Der Influencer-Marketing-Manager ist durchaus für Unternehmen, Marketingagenturen und Influencer interessant. Influencer Marketing Weiterbildungen sind sowohl für Unternehmen, Influencer als auch Agenturen geeignet, um gemeinsam die perfekten Werbekampagnen anzufragen, durchzuführen und auszuwerten.
Die Schulungen für Influencer konzentrieren sich häufig auf das Influencer-Marketing. Im Influencer-Marketing geht es darum, dass Unternehmen den Umgang mit Influencern erlernen. Es geht um das Verständnis von Influencer-Marketing, der Prozess und die Analyse einer Kampagne, sowie die rechtlichen Grundlagen zu dem Thema. Es gibt mehrere Anbieter für Schulungen, Seminare und Weiterbildungen zum Thema Influencer-Marketing.
Inhaltsverzeichnis
5 IHK-Abschlüsse mit Online-Marketing-Relevanz
Es gibt fünf IHK-Zertifikate im Online-Marketing, die für die Arbeit und das Marketing im und mit dem Internet von Bedeutung sind.
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Influencer-Marketing-Manager (IHK)
Hier geht es um alle Facetten und Bereiche des Influencer-Marketings. Wir beleuchten diesen Abschluss hier ganz genau, aber kurz gesagt geht es um den gesamten Prozess im Influencer-Marketing, der aus der Sicht von Unternehmen, Agenturen und Influencer:innen angezeigt.
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Online-Marketing-Manager (IHK)
Der Online-Marketing-Manager (IHK) ist die Eintrittskarte in das Online-Marketing. Hier gibt es Basis-Wissen aus allen Teildisziplinen des Online-Marketings. Nach dem erfolgreichen Abschluss könnt ihr eine Spezialisierung in einer Disziplin anstreben und einen entsprechenden Anschlusskurs machen.
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Social-Media-Manager (IHK)
Nach dem Online-Marketing-Manager machte ich damals den Social-Media-Manager, da ich meine Leidenschaft für dieses Thema spürte. Hier lernt ihr die Funktionen und das Handling diverser Social-Media-Kanäle kennen, aber es geht auch um Monitoring, Community Management, Recht und viele weitere wichtige Themen.
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E-Commerce-Manager (IHK)
Online-Shops und E-Commerce sind wichtige Disziplinen im Online-Marketing. Die Customer Journey im E-Commerce ist voll mit Touchpoints und Herausforderungen, die ein E-Commerce-Manager aber managen und verwalten muss. Eine spannende Weiterbildung, um danach die Verantwortung für einen Online-Shop übernehmen zu können.
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Online-Redakteur (IHK)
Das Schreiben im Internet unterscheidet sich sehr von dem klassischen Schreiben in Printmedien. Ein ausführlicher Text, wie ein Ratgeber oder eine Rezension, muss heute ansprechend aufgearbeitet und strukturiert sein, damit sich Leser:innen für deinen Artikel interessieren. Ich habe vor einiger Zeit einen sehr erfolgreichen Kurs bei Udemy gelauncht zu dem Thema „Sichtbare und erfolgreiche Texte schreiben“, der eine Anleitung enthält, wie du erfolgreiche Texte im Internet veröffentlichst.
Die richtige Reihenfolge der Zertifikatslehrgänge wählen
In allen fünf Lehrgängen ist Influencer-Marketing meistens enthalten. Der Influencer-Marketing-Manager (IHK) ist noch ein recht neues Zertifikat, Wenn ich mir die Studieninhalte dieses Zertifikats ansehe, dann werden die Themen aus allen vier Zertifikatslehrgängen bunte gemischt. Normalerweise ist der Online-Marketing-Manager (IHK) das Fundament dieser Lehrgänge, denn die anderen drei sind Teildisziplinen des Online-Marketings. Wenn dich also Online-Marketing interessiert, dann empfehle ich dieses auch am Anfang zu belegen und einen zweiten Lehrgang für eine Spezialisierung anzustreben.
Mit dem noch recht neuen Lehrgang zum Influencer-Marketing-Manager hat die IHK erneut auf die Veränderung in der Berufswelt reagiert.
