• Startseite
  • Social Media
  • Ratgeber
  • Gadgets & Tools
  • Über uns
  • Kontakt
Facebook Instagram
Influencerbude
  • Startseite
  • Social Media
  • Ratgeber
  • Gadgets & Tools
  • Über uns
  • Kontakt
Influencerbude
Home»Ratgeber»8 Fragen und Antworten zum Thema “Influencer”
Ratgeber

8 Fragen und Antworten zum Thema “Influencer”

By Influencerbude7. Januar 2022Keine Kommentare5 Minuten Lesezeit
Fragen und Antworten über Influencer

In einem der letz­ten Blog-Bei­trä­ge habe ich das Online-Tool “Ans­wer the Public” erwähnt. Hier kön­nen wir schnell recher­chie­ren wel­che Such­an­fra­gen bei Goog­le zu einem bestimm­ten The­ma ein­ge­ge­ben wer­den. Ich möch­te eini­ge der häu­figs­ten Fra­gen hier kurz und knapp beantworten.

Was ist ein Influencer?

Vie­le Fra­gen dre­hen sich um den Sta­tus “Influen­cer” und wie die­ser erreicht wer­den kann oder ab wann jemand als Influen­cer bezeich­net wer­den kann. In mei­nen Augen ist ein Influen­cer eine Per­son oder ein Unter­neh­men, wel­ches Ein­fluss auf das Han­deln ande­rer Men­schen hat. Es muss nicht pri­mär um phy­si­sche Pro­duk­te gehen, denn wenn uns ein Influen­cer rät kei­nen Alko­hol zu trin­ken, ihr dies dann macht, dann hat die­ser Influen­cer eben­falls einen Ein­fluss auf euch ausgeübt.

Ab wann ist jemand ein Influencer?

Jeder von uns ist ein Influen­cer, wenn wir Men­schen mit unse­ren Hand­lun­gen beein­flus­sen. Ein Social-Media-Influen­cer bist du ab dem ers­ten Tag, wenn du ein öffent­li­ches Kon­to ver­wal­test und mit dei­nen Bei­trä­gen einen Ein­fluss auf das Leben ande­rer Men­schen nimmst. Ob und wann du damit Geld ver­die­nen kannst steht auf einem ande­ren Zettel.

Seit wann gibt es Influencer-Marketing?

Der Begriff “Influen­cer” ist wohl 2007 im Rah­men einer wis­sen­schaft­li­chen Arbeit ent­stan­den. Die Inspi­ra­ti­on für die­ses Wort stammt von einem Titel einer wis­sen­schaft­li­chen Publi­ka­ti­on. Die ers­ten digi­ta­len Influen­cer waren Blogger:innen, die cir­ca ab 2004 immer häu­fi­ger im Inter­net anzu­tref­fen waren. Hier bezahl­ten Unter­neh­men für Tex­te über ihre Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen. Der Fokus auf Influen­cer als Mei­nungs­füh­rer und Mul­ti­pli­ka­to­ren kam mit dem Wachs­tum der sozia­len Netz­wer­ke hoch.

Sind Influencer gut, böse, notwendig, unnötig, seriös oder unseriös?

Vie­le nega­ti­ve Adjek­ti­ve und Attri­bu­te befin­den sich unter den Fra­gen. All die Attri­bu­te tref­fen auf eini­ge Influen­cer zu, aber eben nicht alle und sie tref­fen auch bei allen ande­ren Men­schen zu. Okay, kein Mensch ist unnö­tig, aber gera­de bei die­sem Wort tref­fen wir auf viel Neid und Unver­ständ­nis für den Beruf eines Influen­cers. Wer­be­fi­gu­ren, Tes­ti­mo­ni­als und Enter­tai­ner gab es auch vor den Social-Media-Influen­cern. Nie­mand wird gezwun­gen einem zu fol­gen oder auf des­sen Emp­feh­lun­gen zu reagie­ren, aber es gibt eben eini­ge wirk­lich emp­feh­lens­wer­te Influen­cer, die einem nicht nur etwas ver­kau­fen, son­dern uns infor­mie­ren und/oder unterhalten.

