Ein Influencer oder eine Influencerin ist in den meisten Fällen auch ein Content-Creator. Egal in welchem Stadium du bist, die regelmäßige Produktion von neuem Content steht immer auf deiner Liste. Nun gibt es aber einige Strategien und Quellen, die dir bei der Erstellung eines Contentplans behilflich sein können. Hier nun eine Liste mit verschiedenen Möglichkeiten, um regelmäßig und unkompliziert aktuelle Trends mitzubekommen.
Natürlich können Influencer:innen mit einem gewissen Status eigene Trends und Hashtags kreieren, aber der Großteil nimmt schon eher an Challenges teil als sich welche auszudenken.
Inhaltsverzeichnis
Virale Content-Ideen für TikTok
Wenn TikTok dein Kanal ist, dann musst du häufig die App öffnen und den Button „Entdecken“ drücken, um dann die aktuell angesagten Hashtags, Effekte und Musiken zu sehen. Wenn eines davon auf deinen Kanal oder dein Business passt, dann solltest du zeitnah eine kreative Idee zu diesem Thema umsetzen.
Aktuell gibt es eine große Aktion von Toni Kroos, der zu der Challenge #KickInto22 aufgerufen hat. TikTok-User:innen müssen einen Ball oder Gegenstand in ein beliebiges Ziel schießen. Wenn du hier Kreativität und Timing beweist, dann kannst du viele Millionen an Klicks dazugewinnen, wenn dein Video es in den TikTok-Strudel schaffe. Innerhalb eines Tages wurde der Hashtag 4,2 Millionen Mal genutzt.
Einige erfolgreiche Hashtags haben allerdings kein Verfallsdatum, wie zum Beispiel diese hier:
10 TikTok-Hashtags ohne Verfallsdatum
- #tiktoktrend
- #tiktokchallenge
- #comedy
- #lifehack
- #funnyvideos
- #memes
- #motivation
- #foodie
- #trending
- #viralvideos
Wenn du erfolgreich auf TikTok werden willst, dann spielt auch die Frequenz eine große Rolle, denn du musst dich aktiv am Treiben auf TikTok beteiligen, um so an Relevanz und Reichweite zu gewinnen. Lies dazu auch gerne meinen Artikel über die App für Videobearbeitung „CapCut„, die ein nützlicher Helfer dabei sein kann. Jedoch ist es hilfreich bei TikTok, wenn du viele der Featured direkt aus der App benutzt, wie Effekte oder Musik, denn diese haben beinahe die gleiche Funktion wie Hashtags, so dass ihr durch die Nutzung von angesagten Effekten oder Songs ebenfalls entdeckt werden könnt.
Content-Ideen für Instagram
Bei Instagram müssen wir zwischen Story, Reel und Feed unterscheiden. Eine Story kann durch den richtigen Hashtag oder den angegebenen Ort an Reichweite gewinnen. Verlinkungen mit anderen Kanälen kann dafür sorgen, dass eine eigene Story geteilt werden kann. Anders als bei TikTok gibt Instagram keine Trends vor, sondern wir müssen uns selbst ein Gespür für die richtigen Hashtags zulegen.
Instagram-Hashtag-Tools
Dieses Gespür für die richtigen Hashtags auf Instagram könnt ihr dann erlangen, wenn ihr euch themennahe Accounts anderer User:innen anschaut und die gleichen Hashtags nutzt. Ein kostenloses Hashtag-Tool für Instagram bietet Sistrix mit seinem Instagram Hashtag Generator an. Auf der Basis von mehr als 36 Milliarden Hashtag-Kombinationen bekommen wir passend zu einem oder mehreren Hashtags neue Hashtags mit einer Potentialanalyse ausgeliefert. Es gibt auch hier Hashtags-Evergreens, die ihr nutzen könnt, wenn sie passend sind.
10 Instagram-Hashtags ohne Verfallsdatum
- #picoftheday
- #instagood
- #photooftheday
- #ootd (Outfit of the Day)
- #love
- #fashion
- #fitness
- #lifestyle
- #photography
- #art
Die Gefahr bei der Nutzung dieser Hashtags ist, dass diese täglich von Millionen von Nutzer:innen genutzt werden, so dass eure Beiträge schnell in der Masse untergehen werden. Darum mischt hier beliebte und erfolgsversprechende Hashtags mit regionalen und spezifischen Bezügen zu dem Motiven in euren Bildern und Videos.
