• Startseite
  • Social Media
  • Ratgeber
  • Gadgets & Tools
  • Über uns
  • Kontakt
Facebook Instagram
Influencerbude
  • Startseite
  • Social Media
  • Ratgeber
  • Gadgets & Tools
  • Über uns
  • Kontakt
Influencerbude
Home»Social Media»YouTube»7 vs. Wild | Fritz Meinecke setzt auf YouTube neue Maßstäbe
YouTube

7 vs. Wild | Fritz Meinecke setzt auf YouTube neue Maßstäbe

Outdoor-Szene feiert YouTube-Serie ab
By Influencerbude3. Januar 2022Updated:11. Juli 2022Keine Kommentare7 Minuten Lesezeit
Fritz Meinecke 7 vs. Wild

Fritz Meine­cke hat mit “7 vs. Wild” eine Sur­vi­al-Show auf You­Tube geschaf­fen, die mich jetzt seit einer Woche in ihren Bann gezo­gen hat.

Ich gucke eigent­lich über­haupt kei­ne Shows über die Wild­nis, Sur­vi­val oder ande­re Aben­teu­er in der Natur. Frü­her habe ich ger­ne die Serie “Cro­co­di­le Hun­ter” mit dem lei­der viel zu früh ver­stor­be­nen Ste­ve Irwin geschaut, aber ansons­ten habe ich mich noch nie für Sur­vi­val-Shows inter­es­siert. Nun wur­de die You­Tube-Show “7 vs. Wild” in dem sehr zu emp­feh­len­dem Pod­cast “Gefühl­te Fak­ten” von und mit Chris­ti­an Huber und Tar­kan Bag­ci bespro­chen. Kurz dar­auf wur­de mir die Show bei You­Tube emp­foh­len und ich star­te­te mit der ers­ten Folge.

Inhalts­ver­zeich­nis

  • Das ist Fritz Meinecke
  • Das Show­prin­zip und die Regeln
  • 7 vs. Wild | 2. Staf­fel bestätigt
  • Die beein­dru­cken­den Zahlen
    • You­Tube-Sta­tis­ti­ken von Fritz Meinecke
    • Spon­sor zeigt sich begeistert
    • Mehr als 60 Mil­lio­nen Views
  • Alle Teil­neh­mer und ihre Kanäle
  • Ist die­ses For­mat die Zukunft der Video-Unterhaltung?

Das ist Fritz Meinecke

Vie­le fra­gen sich, wer denn Fritz Meine­cke ist, der für die­ses spek­ta­ku­lä­re You­Tube-Event ver­ant­wort­lich ist. Mei­ne Sta­tis­ti­ken zei­gen, dass vie­le mehr über sei­ne poli­ti­sche Ein­stel­lung erfah­ren wol­len. Ob das etwas mit dem Angeln oder dem erle­gen von Tie­ren zu tun hat. Es gibt min­des­tens eine sehr emo­tio­na­le Sze­ne bei “7 vs. Wild”, denn da tötet Fritz Meine­cke einen Fisch, zele­briert die­sen Fang eupho­risch, aber sam­melt sich schnell wie­der und klärt auf, dass er gro­ße Dank­bar­keit gegen­über dem Tier ver­spürt. Er wis­se Bescheid, dass er gera­de das Leben eines Lebe­we­sens been­det habe. Es hat mich tat­säch­lich gewun­dert, dass ich noch auf kei­ne vira­le Kam­pa­gne gegen das For­mat bei Twit­ter oder ande­ren Kanä­len gesto­ßen bin, wobei ich mir sicher bin, dass Tier­schüt­zer sich irgend­wo aus­ge­las­sen haben.

Fritz Meine­cke ist über You­Tube bekannt gewor­den, aber erkun­de­te auch schon im Fern­se­hen an der Sei­te von Wigald Boning vie­le his­to­ri­sche Lost Places in der Serie “Die Geschichts­jä­ger”. Die You­Tube-Vide­os über die Erkun­dun­gen von Lost Places sind eine sehr belieb­te Kate­go­rie auf You­Tube. Wenn er nicht sel­ber einen Lost Place erkun­det, dann schaut er sich Vide­os ande­rer You­Tú­be-Kanä­le an und pos­tet die­se als Reaction-Video.

