• Startseite
  • Social Media
  • Ratgeber
  • Gadgets & Tools
  • Über uns
  • Kontakt
Facebook Instagram
Influencerbude
  • Startseite
  • Social Media
  • Ratgeber
  • Gadgets & Tools
  • Über uns
  • Kontakt
Influencerbude
Home»Social Media»Instagram»No-Gos im Influencer-Marketing
Instagram

No-Gos im Influencer-Marketing

Unseriöse und dreiste Kooperationsanfrage
By Influencerbude19. Mai 2022Updated:19. Mai 2022Keine Kommentare6 Minuten Lesezeit
Massage Gun influencer

Mei­ne Kar­rie­re als Influ­en­cer nimmt lang­sam Fahrt auf, oder doch nicht?

Ich bekam ges­tern eine E‑Mail von einem Unter­neh­men, wel­ches Her­stel­ler einer Mas­sa­ge Gun ist. Ähn­li­che Pro­duk­te habe ich in letz­ter Zeit in vie­len Insta­gram Sto­ries gese­hen und ich glau­be, aktu­ell ist das Gerät bei Streamer:innen auf Twitch gera­de ein Ding, denn ich mei­ne es vor Kur­zem bei Insta­gram mit Knos­si als Tes­ti­mo­ni­al gese­hen zu haben. Das Pro­dukt ist noch kein No-Go, aber die Kom­mu­ni­ka­ti­on und die Koope­ra­ti­ons­an­fra­ge sind gleich zwei No-Gos.

Ich ken­ne mich mit den recht­li­chen Din­gen zum The­ma “Ver­öf­fent­li­chung von E‑Mail-Inhal­ten” nicht so aus, daher wer­de ich das Unter­neh­men nicht nen­nen und die E‑Mails nicht im Ori­gi­nal veröffentlichen.

Inhalts­ver­zeich­nis

  • Eine unglaub­wür­di­ge Kooperationsanfrage
  • Die Ant­wort ist der Knaller
  • 73 %-Rabatt für den Start einer Influencer-Kooperation
  • Das The­ma “Mas­sa­ge Gun und Influ­en­cer” ist nicht neu
  • Ver­rückt, oder?

Eine unglaubwürdige Kooperationsanfrage

In der ers­ten E‑Mail ist die Rede von einer Suche nach Mar­ken­bot­schaf­tern für eine Mas­sa­ge Gun. Ich kön­ne das Pro­dukt “extrem güns­tig” kau­fen, um mich dann für deren Affi­lia­te-Pro­gramm anzu­mel­den, um einen Rabatt­code zu bekom­men, der mir eine Umsatz­be­tei­li­gung in Höhe von 10 % garan­tiert. Um mir die­ses Geschäft schmack­haft zu machen, wird mir gesagt, dass die stärks­ten Part­ner monat­lich 5.000 Euro ver­die­nen. Das Pro­dukt kos­tet knapp 160 Euro, sodass ich ins­ge­samt 50.000 Euro umset­zen müss­te, um 5.000 Euro zu ver­die­nen, aber das wären mehr als 310 ver­kauf­te Mas­sa­ge Guns pro Monat.

Es gibt Influ­en­cer, die könn­ten ihrer Com­mu­ni­ty die­se 310 Pro­duk­te pro Monat pro­blem­los ver­kau­fen, jedoch ging die E‑Mail gezielt an mich, denn mein Insta­gram-Benut­zer­na­me ist Teil des Titels der E‑Mail. Ich habe cir­ca 850 Fol­lower und hier hal­te ich 310 ver­kauf­te Mas­sa­ge Guns für extrem unmöglich.

Ich schrieb zurück, dass das nicht deren Ernst sein kann, denn ein Rezen­si­ons­ex­em­plar müss­te doch Teil der Koope­ra­ti­ons­an­fra­ge sein, denn ohne dies könn­te ich kei­ne Wer­bung auf mei­nem Insta­gram-Kanal machen. Denn ich kau­fe doch nicht ein ver­güns­tig­tes Pro­dukt, um dann viel­leicht Geld damit zu ver­lie­ren oder um Teil eines Affi­lia­te-Pro­gramms zu werden.

Die Antwort ist der Knaller

Am nächs­ten Tag bekam ich eine Ant­wort und deren Bedin­gun­gen aus der Koope­ra­ti­ons­an­fra­ge wur­den bestä­tigt. Ich wür­de eine Ver­güns­ti­gung in Höhe von 33 % bekom­men, dann bekä­me ich einen Rabatt­code oder Wer­be­link, um an den von mir gene­rier­ten Umsät­zen betei­ligt zu sein.

