BeReal ist eine französische Social Media App, die entworfen wurde, um ein authentisches Leben mit Freunde zu teilen. Die App wurde im Jahr 2020 von Alexis Barreyat, früherer Mitarbeiter von GoPro, und Kevin Perreau, entwickelt. Aber erst Mitte 2022 bekannt, dank eines bezahltes Botschafterprogramms. In diesem Programm wurden in den USA College-Studierende angeworben, um die App zu nutzen und auf ihrem Campus bekannt zu machen. Mittlerweile hat der Hype auch Deutschland erreicht, aber die Vorzeichen stehen schlecht, denn TikTok hat das Feature bereits in einer eigenständigen App „Tik Tok Now“ kopiert und auch Instagram hat schon ein solches Feature angekündigt.
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BeReal in Zahlen
BeReal hat es in den App-Charts in Deutschland auf den zweiten Platz geschafft. Weltweit wurde die App mehr als 43 Millionen Mal heruntergeladen. Mehr als 5 Millionen Nutzer:innen des Play Store haben die App heruntergeladen. Immer häufiger sehe ich BeReal in meinen Feeds, doch ähnlich wie bei Clubhouse ist es hier „leider“ eine Frage der Zeit, bis die großen Plattformen dieses einzigartige Feature kopieren werden.
So funktioniert BeReal
Die Nutzer:innen bekommen einmal täglich, zu einer zufälligen Uhrzeit, eine Benachrichtigung mit der Aufforderung ein reales Foto hochzuladen.
Die Besonderheit hier ist, dass das Foto sowohl mit der Frontkamera als auch mit der Rückkamera gleichzeitig gemacht wird. Dafür haben die Nutzer nur zwei Minuten Zeit. Dies verhindert, die aufwändige und inszenierte Bearbeitung des Bildes. Das Ziel ist ein reales, ungeplantes und spontanes Bild.
Obwohl die Nutzer:innen keinen Einfluss auf die Zeit oder Bearbeitung des Bildes haben, können sie doch entscheiden, mit wem sie das Foto teilen möchten. Es ist möglich das Foto entweder nur mit Freunden oder mit der ganzen Welt zu teilen.
Die Bilder können auch in anderen Apps geteilt werden, wie Snapchat, Instagram, Twitter, wo sie dort mit dem Logo von „BeReal“ mehr Aufmerksamkeit auf die App lenken sollen. Die gleiche Strategie verfolgte auch TikTok mit dem Export zu Instagram. Instagram überarbeitete daraufhin angeblich den Algorithmus und strafte Storys und Reels mit dem Logo von TikTok, welches mit dem Export überliefert wurde, ab.
Die App hat zwei Bereiche, Freunde und Discovery, wo die Nutzer Beiträge von unbekannten Nutzer:innen sehen können. Dadurch lernen wir unsere Umgebung kennen, denn eines ist wirklich heftig, denn wenn wir unseren Standort teilen, dann ist es sehr genau. Bei meinem ersten Foto habe ich das gemacht, schon stand meine Adresse im Internet und ich löschte das erste Bild wieder.
Ein lustiges und neues Tool sind die RealMojis. Diese sind Smileys, die die User mit ihrem Gesichtern kreieren, mit denen auf die Fotos reagiert werden kann. Die App hat auch den Bereich „Memories“, dies ist eine Art Archiv, wo alle Bilder im Kalender zu sehen sind und dort können die Bilder auch gelöscht werden.
Unterschiede zu anderen Apps
- Die App erlaubt nur ein Bild täglich
- Keine Likes, (noch) keine Werbung, (noch) keine Influencer
- Keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Nutzer:innen
- Die Fotos von Freunden sind so lange gesperrt, bis die Nutzer:innen selbst ein Foto gepostet haben
- Die veröffentlichten Fotos werden gelöscht, wenn die Nutzer ein neues Bild veröffentlichen, sodass keine Timeline oder ein Feed aufgebaut wird
- Große Reichweiten sind (noch) kein Ziel von BeReal, da die App eher Erfahrungen innerhalb eines intimen Freundeskreises austauschen möchte.
Die App steht gratis zur Verfügung, ist kompatibel mit Android und IOS und für die Registrierung wird eine Telefonnummer benötigt.
Ist diese App für Unternehmen geeignet?
Obwohl es bei BeReal keine bezahlte Werbung oder Influencer Marketing gibt, können jedoch die Marken sich engagieren und von der App profitieren.
Wie die mexikanische Fast-Food-Kette Chipotle den Hype benutzt hat, um Kunden in die Restaurants zu locken. Sie haben einen Promo-Code für vier Tage veröffentlicht, mit dem die ersten 100 Kunden, die den Code über die App einlösten, ein kostenloses Gericht bekamen.
Da die Standort-Freigabe extrem genau ist und in der Discovery-Ansicht die Bilder aus der Nähe angeschaut werden können, kann die App für den stationären Einzelhandel, Kultureinrichtungen, Veranstaltungshallen und andere Institutionen eine Plattform für Werbung sein. Hier gibt es noch keine Möglichkeiten für Werbekampagnen oder die Definition von Zielgruppen.
Der Fokus von BeReal liegt auf der Authentizität, da durch die Kürze der Zeit und der einmaligen täglichen Chance einer Veröffentlichung das reale Leben der User:innen gezeigt werden soll.
Auch wenn die App ein großer Erfolg ist, stellt sich mal wieder die Frage, ob diese App lange im Markt überleben wird, denn ein Feature ist noch lange keine Plattform. Dies bedeutet, dass das Feature problemlos in eine neue Kategorie auf TikTok und Instagram implementiert werden könnte, aber eine App finanziert sich eben über Werbung und diese ist dann lukrativ, wenn viele Nutzer:innen viel Zeit auf dieser Plattform verbringen.
Tik Tok Now in Deutschland verfügbar
Das ging schnell. Heute am 05.10.2022 habe ich erfahren, dass Tik Tok Now in Deutschland als BeReal Clon auf dem Markt ist. Ich habe es heruntergeladen und die Ähnlichkeit ist so unfassbar dreist. Das Feature wurde zu 100% in eine eigene App gepackt und hat bereits gleich viele Downloads wie BeReal erzielt.
Wie groß ist das Interesse am echten Leben?
BeReal verfolgt einen wunderbaren Ansatz im künstlichen Social Media, aber es ist zu wenig. Freundeskreise werden es bestimmt unter sich nutzen, um ein gegenseitiges aneinander Denken zu suggerieren, um mit Insidern und Intimität ihren Spaß zu haben, aber für den großen langanhaltenden Erfolgt wird es leider nicht reichen. Die Technologie dahinter ist auch nicht so einzigartig und innovativ, dass ein großer Big Player für einen lukrativen Exit der Gründer sorgen wird.
Top Idee
Eine tolle Idee für einen neuen Weg im Social Media, der aber schnell von den Big Playern überrollt werden wird.
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Idee
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Nutzerfreundlichkeit
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Abwechslung
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Langzeitspaß