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Ratgeber

Hier kannst du Geld mit deinem Social-Media-Account verdienen

Kampagnen finden und so Geld mit Social Media verdienen
By Influencerbude18. Januar 2022Updated:24. Mai 2022Keine Kommentare6 Minuten Lesezeit
Mit Social-Media Geld verdienen

Social-Media-Accounts sind für Influen­cer eine belieb­te und lukra­ti­ve Ein­nah­me­quel­le. Vie­le träu­men davon Geld mit ihrem Social-Media-Game zu ver­die­nen. Die häu­figs­ten Fra­gen beim Influen­cer-Mar­ke­ting sind:

  • Wie kann ich mit mei­nem Social-Media-Kanal auch Geld verdienen?
  • Wo kann ich als Influen­cer Geld verdienen?
  • Wie viel kann ich mit Social Media verdienen?

Eini­ge Metho­den und Mög­lich­kei­ten haben wir bereits genannt und auch die Wei­ter­bil­dung zum Influen­cer-Mar­ke­ting-Mana­ger (IHK) haben wir bereits näher erläu­tert. In die­sem Bei­trag wer­den wir eini­ge Por­ta­le und Web­sites nen­nen, mit denen Geld ver­dient wer­den kann durch Wer­bung auf dem eige­nen Social-Media-Kanal. Neben die­sen Por­ta­len sind für klei­ne­re und erfah­re­ne Kanä­le  auch immer die Face­book-Grup­pen inter­es­sant, in denen Unter­neh­men Koope­ra­tio­nen anbie­ten und auch Bewer­bun­gen von klei­nen Kanä­len ent­ge­gen­neh­men. Hier wür­de ich ein­fach mal bei Face­book nach Influen­cer, Koope­ra­tio­nen und Blog­ger suchen und dann den Rei­ter “Grup­pen” auswählen.

Inhalts­ver­zeich­nis

  • Por­ta­le für Influen­cer zum Geld verdienen
    • Reach­bird
    • Influence­vi­si­on
    • See­din­gUp
    • Affi­lia­te-Part­ner­pro­gramm von Amazon
  • Influen­cer-Agen­tu­ren für die ganz gro­ßen Kampagnen
  • Social-Media-Accounts als Einnahmequelle

Portale für Influencer zum Geld verdienen

Zwei gro­ße Namen, Media­kraft und Reach­he­ro ver­kün­den aktu­ell ihr Ende auf ihren Web­sites und wer­den die Por­ta­le und Akti­vi­tä­ten für Influen­cer anschei­nend been­den und sich auf ande­re Geschäfts­zwei­ge kon­zen­trie­ren. Bei mei­ner Recher­che habe ich hier einen Arti­kel gefun­den, der aus­sagt, dass ein Grund für das Ende von Media­kraft die nied­ri­gen Mar­gen im Influen­cer-Mar­ke­ting sei­en. Bei Reach­he­ro ist einer der Grün­de, laut die­ser Quel­le, eine stra­te­gi­sche Neu­aus­rich­tung. Es ist also viel los in der Sze­ne und auf dem Markt.

In den letz­ten Jah­ren ist das Influen­cer-Mar­ke­ting immer pro­fes­sio­nel­ler gewor­den, so dass vie­le sich im Bereich der Selbst­ver­mark­tung auf­ge­stellt haben oder eben inner­halb einer Influen­cer-Bubble klei­ne gemein­sa­me Netz­wer­ke auf­ge­baut haben. Influen­cer kön­nen von Part­ner­schaf­ten, Zusam­men­ar­bei­ten und Freund­schaf­ten mit ande­ren Influen­cern nur pro­fi­tie­ren. Dies ist stark im Bereich der Live-Streams erkenn­bar, wenn hier gro­ße Kanä­le mit­ein­an­der oder gegen­ein­an­der spielen.

Die nun auf­ge­führ­ten Ein­nah­me­quel­len für Influen­cer sind auch Alter­na­ti­ven zu Reachhero.

