In einem der letzten Blog-Beiträge habe ich das Online-Tool „Answer the Public“ erwähnt. Hier können wir schnell recherchieren welche Suchanfragen bei Google zu einem bestimmten Thema eingegeben werden. Ich möchte einige der häufigsten Fragen hier kurz und knapp beantworten.
Was ist ein Influencer?
Viele Fragen drehen sich um den Status „Influencer“ und wie dieser erreicht werden kann oder ab wann jemand als Influencer bezeichnet werden kann. In meinen Augen ist ein Influencer eine Person oder ein Unternehmen, welches Einfluss auf das Handeln anderer Menschen hat. Es muss nicht primär um physische Produkte gehen, denn wenn uns ein Influencer rät keinen Alkohol zu trinken, ihr dies dann macht, dann hat dieser Influencer ebenfalls einen Einfluss auf euch ausgeübt.
Ab wann ist jemand ein Influencer?
Jeder von uns ist ein Influencer, wenn wir Menschen mit unseren Handlungen beeinflussen. Ein Social-Media-Influencer bist du ab dem ersten Tag, wenn du ein öffentliches Konto verwaltest und mit deinen Beiträgen einen Einfluss auf das Leben anderer Menschen nimmst. Ob und wann du damit Geld verdienen kannst steht auf einem anderen Zettel.
Seit wann gibt es Influencer-Marketing?
Der Begriff „Influencer“ ist wohl 2007 im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit entstanden. Die Inspiration für dieses Wort stammt von einem Titel einer wissenschaftlichen Publikation. Die ersten digitalen Influencer waren Blogger:innen, die circa ab 2004 immer häufiger im Internet anzutreffen waren. Hier bezahlten Unternehmen für Texte über ihre Produkte und Dienstleistungen. Der Fokus auf Influencer als Meinungsführer und Multiplikatoren kam mit dem Wachstum der sozialen Netzwerke hoch.
Sind Influencer gut, böse, notwendig, unnötig, seriös oder unseriös?
Viele negative Adjektive und Attribute befinden sich unter den Fragen. All die Attribute treffen auf einige Influencer zu, aber eben nicht alle und sie treffen auch bei allen anderen Menschen zu. Okay, kein Mensch ist unnötig, aber gerade bei diesem Wort treffen wir auf viel Neid und Unverständnis für den Beruf eines Influencers. Werbefiguren, Testimonials und Entertainer gab es auch vor den Social-Media-Influencern. Niemand wird gezwungen einem zu folgen oder auf dessen Empfehlungen zu reagieren, aber es gibt eben einige wirklich empfehlenswerte Influencer, die einem nicht nur etwas verkaufen, sondern uns informieren und/oder unterhalten.
Warum leben so viele Influencer in Dubai?
Einige Influencer aus Deutschland sind in den vergangenen Jahren nach Dubai ausgewandert. Dazu gibt es mehrere Gründe. Ein Grund ist die Einsparung von Steuern. Ein weiterer Grund sind lukrative Angebote seitens Dubai an die Influencer, die dort vor Ort auch Werbung für den Wüstenstaat machen. Einige Influencer werden auch mit krummen Geschäften in Deutschland in Verbindung gebracht, die aber ihre Geschäfte aus Dubai weiter auch in Deutschland betreiben können. Jan Böhmermann und sein Team machten dazu vor einigen Monaten einen spannenden Beitrag mit mehreren Beispielen:
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Wenn ich an Dubai denke oder davon höre, dann muss ich an den mittlerweile kultigen Text von Micky Beisenherz denken, den ihr hier nachlesen könnt. Natürlich sind die Bilder aus Dubai spektakulär und beeindruckend, aber ein Blick hinter die Kulissen schadet da nicht, um sich ein reales Bild von dieser Fantasiewelt zu machen.
Wie verdienen Influencer Geld, was wird verdient und wer bezahlt dieses?
Das Thema „Geld“ spielt natürlich eine große Rolle im Influencer-Marketing, die mit Kooperationen, eigenen Produkten und Merchandising ihr Geld verdienen. Der normale Fall sieht vor, dass ein Unternehmen einen Influencer direkt oder über dessen Agentur kontaktiert. In einem Vertrag wird beschlossen welche Produkte in verschiedenen Content-Formaten in der vorher festgelegten Frequenz beworben wird.
Für diese Veröffentlichungen gibt es dann Geld. Um den Erfolg einer solchen Kampagne messbar zu machen, werden Rabatt-Codes oder Landingpages kreiert, die dann auf den Influencer zurückzuführen sind. Häufig bekommen dann Influencer noch einen Prozentsatz von dem generierten Umsatz mit ihren individuellen Codes und Links. All diese aufgezeigten Möglichkeiten lassen sich je nach Größe des Influencers und der Art der Zusammenarbeit beliebig mixen.
Wenn ihr wissen wollt welche Unternehmen aktuell über Influencer irgendwelche Rabatt-Codes verteilen lassen, dann besucht mal hier die Plattform von Rezo. Hier findet ihr aktuelle Rabatt-Codes verschiedener Unternehmen in einer Übersicht. Aktuell sind YFood, die KoRo Drogerie, Clark, Fraenk, foodspring und EIS dabei und ihr könnt bis zu 40% bei einer Bestellung sparen. Hier schaue ich regelmäßig vorbei, wenn ich mir im Internet etwas kaufe.
Wie Influencer für eine Zusammenarbeit kontaktieren?
Influencer werden direkt über den Social-Media-Kanal kontaktiert oder über die Kontaktangaben in einem Impressum, welches zum Beispiel auf einer entsprechenden Website zu finden ist. Bei der Ansprache sollte darauf geachtet werden, dass es viele schwarze Schafe gibt, die Influencer mit Fake-Nachrichten und Spam anschreiben. Um euch von denen abzugrenzen sollte die Anrede professionell sein und am besten werdet ihr schnell konkret. Dies bedeutet, dass ihr euer Anliegen für eine Kooperation direkt auf dem Punkt bringt und weiterführende Informationen direkt in die erste Nachricht schreibt.
Bei größeren Influencern solltet ihr die zuständige Agentur recherchieren. Es gibt einige Influencer-Agenturen, die für die Zusammenstellung und Verhandlungen mit den Unternehmen zuständig sind. Wenn ihr diese direkt ansprecht, dann habt ihr eure Hausaufgaben im Vorfeld gemacht und sammelt ein paar Sympathiepunkte.
Warum wird Influencer-Marketing von Unternehmen betrieben?
Die Zusammenarbeit mit Meinungsführer:innen und Multiplikatoren für ein Unternehmen ist für beide Seiten ein lukratives Geschäft. Ich habe mir in den letzten Jahren viele Produkte gekauft, die entweder von Influencern beworben wurden oder die für die Content-Produktion genutzt wurde. In letzter Zeit habe ich mir für unser Video-Studio viel Equipment gekauft, welches der YouTuber des Kanals „Spiel und Zeug“ für seine Videos nutzt. Mir gefallen seine Videos und er verrät in seiner Videobeschreibung seine aktuell genutzten Geräte, die er aber auch hier auflistet.
Unternehmen lokalisieren ihre Zielgruppen und suchen sich für Werbekooperationen die passenden Influencer aus. Wenn das passt, dann hat das auch Erfolg.