Warum leben so viele Influencer in Dubai?

Eini­ge Influen­cer aus Deutsch­land sind in den ver­gan­ge­nen Jah­ren nach Dubai aus­ge­wan­dert. Dazu gibt es meh­re­re Grün­de. Ein Grund ist die Ein­spa­rung von Steu­ern. Ein wei­te­rer Grund sind lukra­ti­ve Ange­bo­te sei­tens Dubai an die Influen­cer, die dort vor Ort auch Wer­bung für den Wüs­ten­staat machen. Eini­ge Influen­cer wer­den auch mit krum­men Geschäf­ten in Deutsch­land in Ver­bin­dung gebracht, die aber ihre Geschäf­te aus Dubai wei­ter auch in Deutsch­land betrei­ben kön­nen. Jan Böh­mer­mann und sein Team mach­ten dazu vor eini­gen Mona­ten einen span­nen­den Bei­trag mit meh­re­ren Beispielen:

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Wenn ich an Dubai den­ke oder davon höre, dann muss ich an den mitt­ler­wei­le kul­ti­gen Text von Micky Bei­sen­herz den­ken, den ihr hier nach­le­sen könnt. Natür­lich sind die Bil­der aus Dubai spek­ta­ku­lär und beein­dru­ckend, aber ein Blick hin­ter die Kulis­sen scha­det da nicht, um sich ein rea­les Bild von die­ser Fan­ta­sie­welt zu machen.

Wie verdienen Influencer Geld, was wird verdient und wer bezahlt dieses?

Das The­ma “Geld” spielt natür­lich eine gro­ße Rol­le im Influen­cer-Mar­ke­ting, die mit Koope­ra­tio­nen, eige­nen Pro­duk­ten und Mer­chan­di­sing ihr Geld ver­die­nen. Der nor­ma­le Fall sieht vor, dass ein Unter­neh­men einen Influen­cer direkt oder über des­sen Agen­tur kon­tak­tiert. In einem Ver­trag wird beschlos­sen wel­che Pro­duk­te in ver­schie­de­nen Con­tent-For­ma­ten in der vor­her fest­ge­leg­ten Fre­quenz bewor­ben wird.

Für die­se Ver­öf­fent­li­chun­gen gibt es dann Geld. Um den Erfolg einer sol­chen Kam­pa­gne mess­bar zu machen, wer­den Rabatt-Codes oder Landing­pa­ges kre­iert, die dann auf den Influen­cer zurück­zu­füh­ren sind. Häu­fig bekom­men dann Influen­cer noch einen Pro­zent­satz von dem gene­rier­ten Umsatz mit ihren indi­vi­du­el­len Codes und Links. All die­se auf­ge­zeig­ten Mög­lich­kei­ten las­sen sich je nach Grö­ße des Influen­cers und der Art der Zusam­men­ar­beit belie­big mixen.

Wenn ihr wis­sen wollt wel­che Unter­neh­men aktu­ell über Influen­cer irgend­wel­che Rabatt-Codes ver­tei­len las­sen, dann besucht mal hier die Platt­form von Rezo. Hier fin­det ihr aktu­el­le Rabatt-Codes ver­schie­de­ner Unter­neh­men in einer Über­sicht. Aktu­ell sind YFood, die KoRo Dro­ge­rie, Clark, Fraenk, food­spring und EIS dabei und ihr könnt bis zu 40% bei einer Bestel­lung spa­ren. Hier schaue ich regel­mä­ßig vor­bei, wenn ich mir im Inter­net etwas kaufe.

Wie Influencer für eine Zusammenarbeit kontaktieren?

Influen­cer wer­den direkt über den Social-Media-Kanal kon­tak­tiert oder über die Kon­takt­an­ga­ben in einem Impres­sum, wel­ches zum Bei­spiel auf einer ent­spre­chen­den Web­site zu fin­den ist. Bei der Anspra­che soll­te dar­auf geach­tet wer­den, dass es vie­le schwar­ze Scha­fe gibt, die Influen­cer mit Fake-Nach­rich­ten und Spam anschrei­ben. Um euch von denen abzu­gren­zen soll­te die Anre­de pro­fes­sio­nell sein und am bes­ten wer­det ihr schnell kon­kret. Dies bedeu­tet, dass ihr euer Anlie­gen für eine Koope­ra­ti­on direkt auf dem Punkt bringt und wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen direkt in die ers­te Nach­richt schreibt.

