Travel-Influencer ist doch ein cooler Job oder? Ein kostenloser Urlaub an einem der schönsten Orte der Welt klingt verlockend oder? Genau dieses Privileg haben reichweitenstarke Social-Influencer, die ihre Erlebnisse und Eindrücken auf Instagram, TikTok und anderen Plattformen mit der Welt teilen. Vor diesen Plattformen bestimmten Blogger:innen diese Branche, die zu Reisen eingeladen wurden, um Inhalte für ihren Blog oder die Kanäle der Hotels zu erstellen.
Das Prinzip ist eigentlich ziemlich schnell zu erklären. Wenn ein Content-Creator mit großer Reichweite zu Gast in einem Hotel ist, dann wird er im Rahmen der vorher vereinbarten Kooperation seiner Community von dem Hotel erzählen. Dies soll im besten Fall neue Buchungen auslösen. Ein zusätzlicher Benefit für Reiseveranstalter kann es sein, dass diese die Rechte an den Bildern und Videos erwerben, um dann auf den eigenen Plattformen werben. Dieses Wechselspiel ist für beide Seiten lukrativ, aber der Weg dahin ist steinig.
Inhaltsverzeichnis
Instagram als Travel-Influencer nutzen
Instagram ist die Must-Have-Plattform für Reisen, denn Urlaubsorte und Influencer-Hot-Spots werden hier über Bilder und Videos präsentiert. Selbst ich erkundige mich vor einem Urlaub mit Hilfe von Instagram über die beliebtesten und besten Foto-Spots und nutze die Erkenntnisse für die Planungen meiner Ausflüge und Trips während des Urlaub. Ich möchte dann vor Ort reichweitenstarken Content produzieren, um meine Community zu vergrößern und das ohne Ambitionen in der Travel-Influencer-Szene mir einen Namen machen zu wollen. Es sind eben die schönsten Orte, an denen die meisten Postings an einem Urlaubsort entstehen.
Mit dem richtigen Equipment zum Travel-Influencer
Nun ist es so, dass ein Foto an einem bereits bekannten Ort jetzt nicht der große Durchbruch ist. Um zu begeistern sind neue Orte wichtig oder spektakuläre Videoaufnahmen. In meinem Freundeskreis hat sich ein Ehepaar aus Spaß einen Instagram-Kanal für ihre Reisen erstellt und nach wenigen spektakulären Bildern und Videos bereits mehrere tausend Follower aufgebaut. Dies geht mit Hilfe von Erwähnungen, Interaktionen und den richtigen Hashtags.
Die Geheimwaffe des Paars liegt aber in dem Besitz einer Drohne. Sie können diese bedienen und gehen den einen Schritt weiter als andere Reisende, die sich nur auf die Kraft der Smartphone-Bilder verlassen. Solche Drohnen-Skills, die richtigen Apps für die Bild- und Videobearbeitung und auch das Auge für den richtigen Moment machen am Ende den Unterschied. Das Equipment muss aber vor dem ersten bezahlten Auftrag selbst finanziert werden. Die Skills können kostenlose Videos auf YouTube vermitteln oder hilfreiche Anleitungen in entsprechenden Blogs.
Community-Aufbau ist so wichtig
Das Alleinstellungsmerkmal eures Kanals bist immer Du! Deine Persönlichkeit, dein Auftritt vor der Kamera und deine Texte unter den Bildern entscheiden über ein Follow oder nicht. Diese Kombination sorgt für den Aufbau einer persönlichen und aktiven Community, die nicht nur Likes hervorbringt, sondern auch den Austausch über Kommentare und Nachrichten. Diese Interaktionen zeigen potentiellen Werbepartnern auch, dass ihr in der Lage seid zu verkaufen. Wenn euch nur stumme Accounts und Bots folgen, dann ist ein erfolgreiches influencen eher unwahrscheinlich.
Instagram-Urlaub richtig umsetzen in 11 Schritten mit Checkliste
Urlaubsort auf Instagram abchecken
Bei Instagram könnt ihr euch die angesagtesten und aktuellsten Bilder und Video eines Ortes anschauen, wenn die User:innen den entsprechenden Sticker genutzt haben. So könnt ihr direkt mit einem Blick erkennen, welche Spots an eurem Urlaubsort am beliebtesten sind. Auf Inseln sind es meistens besondere Ausflugsziele entlang der Klippen, Wasserfälle oder außergewöhnliche Felsformationen.
Content-Plan erstellen
Wenn ihr den Urlaub gezielt für die Content-Creation nutzen wollt, dann plant bereits vor dem Abflug die Ausflüge. Wenn ihr zum Beispiel einen Nationalpark besuchen wollt oder bestimmte Restaurants ansteuern werdet, dann kauft euch schon mal die Tickets und reserviert einen Tisch. Je angesagter die Location, desto sicherer fahrt ihr mit vorzeitigen Planungen.
