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Ratgeber

Dschungelcamp als Influencer-Boost nutzen

Mit der richtigen Strategie das Maximum aus dem Dschungel holen
By Influencerbude24. Januar 2022Keine Kommentare4 Minuten Lesezeit
Dschungelcamp für Influencer

Jedes Jahr haut RTL mit “Ich bin ein Star- Holt mich hier raus!” einen Quo­ten-Knal­ler her­aus. Die Show ist bes­ser bekannt als Dschun­gel­camp und auch 2022 tre­ten Stars aus den ver­schie­dens­ten Bran­chen in Süd­afri­ka gegen­ein­an­der an. Auf der Jagd nach Ster­nen geht es täg­lich in eine neue Dschun­gel­prü­fung, aber war­um gehen Men­schen frei­wil­lig in solch eine TV-Show, um sich den Wit­zen von Micky Bei­sen­herz und Jens Oli­ver Haas zu stel­len. Mil­lio­nen von Zuschauer:innen lachen und wei­nen mit den Pro­mi­nen­ten, von denen vie­le auch von fet­ten Gagen genau zur rich­ti­gen Zeit gelockt wer­den, weil sie von Geld­nö­ten und Insol­ven­zen beglei­tet werden.

In die­sem Jahr gibt es vie­le Gerüch­te über die Gagen und Gehäl­ter der Dschun­gel­camp-Kan­di­da­ten 2022. Mit einer Gage von 200.000 Euro soll Mode­de­si­gner Harald Glööck­ler der best­be­zahl­te Star die­ser Staf­fel sein. Auf dem zwei­ten Platz befin­det sich Lucas Cord­a­lis, der als Sohn des frü­he­ren Dschun­gel­kö­nigs Cos­ta Cord­a­lis eigent­lich in gro­ße Fuß­stap­fen tre­ten woll­te, aber eine Coro­na-Infek­ti­on ver­hin­der­te am Ende die Teil­nah­me an die­ser Staf­fel. Aktu­ell wird noch über Nach­rü­cker-Kan­di­da­ten spe­ku­liert, doch zu die­sem Zeit­punkt ist kein Name offi­zi­ell bestä­tigt. Ob sei­ne Ehe­frau Danie­la Kat­zen­ber­ger für ihn ein­springt ist nicht klar, aber in den ver­gan­ge­nen Jah­ren waren sowohl ihre Mut­ter Iris Klein als auch ihre Halb­schwes­ter Jen­ny Fran­ken­hau­ser im RTL-Dschungel.

Inhalts­ver­zeich­nis

  • Lang­fris­ti­ger Erfolg nach Dschungelcamp-Teilnahme
    • Gefragte:r Dschungel-Expert:in
    • DJ-Auf­trit­te und Karriere-Boost
    • Par­al­le­le Social-Media-Kampagnen
  • Mei­ne Dschungelcamp-Social-Media-Strategie

Langfristiger Erfolg nach Dschungelcamp-Teilnahme

Gefragte:r Dschungel-Expert:in

Jedoch lohnt sich die Teil­nah­me am Dschun­gel­camp lang­fris­tig für die Kan­di­da­ten, die sich im Dschun­gel eine wer­be­wirk­sa­me und schlag­zei­len­träch­ti­ge Büh­ne bau­en. Eine der ers­ten Ein­nah­me­quel­len für ehe­ma­li­ge Dschungelcamp-Teilnehmer:innen ist ihr neu­er Sta­tus als Dschun­gel-Exper­te. Wäh­rend der Aus­strah­lung der Show sit­zen sie in ver­schie­de­nen For­ma­ten und tal­ken über die aktu­el­le Sendung.

DJ-Auftritte und Karriere-Boost

Eini­ge ehe­ma­li­ge Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten hat­ten nach ihrer Teil­nah­me am Dschun­gel­camp einen Kar­rie­re-Boost erhal­ten. Sie waren wie­der gern gese­he­ne Gäs­te in Spiel­shows, auf dem roten Tep­pich, beka­men eige­ne Sen­dun­gen, gin­gen auf Tour­nee oder waren als DJ sehr gefragt bei Par­tys. Jedes Jahr holt RTL eini­ge Pro­mi­nen­te her­vor, die eigent­lich längst unter­ge­taucht waren. Ich wür­de schät­zen, dass nur ein Bruch­teil der Teilnehmer:innen die­sen Kar­rie­re-Boost beka­men und es nur weni­ge Per­so­nen gibt, die bis heu­te in ihrem Busi­ness eine Rele­vanz haben.

