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Rezo – YouTube-Star mischt die Politik auf

Von YouTube in alle deutschen Medien
By Influencerbude3. Januar 2022Updated:3. Januar 2022Keine Kommentare5 Minuten Lesezeit
Rezo und die Politik

Ernst schaut er in die Kame­ra, hebt die Hän­de – und spricht den ers­ten Satz des Videos:

„Ja, es ist wie­der Zeit für so ein Video.“

Und dann legt er los: Fak­ten über Fak­ten, unter­mau­ert mit so vie­len Quel­len, dass es Stun­den dau­ern wür­de, die alle nach­zu­prü­fen. In die­sen Vide­os setzt er sich kri­tisch mit Poli­tik und Medi­en aus­ein­an­der und wirkt ob der Beweis­last für die Unzu­läng­lich­kei­ten in den bei­den Berei­chen selbst rat­los, teil­wei­se wütend, ent­täuscht oder ein­fach fassungslos.

Viel­leicht hast du es schon erkannt. Die Rede ist von Rezo – ein You­Tube-Star, der durch die Pro­duk­ti­on hoch­wer­ti­ger Musik­vi­de­os groß gewor­den ist und sich gesell­schaft­lich rele­van­ten The­men zuge­wen­det hat. Gleich­zei­tig fin­det man auf sei­nem Kanal aber auch Witz, Spaß, Reac­tion-Vide­os und Twitch-Mit­schnit­te, in denen Rezo oft mit ande­ren Stars der Sze­ne über die unter­schied­lichs­ten The­men streamt.

Interesse der Politiker:innen und Medienschaffenden an Rezo

Wenn du von Rezo noch nichts gehört haben soll­test, fragst du dich viel­leicht: Inter­es­sie­ren sich Poli­tik und Medi­en über­haupt für das, was ein Influen­cer im Inter­net so von sich gibt?

Wenn die­ser jemand eine gro­ße Reich­wei­te hat und die­se nutzt, um Skan­da­le zu recher­chie­ren, zusam­men­zu­tra­gen und als Video für eine Ziel­grup­pe auf­zu­be­rei­ten, die rele­vant für die nächs­te Wahl ist, dann hat er die Auf­merk­sam­keit der Medi­en sicher.

Viewer-Zahlen der „Zerstörungs-Videos“

Ein­mal zur Ein­schät­zung, wie vie­le Views die soge­nann­ten „Zer­stö­rungs-Vide­os“ (Stand 29.12.2021) verzeichnen:

  • 18.05.2019: „Die Zer­stö­rung der CDU.“ – 19,4 Mil­lio­nen (auf Rezo ja lol ey)
  • 21.08.2021: „Zer­stö­rung Teil 1: Inkom­pe­tenz“ – 6 Mil­lio­nen (auf Ren­zo)
  • 04.09.2021: „Zer­stö­rung Teil 2: Kli­ma-Kata­stro­phe“ – rund 4,5 Mil­lio­nen (auf Ren­zo)
  • 18.09.2021: „Zer­stö­rung FINALE: Kor­rup­ti­on“ – rund 3,6 Mil­lio­nen (auf Ren­zo)
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Zum Ver­gleich: Die „Tages­schau“ erreich­te am 15.03.2021 ins­ge­samt 17,4 Mil­lio­nen Zuschauer:innen. „Die Zer­stö­rung der CDU“ ist also fast gleich auf – und in Anbe­tracht der Tat­sa­che, dass die Tages­schau seit 1952 täg­lich über die aktu­el­len Gescheh­nis­se berich­tet und als eines der ange­se­hens­ten For­ma­te gilt, ist der Erfolg von Rezos Poli­tik-Vide­os beeindruckend.

Im ers­ten Moment scheint die Wort­wahl „Zer­stö­rung“ hart – beim Anse­hen der Vide­os wird aber deut­lich: Die Fak­ten, die der You­tuber hier zusam­men­ge­tra­gen hat, sind kei­ne Neu­hei­ten. Es sind Skan­da­le, Lüge­rei­en, nicht ein­ge­hal­te­ne Zusa­gen an die deut­sche Bevöl­ke­rung, Kor­rup­ti­ons­fäl­le und Ver­fäl­schen der Wis­sen­schaft, die tat­säch­lich gesche­hen sind und über die von eta­blier­ten Medi­en berich­tet wur­den – so in einem Video zusam­men­ge­fasst und mit unzäh­li­gen Quel­len unter­mau­ert, ist die Beweis­last gegen die Politiker:innen und Par­tei­en tat­säch­lich das: zerstörend.

Reaktionen der Politiker:innen

Auf dem Kanal „TJ – Tim Jacken“ reagiert TJ, eben­falls You­tuber und Influen­cer, auf ein Inter­view, in denen Mit­glie­der der CSU und CDU mit den Zer­stö­rungs-Vide­os kon­fron­tiert wer­den. Das Ori­gi­nal-Inter­view ist lei­der nicht mehr ver­füg­bar; soll­test du den Aus­schnitt sehen wol­len, kannst du hier TJs Reak­ti­ons­vi­deo anse­hen. Außer­dem gibt es einen Stream-Mit­schnitt, in dem Rezo sich mit den Reak­tio­nen aus der Poli­tik zu sei­nen Vide­os aus­ein­an­der­setzt: „Das waren die REAKTIONEN auf mei­ne Zer­stö­rungs­vi­de­os“.