Ideen für vielversprechenden YouTube-Content
Let’s Play, Review und Reactions
Alle drei Formate haben für kleinere YouTube-Kanäle eine gemeinsame Schnittmenge. Es gilt als einer der ersten diesen Content zu machen. Wenn ein neues Spiel auf dem Markt kommt, ihr keine Kooperation mit dem Publisher habt, dann solltet ihr das Spiel zum frühestmöglichen Zeitpunkt bekommen und bereits das Konzept für ein Video oder einen Live-Stream erstellt haben. Sobald ihr das Spiel oder ein anderes Produkt am Tag der Veröffentlichung erhalten habt, beginnt die Content-Produktion.
In einem ersten Live-Video solltet ihr die Community direkt mitnehmen und gemeinsam mit den Zuschauer:innen zum ersten Mal in das Spiel einsteigen. In meinem Artikel über Elgato beschreibe ich diverses Equipment für das Stream-Setting oder die Übertragung von Spielekonsolen auf YouTube und Twitch. Ein Live-Stream hat hier mehrere Vorteile. Ihr seid direkt online und besprecht ganz früh das neue Produkt und im Anschluss könnt ihr Szenen aus dem Livestream direkt zu einem ersten Video verarbeiten. Gerade wenn ihr kein Kooperationspartner für das Produkt seid, habt ihr meistens einen Rückstand von ein paar Tagen.
So läuft der FIFA-Release für Influencer ab
Gerade die FIFA-Reihe ist bei Gaming-Influencern auf Twitch sehr beliebt und EA Sports stattet eine ausgewählte Gruppe von Influencern frühzeitig mit dem Spiel auf, damit diese schnell Content produzieren. Ich schaue mir in den Tagen vor dem Release gerne mal das ein oder andere Pack Opening an. Bei den ausgegebenen Summen bin ich manchmal ganz froh, wenn der ein oder andere Twitch-User verrät, dass EA nicht nur das Spiel springen lässt, sondern auch eine große Summe digitaler FIFA Points.
Neben den Pack Openings sind bei FIFA natürlich schnell die Videos über Tutorials, Tricks und Tipps erfolgreich, wie zum Beispiel die Lernvideos über den perfekten Freistoß bei FIFA. Bei Spielen aus einer ganzen Reihe solltet ihr im Vorfeld die Themen recherchieren, die Fans bei jedem Teil einer Reihe interessieren und zu diesen Themen eigene Videos produzieren. Um Fragen zu recherchieren, die bei Google häufig gesucht werden, empfehle ich das kostenlose Recherche-Tool „Answer the Public„. Gebt hier den Spieletitel ein und ihr erfahrt viele Suchbegriffe, die Fans und Spieler:innen zu dem Spiel bei Google suchen. Diese Ergebnisse solltet ihr in euren Contentplan integrieren.
Fazit:
Wenn ihr Produkte bewertet, besprechen oder zeigen wollt, dann macht euch vor der Veröffentlichung einen Plan und gebt dann bei der Content-Produktion sofort Vollgas. Nutzt Live-Formate, um schneller Content online zu haben und verwertet diese Live-Mitschnitte später für weitere Videos.
Mehr Zuschauer für deine Twitch-Streams
Dranbleiben ist hier das Motto. Ähnlich wie bei TikTok findet ihr auch auf der Startseite von Twitch angesagte Themen und Kanäle. Twitch supportet kleinere Kanäle auch in einer eigenen Kategorie. Um dann aufzufallen ist es wichtig, dass euer Setting professionell und ansprechend aussieht. Setzt euch mit der Streaming-Software auseinander und baut euch einen schönen Rahmen für eure Streams. Der erste Eindruck ist immer wichtig, so dass ihr gerade am Anfang eurer Twitch-Karriere niemals gelangweilt und lustlos aussehen solltet.
