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Home»Social Media»YouTube»7 vs. Wild | Fritz Meinecke setzt auf YouTube neue Maßstäbe
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7 vs. Wild | Fritz Meinecke setzt auf YouTube neue Maßstäbe

Outdoor-Szene feiert YouTube-Serie ab
By Influencerbude3. Januar 2022Updated:11. Juli 2022Keine Kommentare7 Minuten Lesezeit
Fritz Meinecke 7 vs. Wild

Fritz Meine­cke hat mit “7 vs. Wild” eine Sur­vi­al-Show auf You­Tube geschaf­fen, die mich jetzt seit einer Woche in ihren Bann gezo­gen hat.

Ich gucke eigent­lich über­haupt kei­ne Shows über die Wild­nis, Sur­vi­val oder ande­re Aben­teu­er in der Natur. Frü­her habe ich ger­ne die Serie “Cro­co­di­le Hun­ter” mit dem lei­der viel zu früh ver­stor­be­nen Ste­ve Irwin geschaut, aber ansons­ten habe ich mich noch nie für Sur­vi­val-Shows inter­es­siert. Nun wur­de die You­Tube-Show “7 vs. Wild” in dem sehr zu emp­feh­len­dem Pod­cast “Gefühl­te Fak­ten” von und mit Chris­ti­an Huber und Tar­kan Bag­ci bespro­chen. Kurz dar­auf wur­de mir die Show bei You­Tube emp­foh­len und ich star­te­te mit der ers­ten Folge.

Inhalts­ver­zeich­nis

  • Das ist Fritz Meinecke
  • Das Show­prin­zip und die Regeln
  • 7 vs. Wild | 2. Staf­fel bestätigt
  • Die beein­dru­cken­den Zahlen
    • You­Tube-Sta­tis­ti­ken von Fritz Meinecke
    • Spon­sor zeigt sich begeistert
    • Mehr als 60 Mil­lio­nen Views
  • Alle Teil­neh­mer und ihre Kanäle
  • Ist die­ses For­mat die Zukunft der Video-Unterhaltung?

Das ist Fritz Meinecke

Vie­le fra­gen sich, wer denn Fritz Meine­cke ist, der für die­ses spek­ta­ku­lä­re You­Tube-Event ver­ant­wort­lich ist. Mei­ne Sta­tis­ti­ken zei­gen, dass vie­le mehr über sei­ne poli­ti­sche Ein­stel­lung erfah­ren wol­len. Ob das etwas mit dem Angeln oder dem erle­gen von Tie­ren zu tun hat. Es gibt min­des­tens eine sehr emo­tio­na­le Sze­ne bei “7 vs. Wild”, denn da tötet Fritz Meine­cke einen Fisch, zele­briert die­sen Fang eupho­risch, aber sam­melt sich schnell wie­der und klärt auf, dass er gro­ße Dank­bar­keit gegen­über dem Tier ver­spürt. Er wis­se Bescheid, dass er gera­de das Leben eines Lebe­we­sens been­det habe. Es hat mich tat­säch­lich gewun­dert, dass ich noch auf kei­ne vira­le Kam­pa­gne gegen das For­mat bei Twit­ter oder ande­ren Kanä­len gesto­ßen bin, wobei ich mir sicher bin, dass Tier­schüt­zer sich irgend­wo aus­ge­las­sen haben.

Fritz Meine­cke ist über You­Tube bekannt gewor­den, aber erkun­de­te auch schon im Fern­se­hen an der Sei­te von Wigald Boning vie­le his­to­ri­sche Lost Places in der Serie “Die Geschichts­jä­ger”. Die You­Tube-Vide­os über die Erkun­dun­gen von Lost Places sind eine sehr belieb­te Kate­go­rie auf You­Tube. Wenn er nicht sel­ber einen Lost Place erkun­det, dann schaut er sich Vide­os ande­rer You­Tú­be-Kanä­le an und pos­tet die­se als Reaction-Video.

Das Showprinzip und die Regeln

Sie­ben Kan­di­da­ten wer­den mit jeweils sie­ben vor­ab aus­ge­wähl­ten Gegen­stän­den für sie­ben Tage allei­ne in der Wild­nis aus­ge­setzt. Alle Teil­neh­mer durf­ten sich vor­ab bis zu sie­ben Gegen­stän­de aus­su­chen, um die sie­ben Tage in der Natur von Schwe­den zu über­neh­men. Schon bei der Aus­wahl der sie­ben Gegen­stän­de kamen gro­ße Unter­schie­de, Ver­säum­nis­se und Selbst­über­schät­zung zum Vor­schein. Wer ohne Tarp, Mes­ser, Feu­er­stahl und Para­cord  das Aben­teu­er anging, der wur­de von den Kon­kur­ren­ten belä­chelt. Angel­sets, Hygie­ne-Kits und Was­ser­fil­ter hat­ten nicht alle dabei, aber eini­ge bereu­ten ihre Ent­schei­dung bereits vor dem Start.