Reachbird

Auf Reach­bird kann sich im ers­ten Schritt jeder regis­trie­ren und fol­gen­de Kanä­le verknüpfen:

  • Insta­gram
  • Pod­cast
  • You­Tube
  • Pin­te­rest
  • Tik­Tok
  • Twit­ter
  • Snap­chat
  • Event-Ein­la­dun­gen

Nach der Veri­fi­zie­rung konn­te ich die Prei­se für eine Wer­bung selbst bestim­men. Gera­de für mei­nen Pod­cast “So näm­lich!” eine schö­ne Sache, da wir schon lan­ge auf den ers­ten Wer­be­part­ner war­ten. Es gibt ins­ge­samt sechs ver­schie­de­ne Arten von Pod­cast-Wer­bung, die ihr anwäh­len und mit unter­schied­li­chen Prei­sen aus­zeich­nen könnt. Die Veri­fi­zie­rung des Pod­casts ging schnell. Das Por­tal gab einen Hash­tag an, den ich in die Show­no­tes der letz­ten Fol­ge ein­fü­gen soll­te. Danach war der Pod­cast veri­fi­ziert. Bei der Insta­gram-Veri­fi­zie­rung brauch­te es meh­re­re Anläu­fe und hier ver­ste­he ich das Pro­blem nicht. Stän­dig bekom­me ich ein “504 Gate­way Time-out” bei Reach­bird. Ich löse das Pro­blem übri­gens damit, dass ich ein­fach den nächs­ten Kanal veri­fi­zier­te und plötz­lich bekam ich die erfreu­li­che Nach­richt “Insta­gram con­nec­ted!”.

Es gibt am Anfang eine gro­ße Tour durch das Por­tal und es gibt jede Men­ge Fel­der aus­zu­fül­len, wie auch eure Kon­to­da­ten für even­tu­el­le Über­wei­sun­gen. Zum Start muss eine Test-Kam­pa­gne durch­ge­führt wer­den, um zu zei­gen, dass der Kanal echt ist und sich an Abspra­chen gehal­ten wer­den kann. Pro 100 Fol­lower schlägt Reach­bird einen Preis von 1 € vor, aber ihr könnt den­noch den Preis selbst bestimmen.

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Influencevision

Influence­vi­si­on wur­de mir im glei­chen Satz emp­foh­len wie Reach­bird und auch hier ist die Anmel­dung in weni­gen Sekun­den abge­schlos­sen. Beim ers­ten Log­in wer­den wir direkt zu der Ein­ga­be unse­rer Kon­to­da­ten geführt. Sofort fällt der Rei­ter “Klei­der­grö­ßen” auf und für sämt­li­che Klei­dungs­stü­cke könnt ihr dort eure Grö­ßen für zukünf­ti­ge Kam­pa­gnen hinterlegen.

Bei Influence­vi­si­on könnt ihr fol­gen­de Kanä­le hinterlegen:

  • Face­book
  • You­Tube
  • Insta­gram
  • Twit­ter
  • Blog
  • Tik­Tok
  • Pod­cast

Es ähnelt sich also sehr. Die Ein­ga­be­mas­ke beim Pod­cast ist iden­tisch und auch hier hakt es manch­mal bei der Auto­ri­sie­rung. Doch mit etwas Geduld und nach ein paar Anläu­fen sind wir auch auf die­ser Platt­form bereit für Wer­be­an­ge­bo­te. Ihr könnt euch über das direk­te Ein­log­gen in eure Kanä­le auto­ri­sie­ren oder ihr nutzt die manu­el­le Auto­ri­sie­rung. Ich habe mich für den manu­el­len Weg ent­schie­den, da ich noch nicht genug von der Platt­form weiß und denen nicht direkt mei­ne Daten geben möchte.

Unter dem Rei­ter “Kam­pa­gnen” fand ich direkt vier Kam­pa­gnen, auf die ich mich bewer­ben konn­te. Bei Reach­bird wird damit gewor­ben, dass die Platt­form auto­ma­tisch die Influen­cer kon­tak­tiert, wenn span­nen­de und pas­sen­de Kam­pa­gnen ver­füg­bar sind. Ich wer­de dem­nächst in einem Update über mei­ne Erfah­run­gen mit den vor­ge­stell­ten Platt­for­men schreiben.