Laschet ver­neint in einem Inter­view die Fra­ge, ob er das Video gese­hen habe. Auf Nach­fra­gen, wes­halb, sagt er: „Ich hab die The­sen gele­sen, die er hat, die sind wie immer falsch, und Stück für Stück kann man denen dann wider­spre­chen und erklä­ren, war­um er nicht rich­tig liegt.“

Die Sache ist: Die „The­sen“, die Rezo auf­stellt, sind mit hoch­wer­ti­gen Quel­len beleg­te Ereig­nis­se. Außer­dem fin­det sich nir­gend­wo im Netz eine Per­son, die eine ähn­lich hoch­wer­tig recher­chier­te Gegen­ar­gu­men­ta­ti­on zuguns­ten der CDU/CSU auf­stellt. Nicht ein­mal die Politiker:innen selbst.

In einem ande­ren Inter­view von Andi Scheu­er mit Frau Maisch­ber­ger sagt Andi Scheu­er: „Also, ehr­lich gesagt […] ich nehm‘ den nicht mehr ernst. Wis­sen sie, der, der Rezo, der kennt mich ein­fach nicht, und dann soll er’s ein­fach blei­ben lassen.“

Viel­leicht legst du gera­de irri­tiert die Stirn in Fal­ten. Zurecht, denn: Wenn du die Zer­stö­rungs-Vide­os gese­hen hast, dann fällt dir sicher auf, wie unter­schied­lich die Argu­men­ta­ti­ons­struk­tu­ren der bei­den Poli­ti­ker und Rezo sind: Wäh­rend Rezo eine fun­dier­te Argu­men­ta­ti­on auf­ge­baut hat, Quel­len lie­fert und so viel Infor­ma­tio­nen wie mög­lich gibt, machen die bei­den Her­ren nur eines: sie dif­fa­mie­ren die Arbeit Rezos und sei­nes Teams, ohne wirk­lich auf die Punk­te der Vide­os einzugehen.

Auswirkungen der Rezo-Videos auf vergangene und künftige Wahlen

Das ers­te Zer­stö­rungs-Video des You­tubers Rezo erschien kurz vor der Euro­pa­wahl 2019. Am 18. Mai ver­öf­fent­licht, wur­de es bis zum 17. Juni 2019 mehr als 15 Mil­lio­nen Mal geschaut (Quel­le). Tat­säch­lich gin­gen die Stim­men für die CDU und SPD nach Ver­öf­fent­li­chung des Vide­os, das vor allem mit der Poli­tik der CDU/CSU ins Gericht geht, dras­tisch nach unten. Die­ser Rück­gang an Stim­men für die zwei stärks­ten Par­tei­en Deutsch­lands erhielt einen eige­nen Namen: der Rezo-Effekt.

Rezo-Effekt auf die Wahl – Hirngespinst oder Realität?

Die Medi­en­psy­cho­lo­gin Sabi­ne Haas hat sich mit dem Rezo-Effekt aus­ein­an­der­ge­setzt und einen gan­zen Arti­kel zu ihren Beob­ach­tun­gen geschrie­ben. Dar­in schreibt sie unter ande­rem: „[…] er hält allen den Spie­gel vor, die [den] poli­ti­schen All­tag schon lan­ge – wenn auch unter bestän­di­gem Meckern – akzep­tiert und als »nor­mal« ange­nom­men haben.“

Das heißt im Umkehr­schluss auch: Er hat Men­schen aus ihrer Lethar­gie des „mei­ne Stim­me zählt ohne­hin nichts“ auf­ge­rüt­telt und sie dazu bewo­gen, eben nicht alles hin­zu­neh­men, son­dern ihre Stim­me zu nut­zen und bewusst zu wäh­len, statt zu wäh­len, was immer gewählt wur­de. Und ganz offen­sicht­lich zeigt das Wir­kung – im Stim­men­rück­gang in der Euro­pa­wahl 2019, aber auch im Wahl­de­sas­ter für die CDU in der Bun­des­tags­wahl 2021.

Langfristige Auswirkungen des Rezo-Effekts

Rezos Ziel­grup­pe sind eigent­lich eher jun­ge Men­schen – also bis ca. 30. Gera­de die Poli­tik-Vide­os haben zwar auch eine älte­re Bevöl­ke­rungs­grup­pe erreicht, aber die Aus­wir­kun­gen der Vide­os und der Recher­che­ar­beit wird ver­mut­lich erst in der nächs­ten Bun­des­tags­wahl end­gül­tig sicht­bar, wenn Zuschauer:innen, die bis­her nicht wäh­len durf­ten, die Voll­jäh­rig­keit und damit Wahl­be­tei­li­gung erlan­gen. Es bleibt also span­nend, wie es wei­ter­geht – eines ist aber sicher: Der You­Tube-Star hat die Poli­tik mäch­tig auf­ge­mischt, und es gibt bis­her kei­ne Anzei­chen dafür, dass er damit auf­hört. Zum Leid­we­sen der Poli­tik – aber zum Wohl von dir, mir und dem Rest der Bevölkerung.

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