Das Showprinzip und die Regeln

Sie­ben Kan­di­da­ten wer­den mit jeweils sie­ben vor­ab aus­ge­wähl­ten Gegen­stän­den für sie­ben Tage allei­ne in der Wild­nis aus­ge­setzt. Alle Teil­neh­mer durf­ten sich vor­ab bis zu sie­ben Gegen­stän­de aus­su­chen, um die sie­ben Tage in der Natur von Schwe­den zu über­neh­men. Schon bei der Aus­wahl der sie­ben Gegen­stän­de kamen gro­ße Unter­schie­de, Ver­säum­nis­se und Selbst­über­schät­zung zum Vor­schein. Wer ohne Tarp, Mes­ser, Feu­er­stahl und Para­cord  das Aben­teu­er anging, der wur­de von den Kon­kur­ren­ten belä­chelt. Angel­sets, Hygie­ne-Kits und Was­ser­fil­ter hat­ten nicht alle dabei, aber eini­ge bereu­ten ihre Ent­schei­dung bereits vor dem Start.

Es gewinnt der Teil­neh­mer, der am längst durch­hält und die meis­ten Punk­te in den täg­li­chen Chal­lenges sam­meln kann. Selbst für die Chal­lenges wird kein Kon­takt mit der Außen­welt auf­ge­nom­men, da jeder Teil­neh­mer pro Chall­enge einen Brief dabei hat. Die Kan­di­da­ten fil­men sich kom­plett selbst und haben dazu ein Media-Kit mit zwei Kame­ras, Sta­ti­ven, Spei­cher­kar­ten und wie­der­auf­lad­ba­re Akkus bekommen.

Die Kan­di­da­ten wur­den mit Augen­bin­den an ihre jewei­li­gen Stand­or­te gebracht und muss­ten direkt anfan­gen mit dem Bau einer Unter­kunft, dem Ent­fa­chen eines schüt­zen­den und wär­men­den Feu­ers, sowie mit der Orga­ni­sa­ti­on von Essen. Weil das alles noch nicht schwer genug ist, reg­net es in den ers­ten Fol­gen durch­ge­hend. Ich bin aktu­ell bei Fol­ge 4 und es ist immer nass und regnerisch.

Da alle Teilnehmer:innen bereits Erfah­rung mit Vide­os hat­ten und im Social Media bereits aktiv und erfolg­reich waren, ent­steht dadurch wirk­lich viel gutes Mate­ri­al, wel­ches im Anschluss zu einer Web­show in 16 Fol­gen ver­ar­bei­tet wur­de. Aktu­ell ist bereits das Fina­le online und die gesam­te Play­list mit allen Fol­gen bet­ten wir euch hier ein:

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Ich woll­te mir die ers­te Fol­ge nur aus beruf­li­chen Grün­den und für die­sen Blog anschau­en, weil sich dar­aus vie­le wert­vol­le Lear­nings für das Influen­cer-Mar­ke­ting ablei­ten lassen.

7 vs. Wild | 2. Staffel bestätigt

 

Die beeindruckenden Zahlen

Die ers­te Fol­ge hat aktu­ell 4,4 Mil­lio­nen Views bei You­Tube inner­halb eines Monats gene­riert. Das Fina­le erschien vor vier Tagen und hat bereits mehr als 2,1 Mil­lio­nen Views auf dem Tacho. Es wird vie­le Inter­es­sier­te geben, die spä­ter mit der Serie begon­nen haben und so wer­den die Views in den kom­men­den Wochen und Mona­ten noch nach oben gehen.

YouTube-Statistiken von Fritz Meinecke

Fritz Meine­cke hat mehr als 1,8 Mil­lio­nen Abon­nen­ten auf YouTube.

Sein erfolg­reichs­tes Video vor der Show ist das Video “Madei­ra zu Fuß kom­plett über­que­ren” vom 03.04.2021 mit mehr als 3,4 Mil­lio­nen Auf­ru­fe. Die­ses Aben­teu­er begeht er mit Sur­vi­val Mat­tin, der einer der Kan­di­da­ten von “7 vs. Wild” ist.