Dies bedeu­tet, dass ich cir­ca 43 € bezah­len müss­te, um dann 16 € pro ver­kauf­tes Pro­dukt über mei­nen Link zu bekom­men, sodass ich ab dem drit­ten Ver­kauf pro­fi­ta­bel wer­den wür­de. Ich gebe zu, dass 16 Euro pro Lead attrak­tiv sind, aber ich gehe doch bei einer Koope­ra­ti­ons­an­fra­ge nicht in Vor­kas­se. Vor allem ist das Unter­neh­men an mich her­an­ge­tre­ten. Wenn ich nach einer Koope­ra­ti­on mit der Mas­sa­ge Gun gefragt hät­te, dann wäre das ein net­tes Ange­bot für einen Mikro-Influ­en­cer gewe­sen. Vor allem bekä­me ich wahr­schein­lich doch nur 10 % für jede ver­kauf­te Mas­sa­ge Gun, weil der Rabatt wahr­schein­lich ewig gel­ten wird, um die Men­schen zu trig­gern, ein Ange­bot vor Augen zu haben.

Ich schrieb nun fol­gen­des zurück:

Wie soll ich das Gerät denn bewer­ben, wenn ich kei­nes bekomme?

73 %-Rabatt für den Start einer Influencer-Kooperation

Die nächs­te Ant­wort ließ nicht lan­ge auf sich war­ten, denn aktu­ell sei das Pro­dukt in deren Online-Shop für alle 40 % rabat­tiert, sodass ich mit mei­ner 33 %-Ver­güns­ti­gung ins­ge­samt 73 % spa­ren wür­de und dann noch die Chan­cen auf Geld ver­die­nen bekä­me. Das ursprüng­li­che Pro­dukt im Wert von 160 Euro wür­de mich also nur 43 Euro kos­ten und dann wäre ich ab dem vier­ten Ver­kauf profitabel.

Nun ergibt sich aller­dings ein ande­res Pro­blem, denn auch für mich ist der Pro­dukt­wert der Mas­sa­ge Gun natür­lich um 40 % gesun­ken und die Fir­ma schickt mir nicht mal ein Rezen­si­ons­ex­em­plar eines Pro­duk­tes, wel­ches sie sel­ber gera­de mit einem so hohem Rabatt mar­kiert haben. Die Anfra­ge an sich macht schon skep­tisch und lässt mich über den tat­säch­li­chen Wert der Mas­sa­ge Gun hef­tig zweifeln.

Jede Koope­ra­ti­on ist die Bewer­bung für die nächs­te Kooperation.

Die­ses Zitat steht bekannt­lich in mei­nem Buch “Geld ver­die­nen mit einer eige­nen Web­site”, aber nach dem Talk von Shirin David auf dem OMR blieb bei mir vor allem hän­gen, dass sie die Mar­ke ist und bei allen Koope­ra­tio­nen sicher sein muss, dass die­se Pro­duk­te zu 100 % zu ihr pas­sen, denn sie ist die Mar­ke. Wenn sie anfan­gen wür­de bil­li­ge Mas­sa­ge Guns zu ver­trei­ben, die sie vor­her nicht tes­ten konn­te, dann besteht die Gefahr, dass sich dar­aus ein Shit­s­torm in ihrer Com­mu­ni­ty bil­det, der ihre Reich­wei­te erheb­lich ein­schrän­ken könnte.

Nun bin ich nicht Shirin David, son­dern mein Insta­gram-Kanal ist eine Mischung aus Busi­ness-Account für die Posi­tio­nie­rung mei­ner Online-Mar­ke­ting-Agen­tur Cont­un­da, ein pri­va­ter Kanal und manch­mal auch ein Kanal für mei­ne Wer­be­part­ner­schaf­ten aus den Berei­chen Fami­lie, Comics, Gaming und Online-Mar­ke­ting. Wenn ich mir jetzt eine Mas­sa­ge mit der Mas­sa­ge Gun ver­pas­se, die­se stolz in die Kame­ra hal­te, einen Rabatt­code ver­schi­cke, dann wis­sen mei­ne Abon­nen­ten sofort, war­um ich das gera­de mache. Mei­ne Teilnehmer:innen aus mei­nen Social-Media-Kur­sen, in dem ich auch Influ­en­cer-Mar­ke­ting ver­mit­tel, wür­den mich für bescheu­ert hal­ten, wenn ich mich mit einer Mas­sa­ge Gun im Wert von 100 mas­sie­ren wür­de und stolz einen Affi­lia­te-Link in den Link-Sti­cker packe.

Das Thema “Massage Gun und Influencer” ist nicht neu

Ich habe mal bei You­Tube nach­ge­schaut, ob das The­ma wirk­lich so neu ist. Ich habe ein amü­san­tes Video von Alpha­Ke­vin gefun­den, in dem er sich mit den Influ­en­cer-Kam­pa­gnen mit den Mas­sa­ge Guns zeigt. Er selbst habe sich eine Mas­sa­ge Gun für 40 E gekos­tet und in den Kam­pa­gnen kommt eben die­se Mas­sa­ge Gun für einen angeb­li­chen Wert von 150 Euro vor und auch hier wird mit dem Rabatt von 40 Pro­zent beworben.

