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Social Media

BeReal — Alles über den Hype und die Gefahr durch Instagram & TikTok Now

TikTok und Instagram kopieren BeReal vom Markt
By Influencerbude26. September 2022Updated:5. Oktober 2022Keine Kommentare5 Minuten Lesezeit
BeReal App getestet

BeRe­al ist eine fran­zö­si­sche Social Media App, die ent­wor­fen wur­de, um ein authen­ti­sches Leben mit Freun­de zu tei­len.  Die App wur­de im Jahr 2020 von Alexis Barreyat, frü­he­rer Mit­ar­bei­ter von GoPro, und Kevin Per­reau, ent­wi­ckelt. Aber erst Mit­te 2022 bekannt, dank eines bezahl­tes Bot­schaf­ter­pro­gramms. In die­sem Pro­gramm wur­den in den USA Col­lege-Stu­die­ren­de ange­wor­ben, um die App zu nut­zen und auf ihrem Cam­pus bekannt zu machen. Mitt­ler­wei­le hat der Hype auch Deutsch­land erreicht, aber die Vor­zei­chen ste­hen schlecht, denn Tik­Tok hat das Fea­ture bereits in einer eigen­stän­di­gen App “Tik Tok Now” kopiert und auch Insta­gram hat schon ein sol­ches Fea­ture angekündigt.

Inhalts­ver­zeich­nis

  • BeRe­al in Zahlen
  • So funk­tio­niert BeReal
  • Unter­schie­de zu ande­ren Apps
  • Ist die­se App für Unter­neh­men geeignet?
  • Tik Tok Now in Deutsch­land verfügbar
    • Wie groß ist das Inter­es­se am ech­ten Leben?
    • Top Idee

BeReal in Zahlen

BeRe­al hat es in den App-Charts in Deutsch­land auf den zwei­ten Platz geschafft. Welt­weit wur­de die App mehr als 43 Mil­lio­nen Mal her­un­ter­ge­la­den. Mehr als 5 Mil­lio­nen Nutzer:innen des Play Store haben die App her­un­ter­ge­la­den. Immer häu­fi­ger sehe ich BeRe­al in mei­nen Feeds, doch ähn­lich wie bei Club­house ist es hier “lei­der” eine Fra­ge der Zeit, bis die gro­ßen Platt­for­men die­ses ein­zig­ar­ti­ge Fea­ture kopie­ren werden.

So funktioniert BeReal

Die Nutzer:innen bekom­men ein­mal täg­lich, zu einer zufäl­li­gen Uhr­zeit, eine Benach­rich­ti­gung mit der Auf­for­de­rung ein rea­les Foto hochzuladen.

Die Beson­der­heit hier ist, dass das Foto sowohl mit der Front­ka­me­ra als auch mit der Rück­ka­me­ra gleich­zei­tig gemacht wird. Dafür haben die Nut­zer nur zwei Minu­ten Zeit. Dies ver­hin­dert, die auf­wän­di­ge und insze­nier­te Bear­bei­tung des Bil­des. Das Ziel ist ein rea­les, unge­plan­tes und spon­ta­nes Bild.

Obwohl die Nutzer:innen kei­nen Ein­fluss auf die Zeit oder Bear­bei­tung des Bil­des haben, kön­nen sie doch ent­schei­den, mit wem sie das Foto tei­len möch­ten. Es ist mög­lich das Foto ent­we­der nur mit Freun­den oder mit der gan­zen Welt zu teilen.

Die Bil­der kön­nen auch in ande­ren Apps geteilt wer­den, wie Snap­chat, Insta­gram, Twit­ter, wo sie dort mit dem Logo von “BeRe­al” mehr Auf­merk­sam­keit auf die App len­ken sol­len. Die glei­che Stra­te­gie ver­folg­te auch Tik­Tok mit dem Export zu Insta­gram. Insta­gram über­ar­bei­te­te dar­auf­hin angeb­lich den Algo­rith­mus und straf­te Sto­rys und Reels mit dem Logo von Tik­Tok, wel­ches mit dem Export über­lie­fert wur­de, ab.

Die App hat zwei Berei­che, Freun­de und Dis­co­very, wo die Nut­zer Bei­trä­ge von unbe­kann­ten Nutzer:innen sehen kön­nen. Dadurch ler­nen wir unse­re Umge­bung ken­nen, denn eines ist wirk­lich hef­tig, denn wenn wir unse­ren Stand­ort tei­len, dann ist es sehr genau. Bei mei­nem ers­ten Foto habe ich das gemacht, schon stand mei­ne Adres­se im Inter­net und ich lösch­te das ers­te Bild wieder.

Ein lus­ti­ges und neu­es Tool sind die Real­Mo­jis. Die­se sind Smi­leys, die die User mit ihrem Gesich­tern kre­ieren, mit denen auf die Fotos reagiert wer­den kann. Die App hat auch den Bereich „Memo­ries“, dies ist eine Art Archiv, wo alle Bil­der im Kalen­der zu sehen sind und dort kön­nen die Bil­der auch gelöscht werden.