Influencer-Marketing-Manager (IHK)
Voraussetzungen und Kosten
Für die Teilnahme an einem IHK-Lehrgang braucht es keine Voraussetzungen. Du kannst dich auf den Websites deiner IHK dafür anmelden. Es gibt auch für viele Fälle einen Bildungsgutschein, der dir bis zu 500 € auf den Kurs erspart. Ein solcher Kurs kann zwischen 1.500 € und 2.200 € kosten. Die meisten Bildungsträger informieren dich über den Bildungsgutschein und helfen dir bei der Beantragung.
Durchführung
Um ein Influencer-Marketing-Manager (IHK) zu werden, wirst du im Präsenzunterricht, im Online-Training oder in Live-Online-Seminaren durch die verschiedenen Themen des Lehrgangs geführt. Häufig gibt es pro Thema einen anderen spezialisierten Dozenten. Diese Dozenten sind im Bestfall direkt aus der Praxis und reichern den Lernstoff mit Anekdoten aus dem echten Leben und dem Agentur-Alltag an. Die meisten bieten den Kurs als Fernlerngang an, so dass du dich überall in Deutschland bei dem Anbieter anmelden kannst, der dir das beste Gefühl gibt.
Die Lehrgänge gehen in der Regel 80 Stunden, die sich auf mehrere Tage verteilen. Es gibt Abendkurse mit Terminen in der Woche und am Wochenende oder Wochenendkurse mit längeren Tagen an den Samstagen. Hier findest du eigentlich immer die optimale Lösung. Immer mehr Bildungsinstitute verzichten komplett auf Präsenzunterricht, so dass du den Abschlusstest nach einem Selbststudium ablegen musst.
Solltest du während der Durchführung des Lehrgangs bereits wissen, dass du als Influencer starten möchtest, dann nutze die Sessions für den Aufbau deiner eigenen Kanäle, um alle Inhalte der Lehrkräfte sofort umzusetzen. Dann hast du am Ende des Kurses nicht nur das Zertifikat „Influencer-Marketing-Manager“ (IHK) in der Tasche, sondern hoffentlich auch deine ersten Referenzen.
Inhalt
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Online-Marketing-Grundlagen
Bei fast allen Themen rund um das Online-Marketing gibt es für alle einen Überblick über die Welt des Online-Marketings. Da die Kurse kein Vorwissen erfordern, werden alle auf den gleichen Wissensstand abgeholt und der wird als sehr niedrig angesehen. Bei den Grundlagen zum Online-Marketing gibt es eine Übersicht über alle Disziplinen, den Prozess einer Strategieerstellung und viele Einblicke in die vielen Tools. Beim Influencer-Marketing ist vor allem die Auswertung der Kampagnen ein wichtiger Bestandteil der Lerninhalte.
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Social-Media-Marketing
Social-Influencer sind die heute angesagte Gruppe an Influencern. Um für jedes Unternehmen den richtigen Influencer zu finden, müssen die Teilnehmer:innen die verschiedenen Social-Media-Plattformen kennen und verstehen. Instagram, Facebook, Twitch, YouTube und Twitter sind wahrscheinlich die Standard-Plattformen, aber auch die Business-Netzwerke Xing und LinkedIn gehören dazu. Um eine Kooperation mit einem Influencer professionell durchführen zu können, muss der Influencer-Marketing-Manager die Werbeformate, Abläufe und Algorithmen der Plattformen kennen.
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Content-Marketing
Ich habe das Fach „Content-Marketing“ nur selten in den Lehrplänen gefunden, aber um ein Video, einen Stream oder einen Podcast in Auftrag zu geben, sollte die andere Seite den Aufwand der Content-Produktion einschätzen können, um die Kooperation bestmöglich und für beide Parteien fair aushandeln zu können.
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Blog-Marketing
Vor den Social-Influencern waren Blogger:innen die digitalen Influencern, die Produkte und Dienstleistungen auf ihrem Blog mit Testberichten und Empfehlungen veröffentlichten. Heute gibt es auch noch die Möglichkeit als Blogger:in ein Influencer in seinem Bereich zu werden. Unternehmen kooperieren mit Websites und Blogs, um für ihre Produkte zu werben.
