Das Gaming ist eine beliebte Influencer-Kategorie, denn es gibt zahlreiche Fans, die anderen beim Zocken zuschauen und diese auch finanziell unterstützen. Jedoch ist es eben nicht so, dass Menschen anderen Menschen beim Spielen zuschauen, denn ein erfolgreicher Gaming-Influencer spielt nicht einfach nur ein Videospiel, sondern unterhält eine Community und bezieht diese mit in sein Spiel.
Dies bedeutet, dass der Gamer live bei Twitch zwar primär sein Game zockt, aber gleichzeitig auch andere Aufgaben wahrnimmt. Er muss stets den Blick auf den Chat haben, übernimmt die Aufgabe des Moderators und Kommentators und muss gleichzeitig im Spiel abliefern, um seine Community zu begeistern. Seit ich mir im letzten Jahr wieder eine Spielekonsole zugelegt habe, verfolge ich das Treiben auf Twitch immer mal wieder. Ob ich mir ein Spiel kaufe, kann und wird von Influencern auf Twitch und YouTube beeinflusst. Ich stelle im Chat meine Fragen, schaue mir Videos und Streams über das Spiel an und dies alles festigt meine Kaufentscheidung.
Dein Weg zum Gaming-Influencer
Das richtige Equipment
Das richtige Equipment haben wir bereits zu größten Teilen in dem Artikel über die Elgato-Produkte vorgestellt. Du benötigst einen leistungsstarken Computer, der über eine Streaming-Card mit einer Software verbunden ist, wie das kostenlose Programm „OBS“.
Dann verbindest du deinen Computer über die Streaming-Card mit der Spielekonsole und bekommst auf OBS das Bild des Games angezeigt.
Du solltest dich als angehender Influencer auch mit Mediengestaltung auseinandersetzen, damit du dir ein Logo, einen Banner und eventuell einen Rahmen bauen kannst, um optisch zu glänzen. Schau dir hier am besten das Tool „Canva*“ an, welches weitestgehend kostenlos ist. Hier findest du Vorlagen für alle wichtigen Social-Media-Kanäle, wie Twitch-Banner, Twitch-Profil, YouTube-Banner und vieles mehr. Mittlerweile kannst du mit dem Tool auch tolle Intros für deinen Livestream erstellen.
Eine hochauflösende Kamera und das passende Setting machen dein Gaming-Zimmer komplett. Mittlerweile scheint es gerade bei Twitch angesagt zu sein, dass du als Hintergrund viel mit LED-Beleuchtung arbeitest, um ein stimmungsvolles Bild zu erzeugen. Häufig sind Kallax-Regale von IKEA zu erkennen, um dort nerdige Exponate auszustellen. Eine Alternative zu einem lebendigen und stimmungsvollen Hintergrund ist ein Greenscreen.
Die Performance vor der Kamera
Du kannst nicht einfach ein Spiel starten, anfangen zu spielen als wärest du allein und schon baut sich eine große Community auf. Mit und ohne Zuschauer musst du Leistung zeigen und dein Spiel moderieren. Jeder Clip auf Twitch kann später auch ein YouTube-Video werden, um so Abonnenten von der einen auf die andere Plattform zu bekommen.
Wenn du Zuschauer hast, dann binde diese mit den vielen Twitch-Tools für Abonnenten ein. Stell den Zuschauern fragen, lass sie abstimmen und mitbestimmen. Wenn du treue und langjährige zahlende Abonnenten aufbauen willst, dann musst du den Community-Aufbau anstreben und eine Verbindung aufbauen.
Regelmäßigkeit ist Trumpf
Der Stream-Kalender bei Twitch ist wichtig, denn du bist der Ersatz für das lineare Fernsehen, aber deine Fans wollen dich live spielen sehen. Befülle den Kalender nur mit Terminen, die du auch wirklich wahrnehmen kannst. Deine Community muss sich auf Zusagen und Termine verlassen können.
Kontakt zu Gaming-Publishern aufbauen
Wenn du aktuelle Games zocken willst, dann solltest du dir schnellstens die Kontakte zu den Publishern suchen und versuchen eine Kooperation auf die Beine zu stellen. Dafür benötigst du natürlich Referenzen und auch beeindruckende Zahlen aus deiner Community.
Bis es so weit ist, solltest du immer angesagte Spiele vorbestellen und am Tag des Releases am Start sein. Amazon ist da nicht immer der schnellste Händler, denn im Einzelhandel kann es sein, dass das Spiel schon einen Tag vor dem offiziellen Verkaufsstart zu bekommen ist. Ich habe schon vorbestellte Spiele bei Amazon zurückgeschickt, weil ich es dann doch auf anderen Wegen schneller bekommen hatte.
Es gibt auch häufig Tricks, wie andere Zeitzonen auf der Spielekonsole einstellen, um ein Spiel vor den anderen zu bekommen. Wenn ihr Kontakt zu Publishern habt und Rezensionsexemplare gestellt bekommt, dann achtet auf ein vorgeschriebenes Embargo für Streams und Rezensionen. Ihr dürft dann nicht mehrere Tage vor dem Ende des Embargo online gehen, aber ihr könnt im Hintergrund schon Videos produzieren, die dann sofort nach der Freigabe veröffentlicht werden können. Ihr solltet stets versuchen, eine der Ersten zu sein, die Video- oder Streaming-Content zu einem Spiel präsentiert.
Netzwerken mit anderen Gaming-Influencern
Gemeinsame Streams oder Events helfen allen Parteien. Unter den Influencern gibt es mächtige Partnerschaften und Kooperationen, aus denen reichweitenstarke und sich gegenseitige unterstützende Bubbles geworden sind. Ihr müsst diesen Weg also nicht allein gehen. Nutzt dafür auch euren eigenen Konsum, denn nur weil ihr bald eigene Kanäle habt, heißt das nicht, dass ihr andere Kanäle nicht mehr konsumieren und supporten sollt.
Wir wünschen viel Erfolg auf dem Weg zum Gaming-Influencer. Poste uns deinen Link gerne in die Kommentare.
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