Equipment kaufen und sich damit vertraut machen
Das Smartphone ist für Social-Media-Content die Allzweckwaffe, aber vielleicht benötigt ihr noch mehr Zubehör, wie zusätzliches Licht, Stativ, Filter, Gimbal, Objektive oder eben größeres Equipment, wie zum Beispiel eine Drohne. Probiert es bereits Zuhause aus, probt mit dem Equipment und produziert damit vor dem Urlaub bereits Content. Es wäre doch schade, wenn ihr plötzlich am Zielort bemerkt, dass ihr mit der Hardware nicht umgehen könnt oder euch sogar Kabel, Adapter oder Akkus fehlen.
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Urlaub sorgfältig dokumentieren
Wenn ihr eure Social-Media-Karriere fest im Blick habt, dann solltet ihr im Urlaub vieles mit Bildern und Videos festhalten. Nicht jeder Content muss sofort in die Feeds, aber ihr werdet nicht das ganze Jahr spektakuläre Urlaube machen könnt und braucht auch Material für zwischen den Urlauben. Ihr müsst auf der einen Seite die Follower live mitnehmen und zum Beispiel mehrere Stories am Tag veröffentlichen und auch regelmäßig neue Bilder, aber ein paar Highlights müsst ihr euch aufsparen für die Zeit nach dem Urlaub, um den Kanal nicht nur in der Urlaubszeit bespielen zu können.
Unterscheidung zwischen Story-Content, Feed-Content und Reel-Content
Bei Instagram habt ihr drei verschiedene Arten von Content-Inhalten, die von einem Travel-Influencer bespielt werden sollten. Ihr solltet schon Schnappschüsse, persönliche Eindrücke und Live-Erlebnisse in dem Story-Format festhalten oder aus einem Ausflug am Ende ein Reel mit ausschließlich Szenen von dem einen Tag schneiden. Im Feed sind dann die besonders schönen und überarbeiteten Bilder enthalten. Die Außenwirkung des Feeds muss auch stets in seiner Gesamtheit gesehen werden, so dass viele Influencer dadurch bekannt und erfolgreich wurden, weil ihr gesamter Feed einen roten Faden und ein Gesamtkonzept erhalten.
Reels können auch ohne große Community schnell mal viral gehen, wenn Hashtag und Interaktionsrate stimmen. Im Bereich „Travel“ suchen viele Nutzer:innen mit den bekannten Hashtags, um ihren nächsten Urlaub zu planen.
Interaktionen mit anderen Reisenden am gleichen Ort
Nutzt euren Aufenthalt im Urlaub, um auch aktiv nach anderen User:innen zu suchen, um ihnen einen Like oder ein Abo zu geben. Diese Accounts werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit revanchieren, weil sich beide Seiten auch neue Inspirationen versprechen. Social-Media-Kommunikation ist keine Einbahnstraße, so dass auch ihr aktiv euch mit anderen Accounts austauschen solltet.
Reichweitenstarke und themenrelevante Influencer mit einbeziehen
Sucht andere Travel-Influencer und vernetzt euch mit denen. Bedankt euch in Beiträgen und Stories für die Tipps und baut euch so eine Travel-Bubble auf, die sich meistens unterstützt. Ihr werdet einige Fans auch auf euren Account ziehen können, aber andersherum könnt ihr auch andere Accounts empfehlen, weil niemand folgt nur einem Account auf Instagram.
Fotos und Videos bearbeiten und optimieren
Die Bearbeitung von Fotos und Videos ist wichtig. Versucht einen eigenen Stil zu finden, speichert euch Presets und Einstellungen ab, damit euer Content einen unverkennbaren Stil erhält. Am Anfang könnt ihr noch herumexperimentieren, aber irgendwann braucht euer Account einen einheitlichen und wiedererkennbaren Stil. Wir haben auf diesem Blog bereits die kostenlose App „CapCut“ vorgestellt und in diesem Artikel hier gibt es weitere Tipps und Empfehlungen für die Optimierung von Instagram-Content.
Roten Faden als Travel-Influencer aufbauen
Instagram-Feeds bestehen immer aus drei Zeilen. Wenn ein Urlaub abgeschlossen ist, dann erstellt aus einem großen Bild einfach drei Bilder und schreibt den Urlaubort in das mittlere Bild. So können sich Interessierte problemlos durch den Feed scrollen und sehen auf einem Blick wo ihr schon gewesen seid. Solche stilistischen Tricks machen einen Feed einzigartig und es entsteht ein strukturiertes Kunstwerk, welches sich andere User:innen gerne anschauen kommen. Je mehr Mühe in einem Instagram-Feed steckt, desto eher werden sich andere für diesen interessieren.
