren.

Stel­len Sie zunächst sicher, dass Ihr Thumb­nail klar und gut zu sehen ist. Das mag wie ein Kin­der­spiel erschei­nen, aber Sie wären über­rascht, wie vie­le Leu­te ver­su­chen, zu vie­le Infor­ma­tio­nen in ihr Minia­tur­bild zu stop­fen. Hal­ten Sie es ein­fach und sauber.

Ver­wen­den Sie zwei­tens Schlüs­sel­wör­ter in Ihrem Titel und Ihrer Beschrei­bung, damit der Algo­rith­mus von You­Tube ver­steht, wor­um es in Ihrem Video geht. Dadurch wird sicher­ge­stellt, dass Ihr Video in rele­van­ten Such­an­fra­gen erscheint.

Ver­ges­sen Sie nicht, Ihrem Video Tags hin­zu­zu­fü­gen. Tags sind wie Schlüs­sel­wör­ter, kön­nen aber spe­zi­fi­scher sein.

Fazit: In 6 Schritten zum gelungenen Thumbnail

Den­ken Sie beim Erstel­len Ihres Thumb­nails dar­an, was jeman­den dazu bringt, auf Ihr Video zu kli­cken, anstatt auf alle ande­ren Vide­os in sei­nem Feed. Dein Vor­schau­bild soll auf­fäl­lig und optisch anspre­chend sein, aber auch für den Inhalt dei­nes Vide­os rele­vant sein.

Dein Thumbnail sollte:

1. Sei hell und auffällig

2. Ver­wen­den Sie kon­tras­tie­ren­de Farben

3. Fügen Sie einen Call-to-Action ein

4. Rele­vant für den Video­in­halt sein

5. Ver­wen­den Sie ein­fa­chen, kla­ren Text

6. Fas­sen Sie das The­ma des Vide­os in dem Vor­schau­bild zusammen

Hast du einen You­Tube-Kanal und bereits Erfah­run­gen mit dem The­ma gemacht? Dann tei­le mit uns ger­ne dei­ne Tipps und wir erwei­tern die­sen Arti­kel ger­ne mit dei­nen Anre­gun­gen und ver­wei­sen als Best-Prac­ti­ce-Bei­spiel ger­ne auf dei­nen Kanal.

Vorheriger ArtikelCorporate-Influencer werden, finden und aufbauen
Nächster Artikel BeReal — Alles über den Hype und die Gefahr durch Instagram & TikTok Now
Influencerbude
  • Website

Wir schreiben über die Welt der Influencer:innen im Social Media. Ratgeber, Tools, Kampagnen und viele weitere Themen bestimmen unser Influencer-Magazin.

Verwandte Beiträge

YouTube: Abos, Views und Kommentare kaufen

23. August 2023

Happy Slice von Knossi und Trymacs getestet

20. Juli 2023

10 TikTok-Tipps, um viral zu gehen

2. Februar 2023

Antwort schreiben Cancel Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Werbepartner
Ausgewählte Artikel

Barter-Deal — Die passende Kooperation für Influencer?

11. September 2023

YouTube: Abos, Views und Kommentare kaufen

23. August 2023
9.4

Happy Slice von Knossi und Trymacs getestet

20. Juli 2023

10 TikTok-Tipps, um viral zu gehen

2. Februar 2023
Schon gelesen?

So erstellen Sie ein erfolgreiches YouTube-Thumbnail

By Influencerbude15. September 2022

Ein effek­ti­ves You­Tube-Thumb­nail kann ent­schei­dend dafür sein, ob Ihr Video ange­klickt wird oder nicht. Wenn…

No-Gos im Influencer-Marketing

19. Mai 2022

Wave.video | Live-Streaming-Tool für Interviews, Präsentationen und mehr

25. April 2022

Die beliebtesten Influencer eines 15-jährigen

19. Januar 2022
Über Influencerbude
Über Influencerbude

Wir sind ein Online-Magazin über die Welt der Influencer und das Influencer-Marketing.

Beliebte Artikel

Barter-Deal — Die passende Kooperation für Influencer?

11. September 2023

YouTube: Abos, Views und Kommentare kaufen

23. August 2023
9.4

Happy Slice von Knossi und Trymacs getestet

20. Juli 2023
Copyright © 2022. Erstellt von Contunda GmbH.
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Was suchst du?