• Startseite
  • Social Media
  • Ratgeber
  • Gadgets & Tools
  • Über uns
  • Kontakt
Facebook Instagram
Influencerbude
  • Startseite
  • Social Media
  • Ratgeber
  • Gadgets & Tools
  • Über uns
  • Kontakt
Influencerbude
Home»Gadgets & Tools»Bilder»So erstellen Sie ein erfolgreiches YouTube-Thumbnail
Bilder

So erstellen Sie ein erfolgreiches YouTube-Thumbnail

By Influencerbude15. September 2022Keine Kommentare6 Minuten Lesezeit
YouTube-Kanäle mit Thumbnail

Ein effek­ti­ves You­Tube-Thumb­nail kann ent­schei­dend dafür sein, ob Ihr Video ange­klickt wird oder nicht. Wenn Sie Ihre Sicht­bar­keit und Reich­wei­te auf You­Tube ver­bes­sern möch­ten, ist das Erstel­len anspre­chen­der Thumb­nails ein guter Aus­gangs­punkt. In die­sem Arti­kel behan­deln wir alles, was Sie über die Thumb­nail-Erstel­lung wis­sen müs­sen, ein­schließ­lich eini­ger Top-Tipps für den Erfolg.

Wählen Sie die richtige Größe

Beim Erstel­len eines Thumb­nails für Ihr You­Tube-Video sind Grö­ße und For­mat wich­ti­ge Über­le­gun­gen. Die rich­ti­ge Grö­ße stellt sicher, dass Ihr Thumb­nail auf allen Gerä­ten gut aus­sieht, von Desk­top-Com­pu­tern bis zu Mobil­te­le­fo­nen. Das rich­ti­ge For­mat stellt sicher, dass Ihr Thumb­nail les­bar und anklick­bar ist.

Um die rich­ti­ge Grö­ße für Ihr You­Tube-Thumb­nail aus­zu­wäh­len, sehen Sie sich zunächst die Min­dest­an­for­de­run­gen an: Das Vor­schau­bild muss min­des­tens 1280 x 720 Pixel groß sein. Die­se Grö­ße stellt sicher, dass Ihr Thumb­nail auf allen Gerä­ten gut aus­sieht. Wenn Sie möch­ten, dass Ihr Bild noch bes­ser sicht­bar ist, soll­ten Sie es auf 1920 x 1080 Pixel einstellen.

Sobald Sie sich für die Grö­ße Ihres Thumb­nails ent­schie­den haben, ist es an der Zeit, das rich­ti­ge For­mat aus­zu­wäh­len. You­Tube unter­stützt drei For­ma­te: JPEG, PNG und GIF. JPEG eig­net sich am bes­ten für Minia­tur­an­sich­ten mit Voll­ton­far­ben, wäh­rend PNG am bes­ten für Minia­tur­an­sich­ten mit vie­len Details geeig­net ist.

Seien Sie kreativ bei der Bildgestaltung

Als Erstel­ler von Inhal­ten ist Ihr Thumb­nail einer der wich­tigs­ten Aspek­te Ihres You­Tube-Kanals. Ein gut gestal­te­tes Vor­schau­bild kann ent­schei­dend dafür sein, ob jemand auf Ihr Video klickt oder nicht. Hier sind eini­ge Tipps zum Erstel­len krea­ti­ver und auf­fäl­li­ger Thumbnails:

1. Zeigen Sie Ihr Gesicht:

Men­schen kli­cken eher auf ein Video, wenn sie die spre­chen­de Per­son sehen kön­nen. Stel­len Sie also sicher, dass Sie einen Headshot in Ihr Thumb­nail einfügen.

2. Verwenden Sie kräftige Farben:

Hel­le, kräf­ti­ge Far­ben sind auf­fäl­li­ger als gedämpf­te Töne. Scheu­en Sie sich also nicht, Emo­jis oder Sym­bo­le zu ver­wen­den, um Ihrem Thumb­nail etwas Far­be zu verleihen.

3. Seien Sie kreativ:

Den­ken Sie beim Design über den Tel­ler­rand hin­aus. Sie möch­ten, dass es sich von den ande­ren abhebt, also wer­den Sie kreativ!

Verwenden Sie starken Kontrast

Als Con­tent-Crea­tor auf You­Tube möch­ten Sie, dass Ihr Vor­schau­bild auf­fäl­lig ist und sich von ähn­li­chen Vide­os zum glei­chen The­ma abhebt. Eine Mög­lich­keit, dies zu tun, besteht dar­in, einen star­ken Kon­trast in Ihrer Bild-Text-Sche­re zu verwenden.

Wenn Sie etwa einen wei­ßen Hin­ter­grund haben, ver­wen­den Sie schwar­zen Text oder umge­kehrt. Die­ser hohe Kon­trast macht Ihr Thumb­nail bes­ser sicht­bar und es wird wahr­schein­li­cher dar­auf geklickt.