Ein:e Influencer-Marketing-Manager:in (IHK) muss passende Blogs, Websites und Portale finden, um dort das jeweilige Unternehmen effektiv zu platzieren. Da die Branche älter ist und genauere Analysen über die Zielgruppe ihrer Website machen kann, gelten hier genauere Regeln bei den Preisverhandlungen.
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Influencer-Marketing
Nun kommen wir zum eigentlichen Hauptteil des IHK-Seminars. Der Fokus liegt hier auf der Welt des Influencer, um diese zu verstehen, ihre Arbeiten zu analysieren und neue Ideen für eigene Kampagnen mit Influencern zu kreieren. Ich zeige zum Einstieg immer das Influencer-Tool „Nindo“ von Rezo. Hier können Teilnehmer:innen auf einem Blick sehen, welcher Content die meisten Interaktionen und die meiste Reichweite erzielt haben. Es geht um den ganzen Prozess einer Influencer-Kampagne von der ersten Kontaktaufnahme, dem Vertrag über die Zusammenarbeit, bis zu der Auswertung der Kampagne.
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Recht
Das Internetrecht darf natürlich nicht fehlen. Hier geht es vor allem um die Kennzeichnungspflicht in Deutschland. Wenn jemand gegen Bezahlung oder gegen einen geldwerten Vorteil in die Kamera hält, dann ist das Werbung uns muss entsprechend gekennzeichnet werden. Es gibt auch Regeln für Streams oder Podcasts. Dieses Wissen über Gesetze ist wichtig, um auch in Zusammenarbeit mit unerfahrenen Influencern keine Risiken einzugehen.
Abschluss
Deinen Abschluss erlangst du meist durch eine Abschlussarbeit. Beim Influencer-Marketing-Manager (IHK) bietet es sich an, dass du einen Kampagnenplan über eine fiktive oder reale Kampagne in deinem Unternehmen. Dies ist immer der einfachste Weg. Die meisten Bildungsträger zeigen dir im Vorfeld einige Beispielklausuren oder geben dir einen Leitfaden mit an die Hand, der bereits dein Inhaltsverzeichnis darstellt. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand einen IHK-Lehrgang nicht am Ende besteht.
Für die Bewerbungsunterlagen ist eine Bestnote aber ein empfehlenswertes Ziel, denn gerade in den neuen berufen ist dies häufig der einzige Gradmesser in der Bewerbungsphase, wenn keine Referenzen vorliegen.
Wenn du dein Zertifikat erhalten hast, dann trag es dringend in dein LinkedIn-Profil ein, damit du auf der Jobsuche damit gefunden werden kannst. Es ersetzt nur in Teilen die Praxiserfahrung, aber es ermöglicht dir auch den Zugang zu ersten Gesprächen oder Praktika.
Gehalt für einen Influencer-Marketing-Manager
Du kannst ein Gehalt zwischen 30.000-55.000 € pro Jahr erwarten, aber hier spielen viele Faktoren mit. Wenn du in der Szene etabliert bist, dann reden wir hier auch von ganz anderen Summen, weil du auch große Big-Budgets bei einigen Unternehmen und Konzernen verwalten kannst, Es gibt viele Quereinsteiger mit sehr viel Erfahrung, die sich vorab im Social-Media und Online-Marketing bereits einen Namen gemacht haben.
Es gibt kleinere Agenturen, da musst du dich beweisen, aber in größeren Agenturen kannst du auch mal schneller eine Trainee-Stelle bekommen und wirst dort, komplett auf das Unternehmen zugeschnitten, weiter ausgebildet und angelernt. Es gibt so viele Aufhaben für einen Influencer-Marketing-Manager, so dass du aus dem ganzen Prozess am Ende auch nur für spannende Teilaufgaben zuständig bist oder erfahrene Kampagnenmanager am Anfang unterstützt. Die Nachfrage ist jedenfalls groß und wir stehen bei dem Thema noch am Anfang.
Für wen ist diese Weiterbildung geeignet?
Diese Weiterbildung zum Influencer-Marketing-Manager (IHK) ist für beide Seiten einer Kampagne interessant. Influencer:innen können so ihren aktuellen Marktwert besser einschätzen und gleichzeitig gehen sie dann mit dem gleichen Wissen in die Verhandlungen mit einem Unternehmen.