Es gewinnt der Teil­neh­mer, der am längst durch­hält und die meis­ten Punk­te in den täg­li­chen Chal­lenges sam­meln kann. Selbst für die Chal­lenges wird kein Kon­takt mit der Außen­welt auf­ge­nom­men, da jeder Teil­neh­mer pro Chall­enge einen Brief dabei hat. Die Kan­di­da­ten fil­men sich kom­plett selbst und haben dazu ein Media-Kit mit zwei Kame­ras, Sta­ti­ven, Spei­cher­kar­ten und wie­der­auf­lad­ba­re Akkus bekommen.

Die Kan­di­da­ten wur­den mit Augen­bin­den an ihre jewei­li­gen Stand­or­te gebracht und muss­ten direkt anfan­gen mit dem Bau einer Unter­kunft, dem Ent­fa­chen eines schüt­zen­den und wär­men­den Feu­ers, sowie mit der Orga­ni­sa­ti­on von Essen. Weil das alles noch nicht schwer genug ist, reg­net es in den ers­ten Fol­gen durch­ge­hend. Ich bin aktu­ell bei Fol­ge 4 und es ist immer nass und regnerisch.

Da alle Teilnehmer:innen bereits Erfah­rung mit Vide­os hat­ten und im Social Media bereits aktiv und erfolg­reich waren, ent­steht dadurch wirk­lich viel gutes Mate­ri­al, wel­ches im Anschluss zu einer Web­show in 16 Fol­gen ver­ar­bei­tet wur­de. Aktu­ell ist bereits das Fina­le online und die gesam­te Play­list mit allen Fol­gen bet­ten wir euch hier ein:

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Ich woll­te mir die ers­te Fol­ge nur aus beruf­li­chen Grün­den und für die­sen Blog anschau­en, weil sich dar­aus vie­le wert­vol­le Lear­nings für das Influen­cer-Mar­ke­ting ablei­ten lassen.

7 vs. Wild | 2. Staffel bestätigt

 

Die beeindruckenden Zahlen

Die ers­te Fol­ge hat aktu­ell 4,4 Mil­lio­nen Views bei You­Tube inner­halb eines Monats gene­riert. Das Fina­le erschien vor vier Tagen und hat bereits mehr als 2,1 Mil­lio­nen Views auf dem Tacho. Es wird vie­le Inter­es­sier­te geben, die spä­ter mit der Serie begon­nen haben und so wer­den die Views in den kom­men­den Wochen und Mona­ten noch nach oben gehen.

YouTube-Statistiken von Fritz Meinecke

Fritz Meine­cke hat mehr als 1,8 Mil­lio­nen Abon­nen­ten auf YouTube.

Sein erfolg­reichs­tes Video vor der Show ist das Video “Madei­ra zu Fuß kom­plett über­que­ren” vom 03.04.2021 mit mehr als 3,4 Mil­lio­nen Auf­ru­fe. Die­ses Aben­teu­er begeht er mit Sur­vi­val Mat­tin, der einer der Kan­di­da­ten von “7 vs. Wild” ist.

Sein zweit­bes­tes Video vor “7 vs. Wild” ist am 05.09.2020 erschie­nen und han­delt von einem Sur­vi­val-Aben­teu­er in Schwe­den.  Eben­falls am Start ist auch in die­sem Video der spä­te­re Teil­neh­mer der Show “Sur­vi­val Mat­tin”. Aktu­ell gibt es aber knapp 1900 Likes und 30 Kom­men­ta­re unter dem Video, wel­che sich nur wegen der Show auf die­ses Video ver­irrt haben,

Fritz Meine­cke hat­te noch vor fünf Mona­ten ein Video mit “nur” knapp über 350.000 Auf­ru­fe, aber kennt sich durch­aus auch in den Berei­chen 1.000.000 bis 3.000.000 Auf­ru­fe aus. Natür­lich wird er jetzt mehr Auf­merk­sam­keit und Bekannt­heit durch das Mega-Event erreicht haben und so auch sei­nen frü­he­ren Vide­os einen Push mit­ge­ben, Die öffent­lich ein­seh­ba­ren You­Tube-Sta­tis­ti­ken von Fritz Meine­cke zei­gen einen erfolg­rei­chen und lukra­ti­ven Kanal, der jetzt durch die Show einen gro­ßen Sprung nach vor­ne gemacht hat.