Sein zweit­bes­tes Video vor “7 vs. Wild” ist am 05.09.2020 erschie­nen und han­delt von einem Sur­vi­val-Aben­teu­er in Schwe­den.  Eben­falls am Start ist auch in die­sem Video der spä­te­re Teil­neh­mer der Show “Sur­vi­val Mat­tin”. Aktu­ell gibt es aber knapp 1900 Likes und 30 Kom­men­ta­re unter dem Video, wel­che sich nur wegen der Show auf die­ses Video ver­irrt haben,

Fritz Meine­cke hat­te noch vor fünf Mona­ten ein Video mit “nur” knapp über 350.000 Auf­ru­fe, aber kennt sich durch­aus auch in den Berei­chen 1.000.000 bis 3.000.000 Auf­ru­fe aus. Natür­lich wird er jetzt mehr Auf­merk­sam­keit und Bekannt­heit durch das Mega-Event erreicht haben und so auch sei­nen frü­he­ren Vide­os einen Push mit­ge­ben, Die öffent­lich ein­seh­ba­ren You­Tube-Sta­tis­ti­ken von Fritz Meine­cke zei­gen einen erfolg­rei­chen und lukra­ti­ven Kanal, der jetzt durch die Show einen gro­ßen Sprung nach vor­ne gemacht hat.

Sponsor zeigt sich begeistert

Der ein­zi­ge Spon­sor des Events ist Rhi­no­Shield, ein Anbie­ter für robus­te Smart­phone-Hül­len. Die Hül­len sind sogar in mei­nem Freun­des­kreis bereits bekannt gewe­sen, aber natür­lich ist die Out­door-Sze­ne und die damit ver­bun­de­ne Sur­vi­val-Sze­ne ein gefun­de­nes Fres­sen für das Unter­neh­men. Pas­sen­de Hül­len mit dem Show-Logo waren bereits mehr­fach aus­ver­kauft. Durch­ge­hend wur­de ein Rabatt-Code in Höhe von 10% in den Vide­os ange­prie­sen und im ers­ten Video tes­tet Fritz Meine­cke die Hül­le und schmeißt und schießt sein Smart­phone mehr­fach in die Natur, auf Stei­ne und gegen einen Baum, aber das Smart­phone bleibt unbe­schä­digt. Rhi­no­Shield hat sich auch hier zu dem Deal geäu­ßert und zeigt sich sehr zufrie­den. Schon in der Ver­gan­gen­heit habe man mit Fritz Meine­cke gear­bei­tet und ein Grund­ver­trau­en ermög­lich­te die­ses Aben­teu­er. Im glei­chen Arti­kel ist von einer nied­ri­gen sechs­stel­li­gen Sum­me die Rede.

Mehr als 60 Millionen Views

Wenn sich alle 16 Fol­gen am Ende bei 3–5 Mil­lio­nen Views ein­pen­deln, dann ergibt sich dadurch eine Gesamt­reich­wei­te von wahr­schein­lich weit mehr als 60 Mil­lio­nen Views. Die­se Quo­ten sind im linea­ren Fern­se­hen nicht zu errei­chen. Gleich­zei­tig ver­liert so eine Serie nicht an Rele­vanz und kann noch vie­le Jah­re von neu­en Gene­ra­tio­nen an Men­schen geschaut wer­den.  Alle Views erzie­len auch Wer­be­ein­nah­men durch die Wer­be­ein­blen­dun­gen bei You­Tube. Fritz Meine­cke ver­kauft Fan­ar­ti­kel in sei­nem eige­nen Online-Shop. Alle Kan­di­da­ten haben enor­me Reich­wei­ten erzie­len kön­nen, um ihre eige­nen Kanä­le nach vor­ne zu bringen.

Alle Teilnehmer und ihre Kanäle

  • Sur­vi­val Mat­tin | You­Tube | Insta­gram
  • Chris aka RELOADIAK | You­Tube | Insta­gram 
  • Fabio Schä­fer | You­Tube | Insta­gram | Twitch | Face­book
  • David “DAVE” Hen­richs | You­Tube | Insta­gram | Twitch | Twit­ter
  • Niklas on Fire | Insta­gram
  • Pas­cal aka Der Bom­mel | Insta­gram 
  • Fritz Meine­cke | You­Tube | Insta­gram | Face­book  

Beson­ders span­nend fin­de ich, dass die Kan­di­da­ten auch vor dem You­Tube-Event eini­ge Aben­teu­er gemein­sam gemeis­tert haben. In den Feeds und den Vide­os sind immer mal wie­der meh­re­re Kan­di­da­ten zu sehen. Ich habe nicht gewusst, dass wir in Deutsch­land eine so gro­ße Out­door-Sze­ne haben. Ich fol­ge nun eini­gen der Kan­di­da­ten von “7 vs. Wild” und wer­de die nächs­ten Aben­teu­er verfolgen.

