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Ratgeber

Influencer-Kategorien | Größe, Reichweite und Interaktionen

In welche Influencer-Kategorie gehörst du?
By Influencerbude24. März 2022Keine Kommentare4 Minuten Lesezeit
Influencer-Kategorien

Wenn jemand die Mar­ke von 1.000 Fol­lo­wern erreicht hat und sich auf ein The­ma fokus­siert hat, dann gilt er bereits als Nano-Influen­cer, denn hier wer­den die Influen­cer in ver­schie­de­ne Kate­go­rien unter­teilt. Wir schrie­ben aus­führ­lich über die Wei­ter­bil­dung zum Influen­cer-Mar­ke­ting-Mana­ger (IHK) und gera­de in der Posi­ti­on soll­test du die­se Kate­go­rien unter­schei­den können.

Die­se Kate­go­rien sind sehr ober­fläch­lich, weil die­se sich aus­schließ­lich auf die Reich­wei­te bezie­hen, aber spe­zi­el­le The­men, Inter­ak­ti­ons­ra­ten und Nischen­the­men nicht berücksichtigen.

5 Influencer-Kategorien

  • Nano-Influencer

Ein Nano-Influen­cer ist jemand, der zwi­schen 1.000–10.000 Fol­lo­wern hat und sei­ne The­men auf eine oder weni­gen klei­nen Nischen gesetzt hat. Ich per­sön­lich fin­de die­se Art von Influen­cern häu­fig im Beau­ty-Bereich, aber auch in spe­zi­fi­sche­ren, wie der Comic-Sze­ne oder all­ge­mein der Nerd-Sze­ne. Mache defi­nie­ren einen Nao-Influen­cer auch im Bereich der 1.000–5.000 Fol­lower. Hier sind bereits Prei­se pro Pos­ting zwi­schen 80 € und 150 € zu erzie­len. Dies kommt aber auf die Nische an, da auch klei­ne­re Nischen sich mit teu­ren Pro­duk­ten aus­ein­an­der­set­zen kön­nen, so dass die Prei­se auch wesent­lich höher sein können.

  • Micro-Influencer

Ein Micro-Influen­cer hat in der Regel zwi­schen 5.000–50.000 Fol­lower oder Abon­nen­ten. Wich­tig ist, dass hier auch eine höhe­re Inter­ak­ti­ons­ra­te statt­fin­den kann, weil die Com­mu­ni­ty enger an ein bestimm­tes The­ma gebun­den hat. Wenn du als klei­ner Betrei­ber eines Kanals dei­ne Inter­ak­ti­ons­ra­te mit der von gigan­ti­schen Accounts ver­gleichst, dann wirst du in den meis­ten Fäl­len höchst­wahr­schein­lich eine bes­se­re Inter­ak­ti­ons­ra­te haben. Die Inter­ak­ti­ons­ra­te ist das Ver­hält­nis dei­ner Impres­si­ons (Auf­ru­fe) und den Reak­tio­nen dei­ner Com­mu­ni­ty in Form von Klicks, Likes oder Kommentaren.

  • Macro-Influencer

Hier gibt es bereits eine gro­ße Span­ne, denn Macro-Influen­cer sind Kanä­le mit 50.000–1.000.000 Fol­lower oder Abon­nen­ten. Die Zusam­men­ar­beit ist hier kost­spie­li­ger, aber meis­tens sind die­se so gefragt„ dass dei­ne Kam­pa­gne nur eine unter vie­len sein wird. Es kann sein, dass zwar vie­le Men­schen dein Pro­dukt sehen wer­den, aber die Ziel­grup­pe in gro­ßen Tei­len nicht aus poten­ti­el­len Käufer:innen besteht.

  • Mega-Influencer

Ab einer Mil­li­on Fol­lower darfst du dich als Mega-Influen­cer bezeich­nen. Meis­tens sind das bereits sehr pro­mi­nen­te und bekann­te Stars aus ver­schie­de­nen Medienbereichen.

  • Giga-Influencer

Ab einer Com­mu­ni­ty von mehr als 10 Mil­lio­nen Fol­lower bist du an der Spit­ze der Influen­cer ange­kom­men, aber hier wird es schon extrem sel­ten, dass die­ser Influen­cer zu 100% zu dei­nem Unter­neh­men passt. Meis­tens hat spä­tes­tens die­se Klas­se fes­te gro­ße Wer­be­part­ner oder eige­ne Produkte.

Was kostet die Zusammenarbeit mit einem Influencer?

Je mehr Reich­wei­te ein Influen­cer hat, des­to teu­rer wird die Zusam­men­ar­beit im Influen­cer-Mar­ke­ting mit ihm. Jedoch passt nicht zu jeder Kam­pa­gne ein Giga-Influen­cer, denn im Bereich der Nano-Influen­cer lässt sich in klei­nen Nischen ein viel bes­se­rer “Return of Invest” erzielen.

Ich zum Bei­spiel bezeich­ne mich ger­ne als Nano-Influen­cer, da ich vie­le klei­ne­re Por­ta­le in eini­gen Nischen habe, die aber immer wie­der zu lukra­ti­ven Part­ner­schaf­ten und Koope­ra­tio­nen füh­ren. Da es nicht den einen gro­ßen Buch-Influen­cer gibt, habe ich lang­jäh­ri­ge Part­ner­schaf­ten mit Buch­ver­la­gen , die mir ger­ne Rezen­si­ons­exem­pla­re zur Ver­fü­gung stel­len. Damit wer­de ich nicht reich, aber kann mir mei­ne Hob­bys und Inter­es­sen damit finanzieren.

Eine Zusam­men­ar­beit mit einem Influen­cer kos­tet also in der Regel min­des­tens den Preis dei­nes Pro­duk­tes oder aber beginnt bei einer seriö­sen Bezah­lung ab 100 € für ein Pos­ting oder einen Blog-Bei­trag. Es gibt auch unwis­sen­de oder beschei­den­de Blogger:innen und Social-Influencer:innen, da bekommt ihr das auch güns­ti­ger, aber wenn es über­haupt einen Mini­mal­be­trag geben soll­te, dann wer­den es um die 50–100 € sein.

Welcher Influencer passt zu meinem Produkt?

Schau nicht auf die Brut­to-Reich­wei­te, son­dern berech­ne die Net­to-Reich­wei­te, die für dein Pro­dukt erwar­tet wer­den kann. Schau dir dazu die Inter­ak­ti­ons­ra­te an, also wie vie­le Fol­lower reagie­ren im Schnitt auf einen Bei­trag und lass dir dazu die Sta­tis­ti­ken der Sto­ry-Pos­tings zeigen.

Schau nach, ob der Influen­cer bereits Wer­bung für ein ähn­li­ches Pro­dukt gemacht hat und wie hier die Zah­len waren. Schau dir bei die­sen Inter­ak­tio­nen die Pro­fi­le an, ob die­se eine Spe­zia­li­sie­rung im Bereich dei­ner Pro­duk­te haben.

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