Der Algorithmus von TikTok gibt die Creators/-innen mehr Möglichkeiten, viral zu gehen als auf anderen Plattformen, aber der Anstieg der Nutzerzahlen macht es immer schwieriger, die gleiche Anzahl der Audienz zu erreichen. Im 2023 werden die Creators/-innen herausfinden müssen, wie sie die Zahl der Follower:innen erhöhen können. Natürlich passt die Idee, TikTok-Follower:innen zu kaufen, nicht dazu.
Wir müssen bedenken, dass TikTok nicht die gleiche Strategie wie andere Plattformen wie Instagram verfolgt.
Deshalb haben wir für Dich diese 10 Tipps, um viral zu gehen.
Inhaltsverzeichnis
Tipp 1: Watchtime
Einer der wichtigsten Punkte, damit Dein Video viral geht, ist die Watchtime hochzuhalten. Je länger Deine Anschauzeit ist, desto besser wird es von dem Algorithmus beurteilt.
Zum Beispiel, wenn Du ein Video von 10 Sekunden hochlädst, müssen mindestens 6 Sekunden im Durchschnitt gesehen werden. Die Videos zwischen 10 und 30 Sekunden sind viraler. Du kannst diese Information in den TikTok-Analytics finden.
Tipp 2: Starke Hook
Die ersten 3 Sekunden Deines Videos müssen die Aufmerksamkeit der User:innen auf sich ziehen.
Die wirksamen TikTok-Hooks sind die, die Bedürfnisse, Emotionen oder Wünsche der User:innen ansprechen. Außerdem sollen sie einfach und verständlich sein. Wie zum Beispiel: Du wirst nicht glauben, dass..“ oder„Dies ist die verrückte Geschichte, wie..“
Tipp 3: Duett-Challenge
Es ist bekannt, dass die Challenges zu TikTok gehören und sie Dir helfen, gesehen zu werden. Deshalb empfehlen wir Dir diese Trends zu nutzen, aber mit der Duett-Funktion, denn wenn Du an den Challenges mit dieser Funktion teilnimmst, bedienst Du Dich an zwei TikTok-Trends in einem. Das bedeutet, dass Deine Reichweite sich erweitert.
Tipp 4: Nutze die Coverfunktion
Diese Funktion wird Deine Besucher anregen, sich Deine anderen Videos anzuschauen. Außerdem helfen diese Deinen Besuchern zu wissen, worum es in Deinen Videos geht. So kann die Abbruchquote reduziert werden.
Tipp 5: Nutze virale Sounds, Effekte, Übergänge
Tiktok macht es Dir möglich, kreativ Content zu erstellen, um Deine Audienz zu unterhalten, nutze dies aus! Zudem werden die viralen Sounds oder Effekte meistens im „Für Dich“-Feed angezeigt und somit wirst Du auch gesehen.
Tipp 6: Musiktrends
Die Musiktrends können Dir helfen, die Anzahl der Videoaufrufe zu steigern. Da Du eine bekannte Musik genutzt hast, wird mit höherer Wahrscheinlichkeit Dein Video von dem Algorithmus im „Für Dich“-Feed empfohlen. Dieses Feature nutzen auch viele TikTok-Stars.
Tipp 7: Nutze wichtige Keywords im Cover, Text und Caption
Durch die Verwendung der richtigen Keywords im Cover, Text und Caption kannst Du Dein Publikum auf diese Weise erreichen.
Tipp 8: Hashtags
Im selben Fall wie die Musiktrends und viralen Sounds werden die Hashtags vom Algorithmus erkannt. Mit den richtigen Hashtags hilfst Du dem Algorithmus, Deine Videos der richtigen Gruppe zu zeigen und auf die „Für Dich“-Page zu kommen. Fragst Du Dich vielleicht, welche Hashtags soll ich dann verwenden? Hier ein paar Empfehlungen.
- Nutze nicht zu viele Hashtags
- Themenbezogene Hashtags
- Nutze Trend-Hashtags
- Du kannst #FYP oder #FürDich Hashtags verwenden, aber in Kombination mit anderen relevanten Hashtags für Dein Video
Tipp 9: Beantworte die Kommentare mit einem Video
Um eine engere Beziehung mit Deinen Follower:innen zu bekommen, solltest Du die Kommentare beantworten. Aber wenn Du die Kommentare mit einem Video antwortest, könntest Du in das Thema tiefer gehen und Deine Audienz dazu bringen, wiederzukommen oder sie dazu anregen, Deine anderen Videos zu schauen.
Tipp 10: Poste die Videos zur richtigen Zeit
Du fragst Dich wahrscheinlich auch, wann Du die Videos auf TikTok posten sollst.
Hier ist eine Tabelle mit den besten Zeiten für TikTok-Posts weltweit laut einer Studie von Influencer Marketing Hub:
Laut dieser Studie sind die meisten Engagement-Zeiten dienstags um 15 Uhr, donnerstags um 18 Uhr und freitags um 11 Uhr. Diese Zeiten können Dir eine Idee geben, wann Du Deine Videos posten kannst, aber am besten sind die Zeiten, die Analytics für Dich vorgibt.
Hier spielt Deine Zielgruppe eine wichtige Rolle, denn die beste Zeit zum Posten hängt davon, wo Deine Audienz sich befindet. In den Insights kannst Du erfahren, wo Dein Publikum ansässig ist und an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit Deine Follower:innen mehr Aktivität auf TikTok haben.
Fazit
Die Anzahl der Follower:innen auf TikTok hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wichtig ist, dass Du Dein Publikum kennst, Deine Zielgruppe definierst und interessante Videos für sie erstellst. Sei immer Du selbst!
Lass uns in den Kommentaren wissen, wie diese Tipps für Dich funktioniert haben.