Unternehmen
Marketingabteilungen und auch Online-Marketing-Agenturen sollten einen Spezialisten für diese Art der Kampagnenplanung und Kampagnenführung in ihren Reihen haben. Bei der direkten Kommunikation mit einem Influencer können große Fehler gemacht und wenn diese dann noch gut vernetzt sind, dann spricht sich dieses Verhalten schnell rum und der Aufbau von Beziehungen zu Influencern wird immer schwieriger.
Gerade bei kleineren Unternehmen oder bei Nischenprodukten kann eine Zusammenarbeit für beide Parteien erstmalig sein und hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Es kommt bei der Auswahl des richtigen Werbepartners nicht zwingend auf die Größe der Community oder Reichweite an, sondern die Nähe zu einem Unternehmen.
Ich habe in meinen Kursen häufig kleinere Unternehmen oder sehr spezielle Hersteller von Produkten sitzen, die sich bislang nicht mit dem Thema beschäftigt haben, weil diese Influencer nur in den Bereichen Beauty, Lifestyle und Gaming verordnen. Dies ist aber falsch, da es in vielen Bereichen auch kleinere und in der Zielgruppe bekannte Menschen mit erfolgreichen Social-Media-Kanälen gibt.
Influencer:innen
Influencerinnen können und sollten in vielen Fällen auch diesen Kurs belegen, um das Geschäft besser zu verstehen. Ab einer gewissen Größe werden Influencer-Agenturen auf dich zukommen, doch bis dahin wirst du deine Verträge selbst aushandeln müssen und da hilft es das Thema auch von der anderen Seite mal beleuchtet zu haben. In den wenigstens Fällen wird der Unterricht von praxisnahen Influencer-Dozenten geführt, aber hoffentlich von erfahrenen Agentur-Experten, die häufig im Namen ihrer Kunden die Kampagnen durchgeführt haben. Du wirst Tools und Plattformen kennenlernen, auf denen Unternehmen nach passenden Werbepartner:innen suchen und hier kannst du dich dann präsentieren oder vorstellen.
Auch für dich wird die Unterscheidung zwischen verschiedenen Influencer-Kategorien wichtig sein, denn hier lernst du, dass neben deiner Reichweite auch die Interaktionsrate von großer Bedeutung ist.
Berufschancen als Influencer-Marketing-Manager (IHK)
Mit dem Zertifikat kannst du in Werbeagenturen, Online-Marketing-Agenturen oder Unternehmen arbeiten, die in ihrem Werbebudget die Zusammenarbeit mit Influencern verankert haben. Du kannst die Kampagnenbetreuung durchnehmen, die Kommunikation führen und bist für den Erfolg dieser Werbekampagnen verantwortlich.
Mit dem Wissen kannst du dich auch selbstständig machen. Eine Option hier ist als Influencer-Berater:in durchzustarten, die im Auftrag von Influencern die Abwicklung der Kampagnen mit den Unternehmen verhandelt. Ein erfolgreiches Beispiel ist die Marke „Novalanalove„, dessen Gesicht zwar Farina Opoku ist, aber schon seit Jahren ist bekannt, dass das Office von Ann-Katrin Schmitz geleitet wird. Diese trägt bei LinkedIn auch den Jobtitel „Influencer Marketing Consultant“, gibt Workshops und Masterclasses und hat zu all diesen Themen einen Podcast mit dem Namen „Baby got Business„. Sie selbst hat bei Instagram knapp 130.000 Follower, während Novalanalove aktuell bei 1,5 Millionen Follower steht.
Dieses Beispiel zeigt aber auch, dass eine IHK-Weiterbildung jetzt nicht der alleinige Schlüssel für eine Karriere im Influencer-Consulting ist, sondern die Erfahrung erst in der Praxis gewonnen wird. Eine solche Weiterbildung versorgt dich mit einem Grundwissen, welches du währenddessen und danach ausbauen und vertiefen musst.
Eine weitere Option ist natürlich einen eigenen Account oder Kanal zu starten oder bestehende mit diesem Wissen zu optimieren.