Sponsor zeigt sich begeistert

Der ein­zi­ge Spon­sor des Events ist Rhi­no­Shield, ein Anbie­ter für robus­te Smart­phone-Hül­len. Die Hül­len sind sogar in mei­nem Freun­des­kreis bereits bekannt gewe­sen, aber natür­lich ist die Out­door-Sze­ne und die damit ver­bun­de­ne Sur­vi­val-Sze­ne ein gefun­de­nes Fres­sen für das Unter­neh­men. Pas­sen­de Hül­len mit dem Show-Logo waren bereits mehr­fach aus­ver­kauft. Durch­ge­hend wur­de ein Rabatt-Code in Höhe von 10% in den Vide­os ange­prie­sen und im ers­ten Video tes­tet Fritz Meine­cke die Hül­le und schmeißt und schießt sein Smart­phone mehr­fach in die Natur, auf Stei­ne und gegen einen Baum, aber das Smart­phone bleibt unbe­schä­digt. Rhi­no­Shield hat sich auch hier zu dem Deal geäu­ßert und zeigt sich sehr zufrie­den. Schon in der Ver­gan­gen­heit habe man mit Fritz Meine­cke gear­bei­tet und ein Grund­ver­trau­en ermög­lich­te die­ses Aben­teu­er. Im glei­chen Arti­kel ist von einer nied­ri­gen sechs­stel­li­gen Sum­me die Rede.

Mehr als 60 Millionen Views

Wenn sich alle 16 Fol­gen am Ende bei 3–5 Mil­lio­nen Views ein­pen­deln, dann ergibt sich dadurch eine Gesamt­reich­wei­te von wahr­schein­lich weit mehr als 60 Mil­lio­nen Views. Die­se Quo­ten sind im linea­ren Fern­se­hen nicht zu errei­chen. Gleich­zei­tig ver­liert so eine Serie nicht an Rele­vanz und kann noch vie­le Jah­re von neu­en Gene­ra­tio­nen an Men­schen geschaut wer­den.  Alle Views erzie­len auch Wer­be­ein­nah­men durch die Wer­be­ein­blen­dun­gen bei You­Tube. Fritz Meine­cke ver­kauft Fan­ar­ti­kel in sei­nem eige­nen Online-Shop. Alle Kan­di­da­ten haben enor­me Reich­wei­ten erzie­len kön­nen, um ihre eige­nen Kanä­le nach vor­ne zu bringen.

Alle Teilnehmer und ihre Kanäle

  • Sur­vi­val Mat­tin | You­Tube | Insta­gram
  • Chris aka RELOADIAK | You­Tube | Insta­gram 
  • Fabio Schä­fer | You­Tube | Insta­gram | Twitch | Face­book
  • David “DAVE” Hen­richs | You­Tube | Insta­gram | Twitch | Twit­ter
  • Niklas on Fire | Insta­gram
  • Pas­cal aka Der Bom­mel | Insta­gram 
  • Fritz Meine­cke | You­Tube | Insta­gram | Face­book  

Beson­ders span­nend fin­de ich, dass die Kan­di­da­ten auch vor dem You­Tube-Event eini­ge Aben­teu­er gemein­sam gemeis­tert haben. In den Feeds und den Vide­os sind immer mal wie­der meh­re­re Kan­di­da­ten zu sehen. Ich habe nicht gewusst, dass wir in Deutsch­land eine so gro­ße Out­door-Sze­ne haben. Ich fol­ge nun eini­gen der Kan­di­da­ten von “7 vs. Wild” und wer­de die nächs­ten Aben­teu­er verfolgen.

Ist dieses Format die Zukunft der Video-Unterhaltung?

Rea­li­ty-For­ma­te sind seit vie­len Jah­ren in Deutsch­land erfolg­reich und am Vor­abend domi­nie­ren auf eini­gen TV-Sen­der die Script­ed-Rea­li­ty-Sen­dun­gen. Die­se Show arbei­tet ohne Vor­ga­ben und dop­pel­ten Boden. Wir haben hier im Blog auch bereits über die mehr­tä­gi­gen Live-Video-Pro­duk­tio­nen von Knos­si geschrie­ben, der dadurch auch Quo­ten in Form von Streams und Views erzielt, von denen das Fern­se­hen häu­fig nur träu­men kann.

Mich macht das For­mat vor allem des­we­gen so glück­lich, weil die Fol­gen auch mal über eine Stun­de gehen und den­noch von vie­len Men­schen geguckt wird. Die Angst vor der Domi­nanz kur­zer Vide­os oder Shorts ist schon da, da unse­re immer klei­ner wer­den­de Auf­merk­sam­keits­span­ne nicht das Ergeb­nis von Social-Media-Mar­ke­ting und Influen­cer-Mar­ke­ting sein darf.

Die­ses For­mat hat ein­drucks­voll gezeigt, dass kom­ple­xe Unter­hal­tungs­shows und Seri­en auch nur bei You­Tube statt­fin­den kön­nen. Wer­be­part­ner erzie­len hohe Reich­wei­ten und Umsät­ze, die Com­mu­ni­ty ist begeis­tert und wir bekom­men inter­es­san­te und neue For­ma­te zu sehen.

“7 vs. Wild” wird mit Sicher­heit eine zwei­te Staf­fel bekom­men, denn es hat nun gezeigt, dass es erfolg­reich sein kann. Die Para­me­ter und das Set­ting kön­nen geän­dert wer­den, um es viel­leicht pas­send für neue Kan­di­da­ten und einen neu­en Spon­sor zu machen. Ich wer­de die Serie nun wei­ter­schau­en und freue mich sehr auf das Finale.

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