Von den ehe­ma­li­gen Sieger:innen hören wir heu­te noch viel von Dési­rée Nick, Ross Ant­o­ny und Men­de­res Bağcı. Bei all den ande­ren könn­te ich jetzt nicht sofort sagen ob die­se Per­so­nen noch medi­al stattfinden.

Parallele Social-Media-Kampagnen

In den letz­ten Jah­ren hat die Qua­li­tät der Teilnehmer:innen gelit­ten oder ich bin aus der Ziel­grup­pe gerutscht, wenn ich kei­ne Trash-TV-For­ma­te schaue. Jeden­falls wer­den die meis­ten Teilnehmer:innen sich Unter­stüt­zung für die Bespie­lung ihrer Social-Media-Kanä­le geholt haben, damit die­se in ihrer Abwe­sen­heit bespielt und vor allem die Auf­ru­fe zum Anruf in der Show pas­sie­ren wer­den. Hier ist übri­gens schön zu beob­ach­ten, wel­che Pro­mi­nen­ten hier pro­fes­sio­nel­le Hil­fe haben oder wenn irgend­wel­che Freun­din­nen und Freun­de ein­fach den TV-Bild­schirm abfo­to­gra­fie­ren und dies pos­ten. Eini­ge Stars haben vor­her Tem­pla­tes und Bei­trä­ge erstellt, aber ande­re las­sen dies Ama­teu­re machen.

Meine Dschungelcamp-Social-Media-Strategie

Ich wür­de mir im Vor­feld einen rele­van­ten Wer­be­part­ner suchen und mit die­sem bereits vor der Aus­strah­lung die Wer­be­pos­tings vor­be­rei­ten. Jedes Jahr ist das Dschun­gel­camp mit dem Hash­tag #IBES täg­lich zur Sen­de­zeit in den deut­schen Twit­ter-Trends. Mit die­sem Wis­sen wür­de ich mei­ne Wer­bung in den Wer­be­pau­sen von RTL ver­öf­fent­li­chen, um eine mög­lichst gro­ße Reich­wei­te zu erhal­ten. Die Wer­bung müss­te natür­lich einen Bezug zur Sen­dung haben, aber so wür­den sich schnell die Kanä­le mit Fol­lo­wern fül­len und ein posi­ti­ver Wer­be­ef­fekt für das Pro­dukt ergeben.

Für die täg­li­che Bit­te um Anru­fe hät­te ich für mei­ne Fans bereits Vide­os vor­be­rei­tet, denn wenn sich mei­ne Aus­sa­gen in den vor­ge­fer­tig­ten Vide­os nicht mit mei­nem Ver­hal­ten und mei­nem Stan­ding im Dschun­gel decken wür­de, dann wären mit aber zusätz­li­che Bericht­erstat­tun­gen gesi­chert. Wenn du einen Erfolg mit der Teil­nah­me am Dschun­gel­camp erzie­len willst, dann musst du vor Ort zu einer Mar­ke werden.

Du brauchst viel Sen­de­zeit, damit die Zuschauer:innen dich aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln ken­nen­ler­nen kön­nen. Offen­sicht­li­ches Geha­be funk­tio­niert seit vie­len Staf­feln nicht mehr, son­dern dei­ne Per­sön­lich­keit muss sich in den rich­ti­gen Situa­tio­nen für das Publi­kum rich­tig ver­hal­ten. Dann muss die­ses noch im Schnitt über­zeu­gen, von tol­len Wit­zen unter­malt wer­den und dann hast du die Chan­ce auf die Kro­ne oder neu­en Fans im Social-Media.

Du kannst dei­nen Erfolg im Dschun­gel nur teil­wei­se pla­nen, aber eini­ge der genann­ten Vor­be­rei­tun­gen für das eige­ne Social-Media-Game kön­nen schon gemacht werden.

Vie­le Teilnehmer:innen wer­den ein Wachs­tum auf ihren Kanä­len bemer­ken und die­ses kann direkt in Geld umge­wan­delt wer­den. Ob es ein kurz­fris­ti­ger oder lang­fris­ti­ger Erfolg wird ent­schei­det am Ende die Strategie .

Wel­chen Ex-Dschun­gel-Kan­di­da­ten folgt ihr bei Insta­gram, oder ande­ren Social-Media-Kanälen?

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