Eine ande­re Mög­lich­keit, einen star­ken Kon­trast in Ihrem You­Tube-Thumb­nail zu ver­wen­den, besteht dar­in, eine hel­le Far­be für den Text oder Hin­ter­grund zu ver­wen­den. Dadurch hebt sich Ihr Thumb­nail von den ande­ren Vide­os auf der Sei­te ab.

Wenn Sie also möch­ten, dass Ihr You­Tube-Kanal auf­fällt, ver­wen­den Sie unbe­dingt einen star­ken Kon­trast in Ihrer Bild-Text-Sche­re bei der Gestal­tung der Vorschaubilder.

Heben Sie hervor, was neu ist

You­Tube hat einen lan­gen Weg zurück­ge­legt, seit es Nut­zern im Jahr 2005 zum ers­ten Mal erlaub­te, Vide­os hoch­zu­la­den. Die Web­site hat jetzt mehr als 1 Mil­li­ar­de akti­ve Nut­zer und jede Minu­te wer­den 300 Stun­den Video hoch­ge­la­den. Bei so vie­len hoch­ge­la­de­nen Inhal­ten kann es schwie­rig sein, sich von der Mas­se abzu­he­ben. Hier kommt dein Thumb­nail ins Spiel.

Ihr Bild ist das ers­te, was poten­zi­el­le Zuschau­er sehen, wenn sie auf Ihr Video sto­ßen. Daher ist es wich­tig, sicher­zu­stel­len, dass es auf­merk­sam­keits­stark und infor­ma­tiv ist.

Stel­len Sie sicher, dass das Thumb­nail für das The­ma Ihres Vide­os rele­vant ist. Vie­le Leu­te machen den Feh­ler, gene­ri­sche Vor­schau­bil­der zu ver­wen­den, die den Zuschau­ern nicht wirk­lich sagen, wor­um es in dem Video geht. Ver­su­chen Sie, eine Zusam­men­fas­sung des The­mas in das Minia­tur­bild aufzunehmen.

So erstellen Sie ein zielführendes Vorschaubild

Eine der bes­ten Mög­lich­kei­ten, ein erfolg­rei­ches Thumb­nail zu erstel­len, ist die Ver­wen­dung von Can­va oder Pho­to­shop. Mit die­sen Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gram­men kön­nen Sie Ihren Bil­dern ganz ein­fach Text hin­zu­fü­gen sowie sie in der Grö­ße ändern und zuschnei­den, um sie an die Abmes­sun­gen der You­Tube-Minia­tur­an­sich­ten (1280 x 720 Pixel) anzupassen.

Eine schö­ne Video­an­lei­tung für die Arbeit mit Can­va, wel­ches in vie­len Tei­len kom­plett kos­ten­los genutzt wer­den kann, lie­fert die­ses Video:

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Eine ande­re Mög­lich­keit besteht dar­in, einen Screen­shot Ihres Vide­os zu machen und die­sen als Minia­tur­an­sicht zu ver­wen­den. Dies kann beson­ders effek­tiv sein, wenn Sie ein inter­es­san­tes oder visu­ell auf­fäl­li­ges Bild in Ihrem Video haben. Die­ser Screen­shot kann die Basis des Bil­des sein, wel­che Sie dann mit Bil­dern, Tex­ten und Sym­bo­len ver­fei­ern, um das Maxi­mum an Auf­merk­sam­keit zu bekom­men, wenn Ihr Video auf der Start­sei­te von You­Tube oder in den Such­ergeb­nis­sen erscheint. Die erfolg­reichs­ten You­Tube-Kanä­le haben mit einem auf­fäl­li­gen Vor­schau­bild für ihre Vide­os eine gro­ße Gemeinsamkeit.

Die Gebote und Verbote des Thumbnail-Designs

Als You­Tuber ist das Design einer der wich­tigs­ten Aspek­te dei­nes Kanals. Dies wird die Auf­merk­sam­keit eines poten­zi­el­len Zuschau­ers auf sich zie­hen, wenn er durch You­Tube scrollt, und es muss sowohl auf­merk­sam­keits­stark als auch reprä­sen­ta­tiv für den Video­in­halt sein. Hier sind eini­ge Gebo­te und Ver­bo­te des Thumb­nail-Designs, die dir dabei hel­fen sol­len, die erfolg­reichs­ten Vor­schau­bil­der für dei­nen Kanal zu erstellen.

  • Do: Machen Sie das Thumb­nail optisch anspre­chend. Ver­wen­den Sie hel­le Far­ben, inter­es­san­te Schrift­ar­ten und ein ins­ge­samt anspre­chen­des Design.
  • Don’t: Ver­wen­den Sie über­la­de­ne oder über­la­de­ne Designs. Hal­te das Vor­schau­bild ein­fach, damit die Zuschau­er schnell ver­ste­hen, wor­um es in dei­nem Video geht.
  • Do: Ver­wen­den Sie Bil­der, die für den Video­in­halt rele­vant sind. Wenn es in Ihrem Video um ein bestimm­tes Pro­dukt geht, zei­gen Sie die­ses Pro­dukt im Miniaturbild.