Interview mit einer Influencer-Marketing-Managerin
In diesem Video gibt es Hintergründe über den Berufsalltag einer Influencer-Marketing-Managerin. Es zeigt die Vielseitigkeit des Berufs als Teil der Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird aus Berlin.
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Hier kannst du die Weiterbildung machen
Eine IHK wählt für ihren jeweiligen Standort einen Bildungsträger aus, der diese Weiterbildung durchführen darf. Durch die Online-Lehrgänge bist du aber nicht an einem Standort gebunden, so dass du dir deutschlandweit den Bildungsträger aussuchen kannst, der dich am meisten überzeugt.
Ich unterrichte das Thema „Influencer-Marketing“ hier im Rahmen der Weiterbildung zum Social-Media-Manager (IHK), aber schon bald wird es die Weiterbildung zum Influencer-Marketing-Manager dort geben. Auf der verlinkten Website gibt es ein Formular, so dass ihr den Start nicht verpasst oder ihr ruft bei dem netten Team direkt an und lasst euch beraten.
Es gibt noch andere Anbieter, die du am besten über eine Sucheingabe bei Google findest, die dich zu den Suchergebnissen bei Google zu dem Keyword „Influencer-Marketing-Manager (IHK)“ führt. Achte darauf, dass dir die Zeiten und der Ablauf liegen. Schau dir bitte die Profile der Dozentinnen und Dozenten an, ob diese genug Praxiserfahrung mitbringen und nicht nur das theoretische Wissen in eigene Präsentationen umgewandelt haben. Versuche auch das Feedback von ehemaligen Teilnehmer:innen zu finden, wie zum Beispiel bei den Google-Bewertungen oder auf den Social-Media-Kanälen. Vor allem in den Highlights auf Instagram wirst du schnell fündig.
Informiere dich am besten hier bei der Arbeitsagentur für Arbeit, ob du einen Bildungsgutschein bekommen kannst.
Noch Fragen zu dieser Weiterbildung? Dann stell sie uns gerne in den Kommentaren oder schreib uns eine E-Mail an info@influencerbude.de. Wir werden dir zeitnah Antworten.
Lohnende Weiterbildung
Die Weiterbildung zum Influencer-Marketing-Manager (IHK) ist das Fundament für Influencer und Unternehmen, die diese Art von Werbung mit in ihren Marketingplan aufgenommen haben.
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Aufstiegschancen
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Nachfrage
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Lebenslauf
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Karrierechancen
6 Kommentare
super zusammengefasst. Ich selbst habe vor ein paar Jahren eine Ausbildung zum Social-Media-Manager gemacht, habe aber leider keinen Fuß in der Branche gefasst, bin wieder in meiner alten Branche hängen geblieben. Und als Laufblogger fühle ich mich auf der anderen Seite auch ganz wohl. Finde aber krass was möglich ist, wie im Falle von Ann-Katrin Schmitz. Ihrem Podcast höre ich regelmäßig.
Danke für den Einblick und einen schönen Tag.
LG
Cindy
Der Podcast und auch die Frau selbst können einiges. Ich kann da viel für meine Arbeit rausziehen.
Lieber Burkhard,
ich finde es immer wieder erstaunlich, welch großen Einfluss auf die Berufswelt Themen wie Social Media, Influencer Marketing und ähnliche inzwischen haben. Auch wenn ich auf der Bloggerseite bin, finde ich den Einblick interessant.
Herzliche Grüße
Anja von STADT LAND WELTentdecker
Blogger sind auch Influencer und können Social Media für sich nutzen. Ich werde das auch noch hier genauer thematisieren.
Vielleicht sollte ich auch mal so einen Lehrgang mitmachen, dann wachse ich vielleicht aus der Nano-Szene heraus :) Obwohl, so wichtig sind mir enorm viele Follower gar nicht. Klar freut man sich immer über ein paar mehr, aber Interaktion ist mir wichtiger!
Aber toll, was die IHK mittlerweile so anbietet!
Liebe Grüße
Jana
Interaktionen sind im Social-Media-Marketing das wichtigste Ziel. Leider ist die Kommentar-Kultur bei Blogs in den letzten Jahren ein wenig eingeschlafen, daher vielen Dank für deine Interaktion unter meinem Beitrag.