Er gibt an, dass er als Fuß­bal­ler die­se für eini­ge Mus­kel­par­tien nutzt, aber der Preis ist bei den Influ­en­cern völ­lig übertrieben.

Schaut euch die­ses Video ger­ne an. Mich wun­dert es nur, dass ich für die­se Mas­sa­ge Gun ange­spro­chen wur­de, wenn doch so gro­ße Influ­en­cer eben­falls dafür Wer­bung machen, aber genau da steckt eine Stra­te­gie im Influ­en­cer-Mar­ke­ting hin­ter. Wenn ihr das Pro­dukt bei Influ­en­cern seht, die täg­lich ande­re Pro­duk­te in die Kame­ra hal­ten, dann sor­gen klei­ne­re Kanä­le mit meist authen­ti­sche­ren Postings für mehr Trust für das Unternehmen.

Schaut euch das Video von Kevin ger­ne mal hier an:

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Verrückt, oder?

Ich könn­te mich also geehrt füh­len, mit die­ser Koope­ra­ti­on auf dem glei­chen Level wie die ganz gro­ßen Influ­en­cer zu spie­len, aber ich wür­de noch immer mit einem höhe­ren Betrag in Vor­kas­se gehen als ich mir ver­gleich­ba­re Pro­duk­te ein­fach bei Ama­zon zu kau­fen, wie die­ses sehr gut bewer­te­te Pro­dukt für 40–70 Euro*.

Immer­hin gibt sich das Unter­neh­men wirk­lich gro­ße Mühe, mich zu über­zeu­gen, denn ich bekom­me kei­ne auto­ma­ti­schen E‑Mails zurück, son­dern es schrei­ben mir Men­schen zurück, die aber an ihrer Idee und Geschäfts­mo­dell fest­hal­ten. Schaue ich mir aber die Bewer­tun­gen und Erfah­run­gen des Unter­neh­mens an, dann scheint die Ware häu­fig gar nicht, defekt oder in schlech­ter Qua­li­tät anzu­kom­men. Es gibt zwar vie­le gute Bewer­tun­gen, aber viel­leicht wer­den die Pro­duk­te im Ver­sand bevor­zugt, die von den gro­ßen Influ­en­cern kommt, denn sonst könn­te das einen ver­nich­ten­den Bume­rang-Effekt auslösen.

Was hal­tet ihr von die­sen Koope­ra­ti­ons­an­fra­gen und den über­teu­er­ten Pro­duk­ten aus Influ­en­cer-Kam­pa­gnen? Schreibt es mir ger­ne in die Kommentare.

*= Affiliate-Link
Vorheriger ArtikelDer Hype um das OMR-Festival
Nächster Artikel So wirst du Gaming-Influencer für Videospiele
Influencerbude
  • Website

Wir schreiben über die Welt der Influencer:innen im Social Media. Ratgeber, Tools, Kampagnen und viele weitere Themen bestimmen unser Influencer-Magazin.

Verwandte Beiträge

So wirst du Gaming-Influencer für Videospiele

30. Juni 2022

Wave.video | Live-Streaming-Tool für Interviews, Präsentationen und mehr

25. April 2022

Darum brauchen Influencer eine eigene Website

24. April 2022

Antwort schreiben Cancel Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Werbepartner
Ausgewählte Artikel

So wirst du Gaming-Influencer für Videospiele

30. Juni 2022

No-Gos im Influencer-Marketing

19. Mai 2022

Der Hype um das OMR-Festival

17. Mai 2022

Muss ich als Influencer Steuern bezahlen?

16. Mai 2022
Schon gelesen?

Die beliebtesten Influencer eines 15-jährigen

By Influencerbude19. Januar 2022

Aktu­ell haben wir in der Redak­ti­on einen 15-jäh­ri­gen-Schü­ler­prak­ti­kan­ten, den wir sofort mal nach sei­nen Favoriten…

7 vs. Wild | Fritz Meinecke setzt auf YouTube neue Maßstäbe

3. Januar 2022

Rezo – YouTube-Star mischt die Politik auf

3. Januar 2022

Faszination “Knossi” — Wieso ist er so erfolgreich?

3. Januar 2022
Über Influencerbude
Über Influencerbude

Wir sind ein Online-Magazin über die Welt der Influencer und das Influencer-Marketing.

Beliebte Artikel

So wirst du Gaming-Influencer für Videospiele

30. Juni 2022

No-Gos im Influencer-Marketing

19. Mai 2022

Der Hype um das OMR-Festival

17. Mai 2022
Copyright © 2022. Erstellt von Contunda GmbH.
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Was suchst du?