Travel-Influencer können auch innerhalb der Travel-Bubble eigene Schwerpunkte setzen. Vielleicht kreiert ihr nur über bestimmte Facetten eines Urlaubs euren Content, wie zum Beispiel über das Wandern, Sport-Aktivitäten oder eben Restaurants. Eine Spezialisierung ist die Möglichkeit für einen Travel-Influencer eine Nische zu finden, um sich von anderen Accounts abzusetzen.
Instagram-Highlight pro Urlaub erstellen
Alle Stories eines Urlaubs sollten in ein Instagram-Highlight gespeichert werden. Wenn potentielle Werbepartner deinen Account besuchen, dann fallen die Highlights sofort ins Auge. Je mehr Urlaube ihr gemacht habt, desto erfahrener und erfolgreicher wirkt ihr als Travel-Blogger. Diese Instagram-Highlights sind keine wirkliche Arbeit, so dass dies auf alle Fälle gemacht werden sollte, um alle Funktionen von Instagram optimal genutzt zu haben.
Highlight-Video nach dem Urlaub erstellen
Nach dem Urlaub ist ein längeres Urlaubsvideo ein schöner Abschluss. Ein persönliches Statement, ein Best-off und viel Mühe im Schnitt ergeben eine schöne Erinnerung für euch selbst und eure Community. Reisevideos und Travel-Vlogs funktionieren auch wunderbar auf YouTube, so dass ihr neben Instagram auch wirklich einen YouTube-Kanal bespielen solltet.
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Werbepartner finden und anschreiben
Am Anfang ist die Suche nach einem Werbepartner für angehende Travel-Influencer schwierig und viele sind sich unsicher, weil sie ihren Marktwert nicht kennen. Am Anfang solltest du bescheiden sein und vielleicht mit einem Restaurant, einer Aktivität oder einem kleineren Highlight anfangen. Wichtig ist es am Anfang keine unrealistischen Bedingungen zu stellen. Anstelle eines Gratis-Urlaubs versuch es am Anfang mit Vergünstigungen oder Rabatten.
Es gab schon virale Meldungen von Hotelbesitzern, die sich über die Influencer-Schmarotzer aufgeregt haben, weil sie plumpe Anschreiben an Hotels gerichtet haben, um einen kostenlosen Urlaub abzustauben. Einflussreiche Influencer werden von Influencer-Agenturen angeschrieben und bekommen entsprechende Reisen angeboten. Ihr müsst vorab in Vorkasse treten und euch Werbepartner und Kooperationen erarbeiten.
Wenn ihr dann mal einen Vorteil als Travel-Influencer irgendwo bekommt, dann nehmt jede Zusammenarbeit sehr ernst. Ihr müsst jede Kooperation auch als Bewerbung für die nächste Partnerschaft sehen, damit ihr so wachsen könnt. Überrascht am Anfang ein Hotel mit einem professionellen und reichweitenstarken Video und verlinkt dieses darauf. Wenn es erfolgreich ist, dann wird sich das Hotel schon erkenntlich zeigen. Wenn ihr zwei Wochen in einem Hotel wohnt, dann nutzt die Zeit und produziert Content. Checkt vorab die Social-Media-Kanäle des Hotels, denn nicht alle Hotelanlagen verfügen über ein aktives Social-Media-Game. Vielleicht ergeben sich erste Vorteile während eures Urlaubs.
Reise-Blogger haben Vorteil gegenüber Social-Influencer
Viele Menschen nutzen Google für Reisetipps und ein sichtbarer Blog-Artikel kann für einen langen Zeitraum gefunden und gelesen werden. Auch hier gelten die gleichen Regeln für die Content-Produktion, aber ihr müsst lange und ausführliche Texte natürlich als Blogger:in schreiben. Hier ergeben sich ebenfalls Partnerschaften und Kooperationen, aber hier könnt ihr euch mal mit dem Thema „Affiliate-Marketing für Blogger“ beschäftigen, denn ihr könnt ab sofort Provisionen von beliebten Reiseportalen und Reiseanbietern verdienen. Ein Travel-Influencer kann und sollte natürlich eine Website oder einen Blog zusätzlich zu Social-Media-Kanälen nutzen.
Bist du Travel-Influencer oder Reise-Blogger? Zeig uns gerne deine Kanäle in den Kommentaren und gib deine Tipps und Erfahrungen weiter.
Ein Kommentar
Vielen dank für diesen sehr hilfreichen Artikel. Ich habe gerade angefangen mit blog auf northwind.blog und gleichnamigem instagram und noch nichts richtig gemacht ;-)
Freue mich aber eure tipps umzusetzen.