Am 14. Februar 2022 steigt der Super Bowl und auch in Deutschland ist das Wachstum des Football-Fiebers deutlich zu spüren. In meinem Freundeskreis schauen viele Freundinnen und Freunde jede Woche die Spiele, in meiner Podcast-Bubble wird das Geschehen in der NFL thematisiert und vor allem das Team rund um ProSieben und ran.de haben Kultstatus bei den Fans erlangt.
Das Endspiel der NFL wird in Deutschland live und kostenlos auf ProSieben im Fernsehen übertragen oder ihr könnt es auch bei ran.de im Livestream kostenlos anschauen. Ansonsten können DAZN-Abonnenten das Spiel in Deutschland noch sehen.
Inhaltsverzeichnis
Super Bowl LVI und seine Werbespots 2022
Auch in diesem Jahr versuchen die Werbespots und die Halbzeitshow dem eigentlichen Spiel die Show zu stehlen. Den Anfang machte die große Ankündigung der diesjährigen Interpreten für die Halbzeitshow, die von Pepsi präsentiert wird und alle Hip-Hop-Fans mit diesem Video begeistert hat:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Dr. Dre versammelt seine Weggefährten Eminem, Snoop Dogg, Mary J. Blige und Kendrick Lamar um sich, um eine gigantische Show in der Halbzeit des Super Bowls abzufeuern. Dieses Video ist jetzt schon ein Klassiker. Ich habe es zum ersten Mal im Instagram-Feed von Dr. Dre gesehen. Ich kannte den Kontext nicht und wurde mehrfach in dem Video überrascht und begeistert.
Am Tag nach dem Super Bowl werden wieder Menschen aus der ganzen Welt bei YouTube nach den Super Bowl-Werbespots 2022 suchen. Die größten und erfolgreichsten Unternehmen und Konzerne der Welt werden wieder Superstars engagiert haben, um einen unvergesslichen und kultigen Werbespot zu präsentieren. Netflix, Amazon und Disney werden Trailer für kommende Filme und Serien präsentieren, die während des Super Bowls ihre Premiere feiern werden. Hier werden Projekte mit namhaften Schauspieler:innen und Franchise-Filme aus dem Marvel-Universum oder Star Wars präsentiert. Es gibt keine größere Bühne für einen Werbespot als während des Super Bowls und das schlägt sich natürlich auch auf den Preis aus.
Das kostet ein Werbespot beim Super Bowl LVI im Jahr 2022
Mehrere Quellen berichten, dass in diesem Jahr 6,5 Millionen Dollar für einen 30-sekündigen Werbespot beim Super Bowl fällig werden, Im vergangenen Jahr 2021 lag der Preis noch bei 5,6 Millionen für 30 Sekunden Werbung in den Pausen. Der Preis steigt und somit ist auch auszugehen, dass die Nachfrage steigt. Viele der größten Werbekunden sind während der Pandemie noch reicher geworden und gleichzeitig sind viele Unternehmen im Zugzwang.
Bekannte Werbespots der letzten Jahre kamen übrigens von diesen Unternehmen:
- Coca Cola
- Pepsi
- Apple
- Snickers
- Budweiser
- McDonald´s
- Volkswagen
- Amazon
- Bud Light
- Hyundai
- Mountain Dew
- Pringles
Welche Werbespots erwarten uns im Jahr 2022?
Die Gerüchteküche brodelt und einige Marken haben bereits verkündet, dass sie sich einen der begehrtesten und prestigeträchstigsten Werbeplätze der Welt gesichert haben. Hier einige bestätigte Werbebuchungen während des Super Bowl LVI, welche ich aus dieser Quelle zitiere:
- Nissan
- Pringles
- Rakuten
- Doritos
- Expedia
- GM General Motors
- Kia
- BMW
- Booking.com
- Colgate
- Crypto.com
- Doritos
- Expedia
- GM General Motors
- Kia
- Lay´s
- Nissan
- Pringles
- Rakuten
- Squarespace
- Meta
- Toyota
Mir fehlen hier noch ganz klar die Streaming-Portale und natürlich die Filmstudios, aber es ging hier nur um Werbepartner für Produkte und Dienstleistungen, aber es wird mit Sicherheit wieder einige lang ersehnte Filmtrailer geben. Jedoch habe ich hier viele Gerüchte gefunden, die besagten, dass es in diesem Jahr nicht viele Werbespots aus Hollywood geben wird. Es bleibt abzuwarten, ob einige Filme und Serien in Kooperation mit Produkten vorkommen werden, so dass ein Schauspieler in seiner Rolle aus einem Franchise in dem Werbespot die Werbung für ein Produkt macht, wie zum Beispiel für Snickers oder für eine Automarke in ein neues Auto steigt.
Wetten, dass Dwayne „The Rock“ Johnson einen Auftritt hat?
Die größten Stars aus Film, Serien, Sport und Musik werden jährlich für diese Werbespots gebucht und können sich auf sehr hohe Gagen freuen. Ein Auftritt von Dwayne „The Rock“ Johnson in diesem Jahr ist kein Geheimtipp, denn der Wrestler, Schauspieler und Unternehmer gehört zu den gefragtesten Menschen der Welt und wird mit Sicherheit für ein Produkt vor die Kamera gezogen worden sein.
Update zu The Rock beim Super Bowl
Vor wenigen Tagen wurde der Auftritt von Dwayne „The Rock“ Johnson beim diesjährigen Super Bowl auf allen Social-Media-Kanälen bestätigt. Er wird kurz vor dem Spiel einen Auftritt haben und mal wieder die Massen mit seinem Charisma elektrisieren.
Ich erwarte auch einen Trailer des Films “ Black Adam“, in dem ebenfalls Dwayne Johnson die Hauptrolle spielt. Zusätzlich kann davon ausgegangen werden, dass es einen Trailer zum kommenden Film aus dem Marvel Cinematic Universe mit Dr. Strange geben wird, der bislang nur als Post Credit Scene im letzten Spider-Man zu sehen war.
Pepsi-Halbzeitshow mit Größen aus dem Hip-Hop
Nur die größten der größten Influencer werden einen Auftritt während des Super Bowls haben, denn die Werbekosten müssen wieder reingeholt werden. Wenn Pepsi einen Dreh mit fünf Hip-Hop-Größen dreht und die jeweils den Trailer bei sich in den sozialen Medien teilen, dann erreicht Pepsi zusätzlich zu ihren Kanälen mehrere Millionen-Menschen nur auf Instagram:
- Dr. Dre ( 6 Millionen Follower)
- Eminem (33,7 Millionen Follower)
- Snoop Dogg (67,2 Millionen Follower)
- Mary J. Blige (5,5 Millionen Follower)
- Kendrick Lamar (9,7 Millionen Follower)
Das macht mehr als 120 Millionen Follower allein auf Instagram, auch wenn viele Follower gleich mehrere von diesen Stars abonniert haben werden. Ich folgte bis dato niemanden von denen, aber bekam den Clip dennoch über die Instagram-Story in meine Timeline gespült. Übrigens folgen Dwayne „The Rock“ Johnson aktuell 293 Millionen Menschen auf Instagram. Wer kann sich diesen Mann für einen Werbespot leisten oder kauft er sich selbst einen Werbeplatz für seinen Tequila oder Energy Drink? All das werden wir am 13. Februar 2022 erfahren, wenn das Spiel in Inglewood startet.
Was erwartet ihr von den Werbespots und der Halbzeitshow in diesem Jahr?