Für die Verschlagwortung optimieren

Als zweit­größ­te Such­ma­schi­ne der Welt ist You­Tube ein leis­tungs­star­kes Tool, mit dem ein brei­tes Publi­kum erreicht wer­den kann. Wenn Sie ein Vor­schau­bild für Ihr You­Tube-Video erstel­len, kön­nen Sie eini­ges tun, um es für die Ver­schlag­wor­tung zu optimieren.

Stel­len Sie zunächst sicher, dass Ihr Thumb­nail klar und gut zu sehen ist. Das mag wie ein Kin­der­spiel erschei­nen, aber Sie wären über­rascht, wie vie­le Leu­te ver­su­chen, zu vie­le Infor­ma­tio­nen in ihr Minia­tur­bild zu stop­fen. Hal­ten Sie es ein­fach und sauber.

Ver­wen­den Sie zwei­tens Schlüs­sel­wör­ter in Ihrem Titel und Ihrer Beschrei­bung, damit der Algo­rith­mus von You­Tube ver­steht, wor­um es in Ihrem Video geht. Dadurch wird sicher­ge­stellt, dass Ihr Video in rele­van­ten Such­an­fra­gen erscheint.

Ver­ges­sen Sie nicht, Ihrem Video Tags hin­zu­zu­fü­gen. Tags sind wie Schlüs­sel­wör­ter, kön­nen aber spe­zi­fi­scher sein.

Fazit: In 6 Schritten zum gelungenen Thumbnail

Den­ken Sie beim Erstel­len Ihres Thumb­nails dar­an, was jeman­den dazu bringt, auf Ihr Video zu kli­cken, anstatt auf alle ande­ren Vide­os in sei­nem Feed. Dein Vor­schau­bild soll auf­fäl­lig und optisch anspre­chend sein, aber auch für den Inhalt dei­nes Vide­os rele­vant sein.

Dein Thumbnail sollte:

1. Sei hell und auffällig

2. Ver­wen­den Sie kon­tras­tie­ren­de Farben

3. Fügen Sie einen Call-to-Action ein

4. Rele­vant für den Video­in­halt sein

5. Ver­wen­den Sie ein­fa­chen, kla­ren Text

6. Fas­sen Sie das The­ma des Vide­os in dem Vor­schau­bild zusammen

Hast du einen You­Tube-Kanal und bereits Erfah­run­gen mit dem The­ma gemacht? Dann tei­le mit uns ger­ne dei­ne Tipps und wir erwei­tern die­sen Arti­kel ger­ne mit dei­nen Anre­gun­gen und ver­wei­sen als Best-Prac­ti­ce-Bei­spiel ger­ne auf dei­nen Kanal.

Vorheriger ArtikelCorporate-Influencer werden, finden und aufbauen
Nächster Artikel BeReal — Alles über den Hype und die Gefahr durch Instagram & TikTok Now
Influencerbude
  • Website

Wir schreiben über die Welt der Influencer:innen im Social Media. Ratgeber, Tools, Kampagnen und viele weitere Themen bestimmen unser Influencer-Magazin.

Verwandte Beiträge

10 TikTok-Tipps, um viral zu gehen

2. Februar 2023

In 5 Schritten zum erfolgreichen UGC Creator

20. Januar 2023

LinkedIn-Bubbles bauen Scheinwelten auf

17. Januar 2023

Antwort schreiben Cancel Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Werbepartner
Ausgewählte Artikel

10 TikTok-Tipps, um viral zu gehen

2. Februar 2023

In 5 Schritten zum erfolgreichen UGC Creator

20. Januar 2023

LinkedIn-Bubbles bauen Scheinwelten auf

17. Januar 2023

Handyketten | Schon längst mehr als nur ein Trend

5. Januar 2023
Schon gelesen?

Wave.video | Live-Streaming-Tool für Interviews, Präsentationen und mehr

By Influencerbude25. April 2022

Letz­tes Jahr habe ich mit dem Kauf einer Life­time-Lizenz für Wave.video ein Schnäpp­chen geschla­gen, aber…

Die beliebtesten Influencer eines 15-jährigen

19. Januar 2022

7 vs. Wild | Fritz Meinecke setzt auf YouTube neue Maßstäbe

3. Januar 2022

Rezo – YouTube-Star mischt die Politik auf

3. Januar 2022
Über Influencerbude
Über Influencerbude

Wir sind ein Online-Magazin über die Welt der Influencer und das Influencer-Marketing.

Beliebte Artikel

10 TikTok-Tipps, um viral zu gehen

2. Februar 2023

In 5 Schritten zum erfolgreichen UGC Creator

20. Januar 2023

LinkedIn-Bubbles bauen Scheinwelten auf

17. Januar 2023
Copyright © 2022. Erstellt von Contunda GmbH.
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Was suchst du?