Bei grö­ße­ren Influen­cern soll­tet ihr die zustän­di­ge Agen­tur recher­chie­ren. Es gibt eini­ge Influen­cer-Agen­tu­ren, die für die Zusam­men­stel­lung und Ver­hand­lun­gen mit den Unter­neh­men zustän­dig sind. Wenn ihr die­se direkt ansprecht, dann habt ihr eure Haus­auf­ga­ben im Vor­feld gemacht und sam­melt ein paar Sympathiepunkte.

Warum wird Influencer-Marketing von Unternehmen betrieben?

Die Zusam­men­ar­beit mit Meinungsführer:innen und Mul­ti­pli­ka­to­ren für ein Unter­neh­men ist für bei­de Sei­ten ein lukra­ti­ves Geschäft. Ich habe mir in den letz­ten Jah­ren vie­le Pro­duk­te gekauft, die ent­we­der von Influen­cern bewor­ben wur­den oder die für die Con­tent-Pro­duk­ti­on genutzt wur­de. In letz­ter Zeit habe ich mir für unser Video-Stu­dio viel Equip­ment gekauft, wel­ches der You­Tuber des Kanals “Spiel und Zeug” für sei­ne Vide­os nutzt. Mir gefal­len sei­ne Vide­os und er ver­rät in sei­ner Video­be­schrei­bung sei­ne aktu­ell genutz­ten Gerä­te, die er aber auch hier auflistet.

Unter­neh­men loka­li­sie­ren ihre Ziel­grup­pen und suchen sich für Wer­be­ko­ope­ra­tio­nen die pas­sen­den Influen­cer aus. Wenn das passt, dann hat das auch Erfolg.

 

 

 

Vorheriger ArtikelContent-Ideen für Influencer
Nächster Artikel Influencer-Shop | Gadgets & Tools für den Content-Creator
Influencerbude
  • Website

Wir schreiben über die Welt der Influencer:innen im Social Media. Ratgeber, Tools, Kampagnen und viele weitere Themen bestimmen unser Influencer-Magazin.

Verwandte Beiträge

LinkedIn-Bubbles bauen Scheinwelten auf

17. Januar 2023

Corporate-Influencer werden, finden und aufbauen

11. Juli 2022

So wirst du Gaming-Influencer für Videospiele

30. Juni 2022

Antwort schreiben Cancel Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Werbepartner
Ausgewählte Artikel

10 TikTok-Tipps, um viral zu gehen

2. Februar 2023

In 5 Schritten zum erfolgreichen UGC Creator

20. Januar 2023

LinkedIn-Bubbles bauen Scheinwelten auf

17. Januar 2023

Handyketten | Schon längst mehr als nur ein Trend

5. Januar 2023
Schon gelesen?

Wave.video | Live-Streaming-Tool für Interviews, Präsentationen und mehr

By Influencerbude25. April 2022

Letz­tes Jahr habe ich mit dem Kauf einer Life­time-Lizenz für Wave.video ein Schnäpp­chen geschla­gen, aber…

Die beliebtesten Influencer eines 15-jährigen

19. Januar 2022

7 vs. Wild | Fritz Meinecke setzt auf YouTube neue Maßstäbe

3. Januar 2022

Rezo – YouTube-Star mischt die Politik auf

3. Januar 2022
Über Influencerbude
Über Influencerbude

Wir sind ein Online-Magazin über die Welt der Influencer und das Influencer-Marketing.

Beliebte Artikel

10 TikTok-Tipps, um viral zu gehen

2. Februar 2023

In 5 Schritten zum erfolgreichen UGC Creator

20. Januar 2023

LinkedIn-Bubbles bauen Scheinwelten auf

17. Januar 2023
Copyright © 2022. Erstellt von Contunda GmbH.
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Was suchst du?