Unterschiede zu anderen Apps

  • Die App erlaubt nur ein Bild täglich
  • Kei­ne Likes, (noch) kei­ne Wer­bung, (noch) kei­ne Influencer
  • Kei­ne Ver­gleichs­mög­lich­kei­ten zu ande­ren Nutzer:innen
  • Die Fotos von Freun­den sind so lan­ge gesperrt, bis die Nutzer:innen selbst ein Foto gepos­tet haben
  • Die ver­öf­fent­lich­ten Fotos wer­den gelöscht, wenn die Nut­zer ein neu­es Bild ver­öf­fent­li­chen, sodass kei­ne Time­line oder ein Feed auf­ge­baut wird
  • Gro­ße Reich­wei­ten sind (noch) kein Ziel von BeRe­al, da die App eher Erfah­run­gen inner­halb eines inti­men Freun­des­krei­ses aus­tau­schen möchte.

Die App steht gra­tis zur Ver­fü­gung, ist kom­pa­ti­bel mit Android und IOS und für die Regis­trie­rung wird eine Tele­fon­num­mer benötigt.

Ist diese App für Unternehmen geeignet?

Obwohl es bei BeRe­al kei­ne bezahl­te Wer­bung oder Influen­cer Mar­ke­ting gibt, kön­nen jedoch die Mar­ken sich enga­gie­ren und von der App profitieren.

Wie die mexi­ka­ni­sche Fast-Food-Ket­te Chip­ot­le den Hype benutzt hat, um Kun­den in die Restau­rants zu locken. Sie haben einen Pro­mo-Code für vier Tage ver­öf­fent­licht, mit dem die ers­ten 100 Kun­den, die den Code über die App ein­lös­ten, ein kos­ten­lo­ses Gericht bekamen.

Da die Stand­ort-Frei­ga­be extrem genau ist und in der Dis­co­very-Ansicht die Bil­der aus der Nähe ange­schaut wer­den kön­nen, kann die App für den sta­tio­nä­ren Ein­zel­han­del, Kul­tur­ein­rich­tun­gen, Ver­an­stal­tungs­hal­len und ande­re Insti­tu­tio­nen eine Platt­form für Wer­bung sein. Hier gibt es noch kei­ne Mög­lich­kei­ten für Wer­be­kam­pa­gnen oder die Defi­ni­ti­on von Zielgruppen.

Der Fokus von BeRe­al liegt auf der Authen­ti­zi­tät, da durch die Kür­ze der Zeit und der ein­ma­li­gen täg­li­chen Chan­ce einer Ver­öf­fent­li­chung das rea­le Leben der User:innen gezeigt wer­den soll.

Auch wenn die App ein gro­ßer Erfolg ist, stellt sich mal wie­der die Fra­ge, ob die­se App lan­ge im Markt über­le­ben wird, denn ein Fea­ture ist noch lan­ge kei­ne Platt­form. Dies bedeu­tet, dass das Fea­ture pro­blem­los in eine neue Kate­go­rie auf Tik­Tok und Insta­gram imple­men­tiert wer­den könn­te, aber eine App finan­ziert sich eben über Wer­bung und die­se ist dann lukra­tiv, wenn vie­le Nutzer:innen viel Zeit auf die­ser Platt­form verbringen.

Tik Tok Now in Deutschland verfügbar

Das ging schnell. Heu­te am 05.10.2022 habe ich erfah­ren, dass Tik Tok Now in Deutsch­land als BeRe­al Clon auf dem Markt ist. Ich habe es her­un­ter­ge­la­den und die Ähn­lich­keit ist so unfass­bar dreist. Das Fea­ture wur­de zu 100% in eine eige­ne App gepackt und hat bereits gleich vie­le Down­loads wie BeRe­al erzielt.

Wie groß ist das Interesse am echten Leben?

BeRe­al ver­folgt einen wun­der­ba­ren Ansatz im künst­li­chen Social Media, aber es ist zu wenig. Freun­des­krei­se wer­den es bestimmt unter sich nut­zen, um ein gegen­sei­ti­ges anein­an­der Den­ken zu sug­ge­rie­ren, um mit Insi­dern und Inti­mi­tät ihren Spaß zu haben, aber für den gro­ßen lang­an­hal­ten­den Erfolgt wird es lei­der nicht rei­chen. Die Tech­no­lo­gie dahin­ter ist auch nicht so ein­zig­ar­tig und inno­va­tiv, dass ein gro­ßer Big Play­er für einen lukra­ti­ven Exit der Grün­der sor­gen wird.

Top Idee

8.0 Pro­bier es mal aus!

Eine tol­le Idee für einen neu­en Weg im Social Media, der aber schnell von den Big Play­ern über­rollt wer­den wird.

  • Idee 10
  • Nut­zer­freund­lich­keit 10
  • Abwechs­lung 5
  • Lang­zeit­spaß 7
  • User Ratings (1 Votes) 9.1
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