In unserer heutigen Zeit spielt Reichweite eine bedeutende Rolle. Diese Reichweite wird über Social Media aufgebaut, wenn wir Follower und Abonnenten sammeln. Es steckt nicht hinter jedem reichweitenstarkem Account ein selbstständiger Unternehmer, der sein eigenes Business oder seine Influencer-Karriere nach vorn treiben will, sondern es können auch Angestellte sein, die durch ihr Content-Creation-Talent unerwartet eine relevante Community für ihre Arbeitgeber aufgebaut haben.
In diesem Artikel geht es um die Bedeutung von Corporate-Influencern. Dieses Thema wollen wir von allen Seiten betrachten, denn zu wenige Unternehmen checken die Profile ihrer Mitarbeiter:innen und verschenken somit viel Potenzial aus den eigenen Reihen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Corporate-Influencer?
Ein Corporate-Influencer ist ein Mensch, der immer auch automatisch mit einem Unternehmen in Verbindung gebracht wird. Dies muss nicht zwingend ein Gründer, ein leitender Angestellter oder Geschäftsführer sein, sondern jeder Angestellte kann theoretisch ein Corporate-Influencer sein.
Ein Corporate-Influencer veröffentlicht Inhalte auf seinen Kanälen, die aber Einblicke in das Unternehmen geben. Dies muss nicht zwingend sein, denn auch Corporate-Accounts können auf ihren Kanälen einen Corporate-Influencer aufbauen.
Gerade auf den Business-Kanälen LinkedIn und Xing, aber auch bei Twitter und Instagram können Corporate-Influencer eine echte Marketing-Waffe sein. Im B2B-Marketing und unter Branchenkollegen folgen wir lieber Menschen als Unternehmen, die dann aber Kaufentscheidungen beeinflussen und das Brandimage optimieren können.
Bekannte Beispiele von Corporate-Influencern
Es gibt ganz bekannte Beispiel von Corporate-Influencern, die wir alle kennen. Bill Gates steht mit seiner Person für Microsoft und wenn wir Neuigkeiten über Tesla erfahren wollen, dann suche ich diese zuerst auf dem Twitter-Kanal von Elon Musk.
Auf der letzten OMR sah ich ein Panel mit Tina Müller, die CEO der Douglas Group, die mit über 150.000 Follower:innen auf LinkedIn einen der erfolgreichsten Accounts dort betreibt. Nach diesem Panel habe ich die Kanäle von Douglas abonniert, weil ich den nächsten Coup von Tina Müller nicht verpassen will. Erst vor wenigen Tagen kündigte sie an, dass sie zukünftig AutoScout24 beraten wird. Ich würde wetten, dass allein diese Ankündigung dem Unternehmen ein paar mehr Follower:innen gewonnen hat.
Fynn Kliemann ist auch der Corporate-Influencer seiner zahlreichen Unternehmensgründungen. Dies bekommt gerade das Kliemannsland zu spüren, denn seit dem von Jan Böhmermann aufgedeckten Masken-Skandal leidet dieses unter den Vorwürfen gegenüber ihres Gründers. Wenn Unternehmen mit so einer reichweitenstarken und einflussreichen Galionsfigur aufgebaut werden und die Identifikation mit einer Brand so auf eine Person fokussiert ist, dann sind diese nur schwer zu trennen. Dieses aktuelle Szenario zeigt auf, wie wichtig ein Corporate-Influencer innerhalb eines Unternehmens sein und was ein Scheitern verursachen kann.
Unternehmen auf der Suche nach eigenen Influencern
Wenn kleine Unternehmen das Social Media für ihre Marketingziele nutzen, dann ist nicht immer Budget für eine Online-Marketing-Agentur vorhanden. Spätestens dann sollten Inhaber und Geschäftsführer unter ihren Mitarbeitern fragen, ob jemand Erfahrung oder Spaß an Social Media hat.
Ich habe bereits Social-Media-Kurse für Handwerksbetriebe, in der Gastronomie, für die Hotel-Branche und viele weitere veranstaltet und wir haben immer jemanden intern gefunden, der oder die später erfolgreich und authentisch die Accounts des Unternehmens geführt hat. In einigen Fällen kann sich eine Agentur noch so anstrengen, aber am Ende erzielt ein spontanes Video, ohne Drehbuch und Bearbeitung, mit dem Blick hinter die Kulissen die größte Reichweite aller Zeiten. Natürlich kann eine Agentur auch für diese Videos die richtigen Impulse setzen, aber manchmal bezahlen Sie das Social-Media-Talent längst.
Grundlagen für die Karriere als Corporate-Influencer
Das Dasein als Corporate-Influencer basiert meistens darauf, dass sich jemand rundum mit seiner Branche oder dem Unternehmen identifiziert.
- Dies kann eine Krankenschwester sein, die nach ihrer Schicht auf YouTube medizinische Zusammenhänge erklärt oder auf die Ungerechtigkeit in ihrem Berufsstand hinweist.
- Ein Handwerker, der während der Arbeit seiner Community die Vorgehensweise erklärt.
- Eine Buchverkäuferin, die in ihrer Freizeit einen Blog über Buchbesprechungen führt.
- Der Geschäftsführer eines Konzerns, der unter seinen Klarnamen-Profil für die Firma einsteht.
Ohne die Verbindung zu seiner Arbeit und dem Unternehmen ist der Aufbau der eigenen Person als Corporate-Influencer schwierig. In meiner Marketing-Bubble befinden sich viele kleine Corporate-Influencer, einfach, weil diese die Beiträge des Unternehmens teilen, in denen sie angestellt sind. So werden Mensch und Arbeit verknüpft und über die menschliche Schiene lassen sich viel eindringlichere und nachhaltigere Botschaften vermitteln.
Social-Media-Kanäle bei Bewerbungen angeben
Während für Arbeitgeber:innen ein:e Mitarbeiter:in bei wachsender Bekanntheit immer gefragter für einen Jobwechsel wird, profitiert ein:e Arbeitnehmer:in von der Reichweite und dem aufgebautem Netzwerk. Wenn Sie mit ihrem Klarnamen eine Relevanz in ihrer Branche aufgebaut haben, dann geben Sie die Zahlen der Social-Media-Kanäle doch in der Bewerbung mit an. Reichweite ist ein Skill, der in viele Bewerbungen gehört.
Auf dem Weg zum Corporate-Influencer
Wenn bislang keine eigenen Content-Kanälen existieren, dann ist der einfachste Weg zum Corporate-Influencer der, dass Beiträge des Unternehmens geteilt und kommentiert werden. Vielleicht können Sie in eigenen Worten die Produkte und Dienstleistungen mit Ihrer Expertise verständlicher erklären als es ein Unternehmen darf.