Jedes Jahr haut RTL mit „Ich bin ein Star- Holt mich hier raus!“ einen Quoten-Knaller heraus. Die Show ist besser bekannt als Dschungelcamp und auch 2022 treten Stars aus den verschiedensten Branchen in Südafrika gegeneinander an. Auf der Jagd nach Sternen geht es täglich in eine neue Dschungelprüfung, aber warum gehen Menschen freiwillig in solch eine TV-Show, um sich den Witzen von Micky Beisenherz und Jens Oliver Haas zu stellen. Millionen von Zuschauer:innen lachen und weinen mit den Prominenten, von denen viele auch von fetten Gagen genau zur richtigen Zeit gelockt werden, weil sie von Geldnöten und Insolvenzen begleitet werden.
In diesem Jahr gibt es viele Gerüchte über die Gagen und Gehälter der Dschungelcamp-Kandidaten 2022. Mit einer Gage von 200.000 Euro soll Modedesigner Harald Glööckler der bestbezahlte Star dieser Staffel sein. Auf dem zweiten Platz befindet sich Lucas Cordalis, der als Sohn des früheren Dschungelkönigs Costa Cordalis eigentlich in große Fußstapfen treten wollte, aber eine Corona-Infektion verhinderte am Ende die Teilnahme an dieser Staffel. Aktuell wird noch über Nachrücker-Kandidaten spekuliert, doch zu diesem Zeitpunkt ist kein Name offiziell bestätigt. Ob seine Ehefrau Daniela Katzenberger für ihn einspringt ist nicht klar, aber in den vergangenen Jahren waren sowohl ihre Mutter Iris Klein als auch ihre Halbschwester Jenny Frankenhauser im RTL-Dschungel.
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Langfristiger Erfolg nach Dschungelcamp-Teilnahme
Gefragte:r Dschungel-Expert:in
Jedoch lohnt sich die Teilnahme am Dschungelcamp langfristig für die Kandidaten, die sich im Dschungel eine werbewirksame und schlagzeilenträchtige Bühne bauen. Eine der ersten Einnahmequellen für ehemalige Dschungelcamp-Teilnehmer:innen ist ihr neuer Status als Dschungel-Experte. Während der Ausstrahlung der Show sitzen sie in verschiedenen Formaten und talken über die aktuelle Sendung.
DJ-Auftritte und Karriere-Boost
Einige ehemalige Kandidatinnen und Kandidaten hatten nach ihrer Teilnahme am Dschungelcamp einen Karriere-Boost erhalten. Sie waren wieder gern gesehene Gäste in Spielshows, auf dem roten Teppich, bekamen eigene Sendungen, gingen auf Tournee oder waren als DJ sehr gefragt bei Partys. Jedes Jahr holt RTL einige Prominente hervor, die eigentlich längst untergetaucht waren. Ich würde schätzen, dass nur ein Bruchteil der Teilnehmer:innen diesen Karriere-Boost bekamen und es nur wenige Personen gibt, die bis heute in ihrem Business eine Relevanz haben.
Von den ehemaligen Sieger:innen hören wir heute noch viel von Désirée Nick, Ross Antony und Menderes Bağcı. Bei all den anderen könnte ich jetzt nicht sofort sagen ob diese Personen noch medial stattfinden.
Parallele Social-Media-Kampagnen
In den letzten Jahren hat die Qualität der Teilnehmer:innen gelitten oder ich bin aus der Zielgruppe gerutscht, wenn ich keine Trash-TV-Formate schaue. Jedenfalls werden die meisten Teilnehmer:innen sich Unterstützung für die Bespielung ihrer Social-Media-Kanäle geholt haben, damit diese in ihrer Abwesenheit bespielt und vor allem die Aufrufe zum Anruf in der Show passieren werden. Hier ist übrigens schön zu beobachten, welche Prominenten hier professionelle Hilfe haben oder wenn irgendwelche Freundinnen und Freunde einfach den TV-Bildschirm abfotografieren und dies posten. Einige Stars haben vorher Templates und Beiträge erstellt, aber andere lassen dies Amateure machen.
Meine Dschungelcamp-Social-Media-Strategie
Ich würde mir im Vorfeld einen relevanten Werbepartner suchen und mit diesem bereits vor der Ausstrahlung die Werbepostings vorbereiten. Jedes Jahr ist das Dschungelcamp mit dem Hashtag #IBES täglich zur Sendezeit in den deutschen Twitter-Trends. Mit diesem Wissen würde ich meine Werbung in den Werbepausen von RTL veröffentlichen, um eine möglichst große Reichweite zu erhalten. Die Werbung müsste natürlich einen Bezug zur Sendung haben, aber so würden sich schnell die Kanäle mit Followern füllen und ein positiver Werbeeffekt für das Produkt ergeben.
Für die tägliche Bitte um Anrufe hätte ich für meine Fans bereits Videos vorbereitet, denn wenn sich meine Aussagen in den vorgefertigten Videos nicht mit meinem Verhalten und meinem Standing im Dschungel decken würde, dann wären mit aber zusätzliche Berichterstattungen gesichert. Wenn du einen Erfolg mit der Teilnahme am Dschungelcamp erzielen willst, dann musst du vor Ort zu einer Marke werden.
Du brauchst viel Sendezeit, damit die Zuschauer:innen dich aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen können. Offensichtliches Gehabe funktioniert seit vielen Staffeln nicht mehr, sondern deine Persönlichkeit muss sich in den richtigen Situationen für das Publikum richtig verhalten. Dann muss dieses noch im Schnitt überzeugen, von tollen Witzen untermalt werden und dann hast du die Chance auf die Krone oder neuen Fans im Social-Media.
Du kannst deinen Erfolg im Dschungel nur teilweise planen, aber einige der genannten Vorbereitungen für das eigene Social-Media-Game können schon gemacht werden.
Viele Teilnehmer:innen werden ein Wachstum auf ihren Kanälen bemerken und dieses kann direkt in Geld umgewandelt werden. Ob es ein kurzfristiger oder langfristiger Erfolg wird entscheidet am Ende die Strategie .
Welchen Ex-Dschungel-Kandidaten folgt ihr bei Instagram, oder anderen Social-Media-Kanälen?