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SeedingUp

In den häu­figs­ten Fäl­len suche ich mir bei See­din­gUp pas­sen­de Kooperationspartner:innen für mei­ne Blog-Pro­jek­te, aber hier kön­nen auch Social Influen­cer sich mit ihrem You­Tube-Kanal, Face­book-Sei­te, Insta­gram-Kanal oder Twit­ter-Kon­to anmel­den. Ich glau­be, dass die­se Sei­te in dem Bereich nicht so bekannt oder häu­fig genutzt wird, aber gera­de klei­ne­re Accounts kön­nen sich hier kos­ten­los regis­trie­ren* und viel­leicht flat­tert dann bald eine E‑Mail mit einer ers­ten Anfra­ge herein.

Affiliate-Partnerprogramm von Amazon

Die schnells­te und ein­fachs­te Metho­de um als Influen­cer Geld ver­die­nen zu kön­nen ist das Ama­zon-Part­ner­pro­gramm. Hier kannst du dich kos­ten­los regis­trie­ren und mit Hil­fe eines Affi­lia­te-Links jedes Pro­dukt auf Ama­zon bewer­ben. Wenn dei­ne Com­mu­ni­ty die­ses kauft, dann bekommst du eine Pro­vi­si­on, des­sen Höhe abhän­gig von der Pro­dukt­ka­te­go­rie ist. Um hier zu star­ten brauchst du kei­nen Nach­weis über dei­ne Reich­wei­te und seit dem Link­sti­cker für alle Accounts kön­nen Bei­trä­ge und Pro­duk­te direkt gepos­tet wer­den in der Insta­gram-Sto­ry. Ein Affi­lia­te-Link ist auch als Wer­bung zu kennzeichnen.

Influencer-Agenturen für die ganz großen Kampagnen

Gro­ße Influen­cer haben ein Manage­ment hin­ter sich und ste­hen dort unter Ver­trag. Gro­ße Namen wie Rezo, Dia­na zur Löwen und Nika­Sofie sind bei­spiels­wei­se bei ALL IN – Artist Manage­ment GmbH aus Köln unter Ver­trag oder arbei­ten mit die­sem Manage­ment zusammen.

Die meis­ten angeb­li­chen Influen­cer-Agen­tu­ren sind eben­falls Platt­for­men auf denen sich User:innen mit ihren Kanä­len regis­trie­ren kön­nen und dann even­tu­ell Anfra­gen bekom­men. Am bes­ten kon­zen­triert ihr euch am Anfang ein­fach auf euer Wachs­tum und irgend­wann wer­den die ers­ten Werbepartner:innen auf euch zukom­men und dann auch seriö­se und pro­fes­sio­nel­le Agen­tu­ren oder Managements.

Social-Media-Accounts als Einnahmequelle

All die­se Opti­on für das Geld ver­die­nen mit Social-Media set­zen vor­aus, dass dei­ne Con­tent-Pro­duk­ti­on und dein Umgang mit dei­ner Com­mu­ni­ty unter­halt­sam, infor­mie­rend oder krea­tiv sein. Die Regis­trie­rung auf einer der Platt­for­men bringt nicht sofort oder lang­fris­tig ein neu­es Ein­kom­men, aber selbst klei­ne Kam­pa­gnen und ers­te Schrit­te brin­gen dir wich­ti­ge Lear­nings. Ich habe am Anfang jede klei­ne Kam­pa­gne, die aller­dings zu mei­nen Pro­jek­ten pas­sen muss­te, als Bewer­bung für die nächs­te Kam­pa­gne ange­se­hen. Das bedeu­tet, dass die Bezah­lung nie im Vor­der­grund stand, son­dern das Ergeb­nis auf mei­nem Social-Media-Feed.

Mit wel­chen Por­ta­len hast du schon Erfah­run­gen gemacht? Schreib uns die­se ger­ne in die Kom­men­ta­re oder schick uns eine E‑Mail falls wir eine wich­ti­ge Web­site ver­ges­sen haben.

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