Interaktionen mit Zuschauer:innen
Wenn ihr wenige Zuschauer:innen habt, dann interagiert mit diesen, aber drängt kein Gespräch auf. Sollten die Zuschauer:innen nicht reagieren, dann dürft ihr als Moderator:in eures Kanals nicht ausfallen. Ihr seid am Anfang noch Alleinunterhalter und erst mit einer größeren Fangemeinde könnt ihr euch sicher sein, dass immer was los ist im Chat. Knossi kann viele Streaming-Stunden damit füllen, dass er einfach mit seinem Chat kommuniziert. Er braucht dafür keine spektakulären Gaming-Streams, sondern kann sich auf seine Follower verlassen.
In der Weihnachtszeit ist aufgefallen, dass viele Twitch-User:innen ihr Setting weihnachtlich geschmückt haben. Solche saisonale Veränderungen im Twitch-Setting finde ich ganz angenehm.
Auf die Dauer kommt es an
Geduld ist auf Twitch gefragt, denn viele zappen sich durch die Kanäle und bleiben dabei auch mal bei dir stehen. Ein aussagekräftiger Titel deines Streams, erste Anspielungen auf eine Kommunikation mit dem Publikum und eben ein angesagtes Thema sorgen für mehr Zuschauer auf deinem Kanal. Gewinnspiele, Call-in-Formate und eine aktive Community sorgen für wiederkehrende Zuschauer:innen.
Bei unserem allerersten Stream vor vielen Jahren haben wir das beliebte Auto-Fußballspiel „Rocket League“ gespielt. In einem Stream über fünf Stunden hatten wir am Ende etwas über 100 Zuschauer und von denen haben uns gute 10% abonniert. Ich fand das damals für zwei Unbekannte ohne Konzept schon ganz gut. Wir hatten niemanden über den Stream informiert und haben es einfach mal ausprobiert.
Achievements erfüllen im Creator-Dashboard
Um bei Twitch voranzukommen müsst ihr die Achievements im Creator-Dashboard erfüllen. Um ein Affiliate-Partner zu werden musst du innerhalb von 30 Tagen insgesamt mindestens acht Stunden online sein und das an mindestens sieben verschiedenen Tagen. Während dieser Streams brauchst du im Durchschnitt drei Zuschauer. Das ist wirklich machbar und mit ein paar Freunden ist auch der Zuschauerschnitt erreichbar. Wertvolle Tipps für den Start auf Twitch gibt es im Creator Camp.
Prime-Abo bei Twitch nutzen
Bei Twitch könnt ihr den Content-Creator mit einem kostenpflichtigen Abo unterstützen. Viele wissen nicht, dass wenn ihr eine Amazon Prime-Mitgliedschaft habt, ihr ein Prime-Abo im Monat bei Twitch verteilen könnt. Dies könnt ihr auch zum Community-Aufbau nutzen und jeden Monat über das Abo mit anderen User:innen ins Gespräch kommen oder Freunde mit diesem für euch kostenlosen Abo unterstützen.
Kanalübergreifende Content-Ideen
Ästhetik, Kreativität, Zeitgeist, Informationsgehalt und Humor sind fünf Faktoren für einen erfolgreichen Social-Media-Kanal. Je nach Ausrichtung eines Kanals müsst ihr die für euch wichtigen Trends, Veröffentlichungen und Events im Auge behalten. Saisonale Ereignisse wie Weihnachten und Silvester sind für die meisten Kanäle relevant, aber am Ende entscheiden Follower, Abonnenten und Zuschauer ob sie Teil eurer Community werden.
Es gibt jedes Jahr einen Content-Plan von t3n mit sehr vielen Feiertagen, Aktionstagen und Weltkarten für deine Social-Media-Beiträge. Für die Ideenfindung habe ich noch das Social-Media-Tool POSTTOPLAN* im Einsatz, für das ich ebenfalls während der Black Weeks eine Lifetime-Lizenz erworben habe. Es gibt für jeden Wochentag im Jahr mindestens zwei Content-Ideen. Historische Ereignisse werden aufgezählt, aber eben auch Aktionstage und einige skurrile Content-Ideen, mit denen wir seit Monaten im Social-Media-Marketing punkten können.
Ihr wollt mehr Content-Ideen für einen Social-Media-Kanal? Dann schreibt mir für welchen Kanal ihr mehr Ideen haben wollt und ich schreibe als nächstes über deine Lieblingsplattform.
*= Affiliate-Link