Ist dieses Format die Zukunft der Video-Unterhaltung?

Rea­li­ty-For­ma­te sind seit vie­len Jah­ren in Deutsch­land erfolg­reich und am Vor­abend domi­nie­ren auf eini­gen TV-Sen­der die Script­ed-Rea­li­ty-Sen­dun­gen. Die­se Show arbei­tet ohne Vor­ga­ben und dop­pel­ten Boden. Wir haben hier im Blog auch bereits über die mehr­tä­gi­gen Live-Video-Pro­duk­tio­nen von Knos­si geschrie­ben, der dadurch auch Quo­ten in Form von Streams und Views erzielt, von denen das Fern­se­hen häu­fig nur träu­men kann.

Mich macht das For­mat vor allem des­we­gen so glück­lich, weil die Fol­gen auch mal über eine Stun­de gehen und den­noch von vie­len Men­schen geguckt wird. Die Angst vor der Domi­nanz kur­zer Vide­os oder Shorts ist schon da, da unse­re immer klei­ner wer­den­de Auf­merk­sam­keits­span­ne nicht das Ergeb­nis von Social-Media-Mar­ke­ting und Influen­cer-Mar­ke­ting sein darf.

Die­ses For­mat hat ein­drucks­voll gezeigt, dass kom­ple­xe Unter­hal­tungs­shows und Seri­en auch nur bei You­Tube statt­fin­den kön­nen. Wer­be­part­ner erzie­len hohe Reich­wei­ten und Umsät­ze, die Com­mu­ni­ty ist begeis­tert und wir bekom­men inter­es­san­te und neue For­ma­te zu sehen.

“7 vs. Wild” wird mit Sicher­heit eine zwei­te Staf­fel bekom­men, denn es hat nun gezeigt, dass es erfolg­reich sein kann. Die Para­me­ter und das Set­ting kön­nen geän­dert wer­den, um es viel­leicht pas­send für neue Kan­di­da­ten und einen neu­en Spon­sor zu machen. Ich wer­de die Serie nun wei­ter­schau­en und freue mich sehr auf das Finale.

Vorheriger Artikel10 erfolgreiche Stars auf Instagram in Deutschland
Nächster Artikel CapCut — Kostenlose App für Videobearbeitung | Android & iOS
Influencerbude
  • Website

Wir schreiben über die Welt der Influencer:innen im Social Media. Ratgeber, Tools, Kampagnen und viele weitere Themen bestimmen unser Influencer-Magazin.

Verwandte Beiträge

So erstellen Sie ein erfolgreiches YouTube-Thumbnail

15. September 2022

No-Gos im Influencer-Marketing

19. Mai 2022

Wave.video | Live-Streaming-Tool für Interviews, Präsentationen und mehr

25. April 2022

Antwort schreiben Cancel Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Werbepartner
Ausgewählte Artikel

10 TikTok-Tipps, um viral zu gehen

2. Februar 2023

In 5 Schritten zum erfolgreichen UGC Creator

20. Januar 2023

LinkedIn-Bubbles bauen Scheinwelten auf

17. Januar 2023

Handyketten | Schon längst mehr als nur ein Trend

5. Januar 2023
Schon gelesen?

Wave.video | Live-Streaming-Tool für Interviews, Präsentationen und mehr

By Influencerbude25. April 2022

Letz­tes Jahr habe ich mit dem Kauf einer Life­time-Lizenz für Wave.video ein Schnäpp­chen geschla­gen, aber…

Die beliebtesten Influencer eines 15-jährigen

19. Januar 2022

7 vs. Wild | Fritz Meinecke setzt auf YouTube neue Maßstäbe

3. Januar 2022

Rezo – YouTube-Star mischt die Politik auf

3. Januar 2022
Über Influencerbude
Über Influencerbude

Wir sind ein Online-Magazin über die Welt der Influencer und das Influencer-Marketing.

Beliebte Artikel

10 TikTok-Tipps, um viral zu gehen

2. Februar 2023

In 5 Schritten zum erfolgreichen UGC Creator

20. Januar 2023

LinkedIn-Bubbles bauen Scheinwelten auf

17. Januar 2023
Copyright © 2022. Erstellt von Contunda GmbH.
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Was suchst du?